iWeb (iLife 08) Problem mit Umlauten

srohrlack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
266
Reaktionspunkte
9
Ich bin ein absoluteer newbee bzgl iWeb.

Ich habe eine Webpage erstellt. Dazu habe ich ein Thema von iWeb genutzt. Hauptsächlich sollen selbsterstellte Podcasts dargestellt werden. Das klappt auch ganz Prima. Das Problem ist nur, dass alle Podcasts unter "Einträge" abgespeichert werden.

Wenn ich die Webpage in einem Order publiziere, funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich sie allerdings auf einen Webserver hochlade (z.B. t-online) gibt es Probleme mit dem "Ä" in "Einträge", da auch ein Pfad entsprechend benannt wird.

Leider kann ich in iWeb "Einträge" nicht ändern.

Kennt jemand eine Lösung??

VG SR
 
System auf Englisch umstellen, dann gibt's keine Umlaute mehr. Funktioniert bei mir super, aus Einträge werden dann Entries.
 
Bitte nicht lachen, aber wie stelle ich mein System auf englich?

VG SR
 
Ja das kenne ich :hehehe: du musst dir den Paketinhalt anzeigen lassen und dann in der Zeile Einträge-> Eintrag machen und schon gehts:D

Für die genaue Anleitung such bitte mal bei Google nach "iWeb Forum".

LG
UnixLinux

Edit hier ist der Text vom iWeb Form

...Leider hat auch das Update 2.0.1 nicht das Problem mit dem Umlaut "ä" inder Ordnerstruktur der Blogeinträge gelöst. Daher hab ich mir das ganze Problem jetzt nochmal genauer angeschaut.
Für alle Mutigen: Man kann die Lokalisierung von iWeb anpassen!! und zwar muss man dazu einen rechtsklick auf das iWeb-Symbol machen und da auf "Paketinhalt zeigen dort Content -> Resources -> German.Iproj
darin befindet sich die datei "Localizable.strings" dort findet man in der Zeile 728 den Quell des Problems: "Entries" = "Einträge";
Ich habe hier einfach das "ä" durch ein "a" ersetzt. Veröffentlicht man nun die Seite neu heißt der Ordner "Eintrage" und nicht mehr "Einträge" auch die Links passen entsprechend. So kann man sich erstmal behelfen bis Apple mitbekommt das hier was nicht stimmt.
Alles natürlich auf eigenes Risiko, der Rechtsweg ist ausgeschlossen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papalapapp und nine_inch_nail
@unixlinux,

ja, besten Dank. Ich habe mal in den Forum nachgesehen. Das scheint wirklich in Problem mit iWeb zu sein.

Jedesmal die ganzen Dateien ändern ist aber recht aufwendig.

VG SR

P.S: Danke nochmals für Zitat aus dem Forum. Das hatte ich noch nicht gefunden. So werde ich es machen. Ich bin mutig

VG SR

P.P.S. habe gerade die Änderungen durchgeführt und funktioniert super
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht lachen, aber wie stelle ich mein System auf englich?
VG SR

Ganz einfach: In den Systemeinstellungen kannst Du die Sprache einstellen. Die wird dann gültig, wenn Du ein Programm neu startest.

Wenn ich einem englischen Support erklären möchte, wo es hakt, dann stelle ich das System auf englisch um, beende die betreffende Applikation und starte sie neu. Nun läuft sie in englisch, solange bis sie in einer anderen Sprachumgebung neu gestartet wird.

Man kann z.B. für einen Benutzer auch spanisch einstellen, einen anderen chinesisch und für Dich deutsch. Startet der spanische Benutzer Safari, dann hat es auch spanische Menüs, bei dem chinesischen Benutzer hat das selbe Safari chinesische Menüs.
Startet der Chinese ein Programm, was nicht in chinesisch lokalisiert ist, dann wird die Sprache, die an 2. Stelle steht genommen, beispielsweise französisch.

Das ist echt klasse gelöst. Ich frage mich, warum Microsoft so was nicht hinbekommt.
 
Rechte Maustaste auf iWeb, dann „Paketinhalt zeigen“ wählen. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem die Contents des Programmes angezeigt werden. Dort geht man in den Ordner Contents/Resources/German.lproj und sucht die Datei Localizable.strings Diese öffnet man in einem Texteditor und sucht nach dem Wort „Einträge“ und ändert dieses in z.B. „Eintraege“. Viola: Schon klappt es mit der Nachbarin – ähh, ich meine mit der Webseite. ;-)

Code:
[COLOR="SeaGreen"]/* The name of the entries site that appears in the site organizer.
   media index enclosed pages folder name */[/COLOR]
[COLOR="DarkOrchid"]"Entries" = "Einträge";[/COLOR]

Ach ja, die Überschriften der Blogeinträge dürfen auch keine Umlaute enthalten. Sonst hagelt es auch 404!

Nachtrag: Man kann die Überschrift, welche fest mit dem Namen des Eintrags verknüpft ist, duplizieren und die fehlerhafte Überschrift unter dem Bild verstecken. Die duplizierte Überschrift ist dann nicht mehr mit den Namen des Eintrags verbunden und kann geändert werden. Dann stimmt zumindest die Überschrift im eigentlichen Artikel.

Beispiel: http://www.uhlhorn-agentur.de/Website/Artikel/Artikel.html
und dort unter „Digitale Steuerpruefung“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Man kann die Überschrift, welche fest mit dem Namen des Eintrags verknüpft ist, duplizieren und die fehlerhafte Überschrift unter dem Bild verstecken. Die duplizierte Überschrift ist dann nicht mehr mit den Namen des Eintrags verbunden und kann geändert werden. Dann stimmt zumindest die Überschrift im eigentlichen Artikel.
Danke für den guten Tipp. Allerdings kann das ja nicht auf Dauer die Lösung sein. Ich finde, Apple sollte das schnellstmöglich fixen - andere Blogsysteme (wie WordPress) können ja auch Umlaute im Titel für die URL umwandeln (z. B. von ä zu ae und von ß zu ss). Warum sollte iWeb das nicht können?
 
Eigentlich sehe ich bei den Serverbetreibern das Problem, denn bei .mac funktionieren die Umlaute in Ordnernamen ja. Sie funktionieren nur nicht bei 1&1 (und anderen Betreibern).
 
Ich habe einen weiteren ein Trick entdeckt!

Erst die Überschrift der Blog-Einträge ohne Sonderzeichen anlegen. Danach darf sie dann umbenannt werden. iWeb legt den Ordner so an, wie der erste Namen der Überschrift lautet und belässt es dann dabei.

Hat man schon einen Eintrag mit einer Überschrift, die Sonderzeichen enthält, und möchte, dass es trotzdem funktioniert, dann muss man folgende Schritte durchführen:

1.) Die Überschrift so umbenennen, dass sie keine Sonderzeichen mehr enthält.
2.) Den Blogeintrag duplizieren, damit ein neuer Name für den späteren Ordner vergeben wird.
3.) Das Datum wieder einstellen (wegen der Reihenfolge).
4.) Überschrift wieder zurück umbenennen.


P.S.: Ich habe meinen Server-Provider 1&1 über das Problem informiert und bin zuversichtlich, dass sie das Problem beheben werden. Das sind nämlich Profis und ich habe bisher überwiegend gute Erfahrungen mit 1&1 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten