iweb Seitenbreite vergrößern / Menü(leisten)darstellung

mgamer

mgamer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
219
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

ich habe eine Seite in iWeb mit dem Thema Dunkelkammer erstellt. Verändere ich nun die Seitenbreite (Seite/Layout/Seitenbreite) von den voreingestellten 700px auf z.B. 1000px, so wird die Seite zwar korrekt verbreitert. Das Navigationsmenü aber nicht. Ich habe nun eine ganze Weile rumprobiert - ohne Erfolg. Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Danke.
 
...ein Musterlink wäre gut.
Ansonsten hat die Breite einer Webseite natürlich nichts mit der Breite der dargestellten Elemente zu tun. Wenn die Navigation als Grafiken dargestellt wird, dann musst Du diese einzelnen grafischen Elemente auch vergrößern.
 
... einen Musterlink kann ich noch nicht schicken, da ich die eine derartige Darstellung nicht im Web veröffentlichen will. Ich habe aber mal zwei Bildschirmfotos angehängt, die das Problem gut illustrieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-18 um 21.42.17.jpg
    Bildschirmfoto 2011-08-18 um 21.42.17.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 79
  • Bildschirmfoto 2011-08-18 um 21.41.53.jpg
    Bildschirmfoto 2011-08-18 um 21.41.53.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 71
Naja, dann schaue Dir dies Seite lokal in Safari an, Element-Informationen und prüfe nach, ob es ein "Bild" ist oder ob es ein DIV, Table oder sonstwas ist.
Je nach Erkenntnis ergeben sich andere weitere Schritte.
 
Du musst direkt ins Navi-Menü hineinklicken, dann kannst du auch die Breite verändern. Das geht mit dem Inspektor.
 
@hansito: Sorry, aber das genau das beim Thema "Dunkelkammer NICHT geht" habe ich in meinem Posting geschrieben (siehe beiliegende Bildschirmfotos)
 
Hallo,

Suche die Datei "PhotoGray_nav_bg.png" Programme->iWeb->Paketinhalt Anzeigen. Diese änderst du dann ab uns Speicherst sie an diesem Ort wieder.
 
Hallo BW Dragon,

genau. Danke für den Tip, habe eine "Anleitung" im amerikanischen Mac-Foum gefunden. Will man die Breite permanent ändern ist folgendermaßen vorzugehen:

  1. Programm iweb anwählen
  2. Paketinhalt anzeigen
  3. Navigation zu: Contents/Resources/Themes
  4. "Darkroom" anwählen
  5. Paketinhalt anzeigen
  6. Navigation zu "Shared"
Jetzt die Datei PhotoGray_nav_bg.png finden
Diese Datei (z.B. mit Photoshop) ändern: Neue Abmessungen: 1002px breit (Höhe lassen)
Die alte Datei in "Shared" durch die neue ersetzten (hier muß man sich ein paar Mal authentifizieren).
Danach stehen bei allen neuen Seiten die auf Darkroom aufbauen Seitenbreiten bis 1000px bereit, mit korrekter Darstellung des Navigationsbalkens.
 
@hansito: Sorry, aber das genau das beim Thema "Dunkelkammer NICHT geht" habe ich in meinem Posting geschrieben (siehe beiliegende Bildschirmfotos)


Sorry, habs aber grad eben probiert und es geht sehr wohl.
 
Das ist ja interessant. Ist der Hintergrund wirklich hellgrau? Was genau hast Du genau gemacht?

Ich schreibe mal was ich getan habe:
Seite "Dunkelkammer" angelegt, Seitenbreite auf 1000 geändert, Navigationsmenü auf die 1000px großgezogen. Ergebnis, dann wie im zweiten Bildschirmfoto von oben. Navigationsleiste ist 1000px breit, der graue Hintergrund (Datei PhotoGray_nav_bg.png) bleibt bei jedoch 702px (700 plus zwei für den Rand), was auch wohl so sein muß, da die Maße der Datei fest im "iweb" drin sind.
 
Zurück
Oben Unten