iWeb und Rss-Feed ohne .Mac

MacJans

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
6
Ich habe eine Webpage in iWeb erstellt und bei Strato gehostet.

Nun möchte ich einen RSS-Feed für die Besucher der page zum Abonnement bereitstellen.
Beim iWeb internen RSS-Feed meldet der Server daß er ein *.XML dokument a.d. Server nicht findet und daher kein RSS-Feed erstellen kann.:eek:

Ist das Problem zu lösen ?

Ich habe schon mehrfach gelesen RSS ginge nur unter .Mac/MobileMe einzubinden.
Hat schon jemand einen Ausweg gefunden wie das auch bei anderen Hostern geht ?:confused::cake:
 

Mir wurde unter .mac immer angezeigt, dass die Kommentare in der Blog-Seite und der RSS-Feed nur im Apple-Dienst funktionieren.

Denke, das hat sich in MobileMe nicht geändert ...
 
Ja, habe ich auch gehört...aber vieleicht weiss ja jemand eine Lösung
 
Habe das selbe Problem. Ist es wirklich nicht möglich mit dem RSS ?

Leto
 
Problem gelöst

Ich habe das Problem gelöst:

Die URL des Blogs war leider falsch, weil das Unterverzeichnis zwischengesetzt war. Ich habe dann das XML-Dokument geöffnet und über suchen/ersetzen die Adresse korrigiert.
Jetzt geht es !

Guckst Du hier : www.jansroeber.de >> MacJans Blog
 
Welche? Die RSS.xml, blog-main.xml oder blog-archive.xml? Kommt in jeder Datei die falsche URL vor.
Hatte auch schon den Gedanken. Gab dann aber Probleme.

Leto
 
Hallo, Leute.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe bei iWeb einen RSS-Feed eingebunden über die bekannte Funktion und alles probehalber lokal auf meinem mac gespeichert. Die Seite funktioniert einwandfrei, aber wenn ich auf RSS abonnieren klicke, erscheint bei Firefox die Meldung:
"Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt."
Bei Safari erhalte ich: "Safari kann die Seite „...Verzeichnis.../rss.xml“ nicht öffnen, da Safari keine Daten von dort laden konnte."

Der Pfad stimmt in jedem Fall. Weiß jemand Rat? Danke!
 
AW: iWeb und Rss-Feed ohne .Mac

Hallo, Leute.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe bei iWeb einen RSS-Feed eingebunden über die bekannte Funktion und alles probehalber lokal auf meinem mac gespeichert. Die Seite funktioniert einwandfrei, aber wenn ich auf RSS abonnieren klicke, erscheint bei Firefox die Meldung:
"Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt."
Bei Safari erhalte ich: "Safari kann die Seite „...Verzeichnis.../rss.xml“ nicht öffnen, da Safari keine Daten von dort laden konnte."

Der Pfad stimmt in jedem Fall. Weiß jemand Rat? Danke!

Gleiches Problem auch hier.
Website ist bei T-Online gehostet :):cool:
 
AW: iWeb und Rss-Feed ohne .Mac

Hallo.

Das Problem ist bei mir mittlerweile gelöst. Offenbar tritt es nur auf, wenn man die Seite lokal auf dem mac hat. Im Webspace und mit gewöhnlicher Angabe der url funktioniert alles bestens.
 
AW: iWeb und Rss-Feed ohne .Mac

Hallo,

da ich keine Ahnung von iWeb&Co habe und erst selbst seit kurzem am Probieren bin, alle Angaben ohne Gewähr ;)

Ich habe selbst jetzt eine Site mit iWeb gebastelt und auf einen ftp server geladen. Das Ganze mit RSS feed und es geht ohne Probleme.

Mit iWeb das Ganze in einem lokalen Ordner veröffentlichen. Dabei muss man drauf achten, dass man beim speichern unten im Fenster die URL der Website angibt. Info: "iWeb verwendet diese URL, um einen RSS-Feed für Ihr Blog zu erstellen."
Den Inhalt des Ordners habe ich dann auf den FTP geschoben und siehe da. Die Site ist online und es funzt alles.

Mit dem neuen iLife09 soll die Handhabung einfacher sein. Dann kann man mit iWeb direkt auf einen beliebigen FTP zugreifen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.


Grüße
Satho
 
AW: iWeb und Rss-Feed ohne .Mac

Kann mir jemand vllt. erklären wie ich meinen RSS-Feed zum laufen bringe :(

derapfel.net

MvfG
 
AW: iWeb und Rss-Feed ohne .Mac

meine Seite heißt
derapfel.net
Auf der Seite sagt der RSS-Button, dass sich der Feed
derapfel.net/apfel/Read_this/rss.xml
dort befindet. Was ja auch richtig ist. Aber klicke ich drauf -> Site not found
 
Hallo,

da ich keine Ahnung von iWeb&Co habe und erst selbst seit kurzem am Probieren bin, alle Angaben ohne Gewähr ;)

Ich habe selbst jetzt eine Site mit iWeb gebastelt und auf einen ftp server geladen. Das Ganze mit RSS feed und es geht ohne Probleme.

Mit iWeb das Ganze in einem lokalen Ordner veröffentlichen. Dabei muss man drauf achten, dass man beim speichern unten im Fenster die URL der Website angibt. Info: "iWeb verwendet diese URL, um einen RSS-Feed für Ihr Blog zu erstellen."
Den Inhalt des Ordners habe ich dann auf den FTP geschoben und siehe da. Die Site ist online und es funzt alles.

Mit dem neuen iLife09 soll die Handhabung einfacher sein. Dann kann man mit iWeb direkt auf einen beliebigen FTP zugreifen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.


Grüße
Satho



Hey hast du vielleicht ein StepbyStep?
 
meine Seite heißt
derapfel.net
Auf der Seite sagt der RSS-Button, dass sich der Feed
derapfel.net/apfel/Read_this/rss.xml
dort befindet. Was ja auch richtig ist. Aber klicke ich drauf -> Site not found

welche iWeb-Version benutzt du?
 
ok. dann könnte, falls meine Vermutung richtig ist, folgendes helfen:

Erstelle in deinem Webspeicher einen Ordner, der genau so heißt, wie deine Webseite in iWeb (ich meine den "Haupt-Namen", der ganz oben steht! nicht der Name des Blogs!). Lade deine Webseite dann in diesen Ordner hinein. Dann sollte es auch mit dem Feed funktionieren.

Edit: falls deine Seite in iWeb einen Namen aus zwei Wörtern hat, z.B. "Bla Bla", dann muss dein Webspeicher-Ordner "Bla_Bla" heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. dann könnte, falls meine Vermutung richtig ist, folgendes helfen:

Erstelle in deinem Webspeicher einen Ordner, der genau so heißt, wie deine Webseite in iWeb (ich meine den "Haupt-Namen", der ganz oben steht! nicht der Name des Blogs!). Lade deine Webseite dann in diesen Ordner hinein. Dann sollte es auch mit dem Feed funktionieren.

Ich nehme an, dass du den Namen der Website in iWeb meinst und einen Ordner im Server?
 
So, inzwischen habe ich iLife'09 und ich bin begeistert! Speziell mit iWeb kann ich verschiedene Websites bauen und auf unterschiedliche Server hosten und warten (me.com / ftp & Co). Super! Dann muss man nicht rumfriemeln, die Website in einem Ordner veröffentlichen, auf ftp hochladen, etc. Dann geht alles wie von selbst.


Aber jetzt zu dieser Step by step Anleitung.
Es kann jetzt sein, dass es kleine Abweichungen gibt, da ich jetzt kein iWeb'08 mehr vor mir habe. Aber das bekommen wir schon hin.

iWeb geöffnet. Seite hinzufügen -> BLOG erstellen.
Alles soweit fertig gestalten.
Über Button "Informationen: RSS: Blog" kann man einige Details konfigurieren (Kommentare zulassen, etc.)
Wenn alles soweit fertig ist, musst Du die Website in einem Lokalen Ordner veröffentlichen. (Ich habe mir einen neuen Ordner auf dem Schreibtisch angelegt und habe die Site darin veröffentlicht).
Bei diesem Vorgang jetzt aufpassen!
Wenn Ihr das wählt, geht das Fenster auf wo Ihr den Speicherort festlegt (den Ordner auf dem Schreibtisch). In diesem Fenster ist ganz unten ein Feld für eine URL! Da müsste Ihr die URL und das Verzeichnis des FTP Servers angeben, wo die Site am Schluss gehostet wird! Das ist alles. Dann läuft es.

Sollte es danach immer noch nicht funktionieren. Überprüft bitte die URL in der Fehlermeldung. Wenn der die Datei nicht findet. Dann vielleicht folgendes beachten. Über den Provider kann ich einstellen ob er mich direkt in ein Unterverzeichnis bringt, wenn ich den Namen der Hauptdomain im Browser eingebe.

Ich hoffe die Anleitung hilft etwas.

Grüße
Satho
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaeptn James, Loenne und mikro
Diese Anleitung ist gut und funktioniert.

Für alle anderen empfehle ich: Pfade Manuell ändern! Ich bin mittlerweile an die Grenzen von iWeb gestoßen und mich störten die langen Pfade, die das Programm so erstellt, insbesondere für die Blogeinträge...

Deshalb mein Tipp: Mit einem HTML-Editor (ich mache es mit NeoOffice, das kann scheinbar alles lesen und schreiben) entsprechende Seiten öffnen und per Hand die Pfade nach belieben ändern. Natürlich muss man die Pfade im webspace auch so erstellen.

Speziell für den RSS-Feed geht es nicht ganz so einfach. Da habe ich folgendes Programm gefunden: http://www.softonic.de/s/xmlmind:mac
Damit die xml-Datei öffnen und in einer halben Stunde wisst ihr, wie der Code dort aufgebaut ist. So kann man auch wiederum per Hand die Pfade ändern.

Achtung: Wenn man den Code einer html-Datei ändert und im selben Ordner wieder von iWeb aus veröffentlicht, wird alles wieder überschrieben. Ich mache das so, dass ich zum Beispiel optische Dinge in iWeb ändere, veröffentliche und die neuen files in NeoOffice öffne und die Änderungen übertrage.

Doch vorsicht ;-) die Methode sorgt dafür, dass man langsam aber sicher nur noch mit dem Code arbeitet...
 
Zurück
Oben Unten