iWeb macht mich wahnsinnig!

RginLust

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Export von iWeb-Seiten. In iWeb sehen die Farben alle richtig aus ... wie auf Bild1 zu sehen.

Wenn ich jetzt die Seiten "in einem Ordner veröffentliche", sprich exportiere, zerschießt mir iWeb die Farben komplett ... wie auf Bild 2 zu sehen.

Ich habe schon folgendes probiert:

- Rechte repariert
- Software aktualisiert
- Testbenutzer angelegt und dort exportiert
- Bilder beim Export nicht optimiert bzw. optimiert

Wenn ich die Datei "Domain.sites2" auf einen anderen Rechner kopiere und dort wieder in den iWeb-Ordner unter "Application Support" lege, funktioniert dort der Export in einen Ordner absolut fehlerfrei.

Ich verwende ein MacBook3,1 Intel Core 2 Duo mit 2.2 GHz und System 10.5.5.

Hat irgendwer eine Idee, wo ich noch dran rumschrauben könnte?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe

Regina
 

Anhänge

orgonaut

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Hallo RginLust und herzlich willkommen!

Du musst das Farbmanagement beachten, dann werden die Farben auch richtig dargestellt. Ein Problem von iWeb ist das eigentlich nicht. Das Farbprofil fürs Web ist sRGB oder nichts.

LGO
 

AJF

Mitglied
Mitglied seit
29.08.2005
Beiträge
396
So ganz genau kann ich Dir da auch nichts sagen. Auf alle Fälle hast Du auf der Fläche ein weiteres Teil liegen (nehme an jpg), versuche da einmal was an der Transparenz zu machen. Vielleicht hilft es auch wenn Du beiden Teilen (Fläche und Bild) die gleiche Farbe zuzuweisen.
 

RginLust

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
3
Du musst das Farbmanagement beachten, dann werden die Farben auch richtig dargestellt. Ein Problem von iWeb ist das eigentlich nicht. Das Farbprofil fürs Web ist sRGB oder nichts.
Wo genau soll ich das Farbmanagement beachten? Und warum wird es dann auf einem anderen Mac mit der gleichen Datei und dem gleichen Bildmaterial richtig exportiert?
 

orgonaut

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Hallo RginLust!

Wo genau soll ich das Farbmanagement beachten?
Beim Erstellen der Grafik. Du kannst das Bild auch einmal mit Vorschau öffnen und unter „Profil zuweisen …“ nachsehen was für ein Farbprofil für dieses Bild eingestellt ist.

Und warum wird es dann auf einem anderen Mac mit der gleichen Datei und dem gleichen Bildmaterial richtig exportiert?
Anderes Monitor-Farbprofil oder anderer Browser.

LGO
 

coricora

Neues Mitglied
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
18
... wie auf Bild1 zu sehen.
... wie auf Bild 2 zu sehen.
Ich seh leider überhaupt keine Bilder. Kann irgendwer anders die sehen? Oder sind die schon wieder gelöscht?

Ist ein wenig schwer, zu helfen, wenn man die Beispielsbilder nicht sehen kann.

Kannst Du die nochmal laden?
 

orgonaut

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Das Bild findest Du auch auf ihrer Webseite.

Grundsätzlich würde es sich empfehlen für diese Grafik das PNG- oder das GIF-Format zu verwenden! Kleinere Dateien, sauberere Ränder und keine Probleme mit dem Farbmanagement.
 

RginLust

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
3
Grundsätzlich würde es sich empfehlen für diese Grafik das PNG- oder das GIF-Format zu verwenden! Kleinere Dateien, sauberere Ränder und keine Probleme mit dem Farbmanagement.
Bitte entschuldigt vielmals, wenn ich mich so blond anstelle, aber ich raff's echt nicht.

Wie kann es sein, dass ich auf meinem Rechner etwas exportiere und alle Farben zerschossen sind, ich mit der gleichen Basisdatei "Domain.sites2" im iWeb-Ordner unter "Application Support" auf einem anderen Rechner ein tadelloses Ergebnis erhalte? Das kann dann doch nicht an irgendwelchen Profilen liegen, oder? Das ist doch dann das gleiche Bildmaterial mit exakt denselben Profilen. Wenn ich mir auf den beiden Rechner den Paketinhalt der "Domain.sites2"-Datei anschaue, sind die Dateien meiner Meinung nach auch identisch.

Kann es nicht sein, dass da bei mir irgendwas anderes "verbogen" ist?

Weiterhin verzweifelte Grüße

Regina
 

orgonaut

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Wie kann es sein, dass ich auf meinem Rechner etwas exportiere und alle Farben zerschossen sind, ich mit der gleichen Basisdatei "Domain.sites2" im iWeb-Ordner unter "Application Support" auf einem anderen Rechner ein tadelloses Ergebnis erhalte? Das kann dann doch nicht an irgendwelchen Profilen liegen, oder?
Doch jede Hardware hat ihr eigenes Farbprofil, und vielfach lässt sich auch die Software diesbezüglich sehr unterschiedlich und falsch einstellen.

Kann es nicht sein, dass da bei mir irgendwas anderes "verbogen" ist?
Ich will es nicht gänzlich ausschließen. Wenn Du dass herausfinden willst, dann musst schon breit sein Dich intensiver mit diesem Problem auseinander zu setzen. Z.B. auf dem Rechner der das Problem verursacht einen neuen Benutzer anlegen und mit dem die Seite testen usw.

Ich empfehle Dir aber noch einmal nachdrücklich (aus Sicht des Webdesigners und Deinen Kunden/Besuchern zu liebe) ein GIF oder ein PNG für diese Grafik zu verwenden! Wie gesagt damit hast Du dann dieses Problem nicht mehr, die Datei wird wesentlich kleiner und die Grafik sieht auch noch schärfer aus.
 
Oben