iWeb vs RR - was nutzt ihr und warum

Thomas_xp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
632
Reaktionspunkte
13
Hallo Leute. Demnächst möchte ich mir auch mal eine HP machen. Was nutzt ihr für Programme? Ich habe mir RR und iWeb angeschaut. Dreamweaver ist mir zu teuer.

Welche pros und contras gibt es für iWeb / RR?

Bei iWeb ist ja die HP schnell gemacht. Mir scheint allerdings der Rahmen ziemlich eng. So wollte ich ein Menü (also vertikal auf der rechten Seite) erstellen aber außer die Menüleiste oben war nicht mehr zu machen. Ist das so gewollt oder gibt es irgendwelche "versteckten" Optionen.

Was für Dinge lassen sich mit iWeb (außer bereits angesprochene Menüs) nicht oder nur schwere verwirklichen?

Ist es möglich mit iWeb eine "schnelle" HP zu erstellen und mit RR zu "verfeinern"?
 
Mit meinem Rolls Royce kann ich auch eine Homepage bauen??? Ich geh gleich mal in die Garage! cu!

EDIT: vergiss das mit dem Vermischen der Programme. Geht nicht. Bringt nix.
 
Thomas_xp

iWeb ist für die gedacht die mal ganz schnell und ganz einfach eine kleine private Website erstellen möchten. Ohne große Schnörkel und Möglichkeiten. Rapid Weaver geht da einen Schritt und belegt dies ausführlich mit Infos auf deren Homepage incl. Video. Also lesen und ansehen.

Beide Programme kannst Du ausprobieren und ausgiebig testen und zudem deren Benutzerhandbuch lesen. Dort steht ausführlich was die beiden Programme können.

iWeb und RR lassen sich nicht miteinander verwenden um eine Webpage zu pflegen.
 
Wenn du wirklich eine eigene WebPage haben willst … TextWrangler als Editor (ist ein freier Texteditor) und dann HTML/PHP/etc. von Hand schreiben… Als hilfe bietet sich www.selfhtml.de an :).
Alternativ wäre noch NVU (Freeware, teil der Mozilla suite) empfehlenswert.
Von Hand geschriebe Seiten sind meiner Meinung nach meistens schöner, und auch individueller.

Aber das ist wohl geschmackssache, und kommt drauf an wie lange man sich damit beschäftigen will :)

MFG
 
Es heißt RapidWeaver (RW) :rolleyes:

Ich verwende RapidWeaver. Die Möglichkeiten bei iWeb sind nicht gut genug. Version 1.0 eben.
 
Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum RW eine so große Fangemeinde hat. Für mich stellt sich dieses Programm als eine einzige Katastrophe dar. Für schnelle Webseiten nehme ich iWeb, welches hoffentlich mit der neuen iLife-Version auch nochmal anständig verbessert wird und für etwas "anspruchsvollere" Seiten muß Dreamweaver herhalten.
 
Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum RW eine so große Fangemeinde hat. Für mich stellt sich dieses Programm als eine einzige Katastrophe dar. Für schnelle Webseiten nehme ich iWeb, welches hoffentlich mit der neuen iLife-Version auch nochmal anständig verbessert wird und für etwas "anspruchsvollere" Seiten muß Dreamweaver herhalten.

seh ich genau so!
 
Ich nutze RW. Wobei ich jetzt sagen muss, dass ich keine grosse Internetseite mache. Ich halte Schulungen und erstelle mit RW sehr schnell umfangreiche Seiten mit allen Informationen, die die Teilnehmer für die Labs brauchen. Eine Linkliste, häufig benötigte Files, IP Adressen usw. Dafür ist iWeb schlichtweg nicht sinnvoll. Viel zu starr und mehr als WYSIWYG Programm fürs Web gedacht. RW lässt einem einmal viel Spielraum, zum anderen stellt es aber auch vorgefertigte Templates zur Verfügung, die man nur noch anpassen braucht. Sehr elegant.
Sowas für Linux oder Windows und ich bräuchte nicht immer meinen Mac mit rumschleppen.
 
Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum RW eine so große Fangemeinde hat. Für mich stellt sich dieses Programm als eine einzige Katastrophe dar. Für schnelle Webseiten nehme ich iWeb, welches hoffentlich mit der neuen iLife-Version auch nochmal anständig verbessert wird und für etwas "anspruchsvollere" Seiten muß Dreamweaver herhalten.

Für mich war es die Erhörung meiner Gebete! Habe, wie gesagt von Anfang an Webseiten mitgemacht. Mich interessierte allerdings eher der Inhalt.

RW gibt mir ein nettes Design, eine ganz einfache Handhabung der Inhalte - also genau das, was ich immer wollte. Das stundenlange Basteln an der Webseite bei jeder Änderung ist Gott sei Dank Geschichte, auch das Einarbeiten in jede Neuerung des HTML/CSS Codes. Dafür fehlt mir einfach die Zeit …
 
Danke für eure Antworten.... UNd sorry wegen RR anstatt RW....

Wieso gehen beim RW die Meinungen denn so auseinander? Gibt es ein besseres !!!FREEWARE!!! Programm?
 
nein es gibt kein Geiz-ist-Geil-kostenlos Programm das mehr kann als eine 1500€ Websuite. Da muss ich dich enttäuschen.
Du willst etwas machen, was schön aussieht, was jeder auch gerne hätte -> ergo musst du Geld in die Hand nehmen.
RW ist für den Anfang ein guter Anfang. Und über die Google-Suche kannst du auch sehr schnell Themes zu Rapidweaver finden.
Aber richtig individuell wirst du das ohne eigene Arbeit nicht hinbekommen.

Ich weiß, einfach schrecklich, Geld ausgeben und dann noch eigene Arbeit reinstecken ...
 
RW ist ziemlich toll. Sehr einfach und intuitiv. Außerdem gibt es eine Menge Vorlagen. Da muss man sich als Anfänger nicht zu lange aufhalten. Drag'n'drop eben. Allerdings kostet die Vollversion von Rw ca. 30 €. Das lohnt sich aber - jedenfalls bei RW 3.6.

Wenn man über die Vorlagen hinaus möchte, dann kann man ja günstig eine schicke Vorlage erwerben oder eine gewünschte Vorlage duplizieren und dann manuell die .css-Datei editieren. Individuell wird es doch dann, wenn man nur noch ein für sich passendes Gerüst benutzt und die Grafik seinem Belieben anpasst. Nur die Bilder muss man noch selbst machen. Was will man - zunächst - mehr?

Da man auch immer die Codes sehen kann, kann man mittels RW auch Html und CSS zumindest verstehen lernen. Mit diesem Verständnis ist es einfacher, mit den Sprachen an sich anzufangen und später komplexere System auszuprobieren.

PS: ich rede immer vom Privatbereich :)
PPS: es gibt auch noch Sandvox von Karelia
 
Ich kann RW empfehlen, wenn du dich mehr auf Inhalte als auf Design und Navigation konzentrieren möchtest.

Hier z.B. meine Seite www.lauftagebuch.at

Zur Individualisierung habe ich eigentlich nur meine Banner mit den Turnschuhen eingefügt. Den Rest macht RapidWeaver.

Den Kreativen ein graus, mir macht's aber Spaß :cool:
 
Zurück
Oben Unten