iWeb Hilfe

backspin87

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
So ich werd mich jetzt mal doch genauer mit iWeb auseinandersetzen müssen :p

AAAber ist iWeb nicht schon wieder so simple, dass einem wichtige Tools fehlen?
ich werd eure Hilfe jetzt wohl häufiger benötigen...
Frage Nr.1:
Kann ich über iWeb einen MouseOver Effekt einsetzen? Wie?
 
Der Mouser-over-Effekt ist schon mit eingebaut. Ansonsten musst du dir leider die Mühe machen , dir die entsprechende Datei rausfischen und mit einem Editor bearbeiten. Was bei diesen aufwendigen Templates nicht so einfach ist.
 
ein mouseovereffekt ist, wenn eine grafik oder schrift sich verändert, wenn mit der maus darüber gehst
 
Man braucht auch nicht überall anpassbare Rollover-Effekte. ;) Aber man kann das jetzt mit iWeb machen, vorher (in Version 1) war das im App selbst überhaupt nicht möglich.
 
... weitere Fragen

Hallo,
ich hänge mich her mal ran.

Bin fleißig dabei in iWeb Seiten zu bauen, doch nach und nach lerne ich die Grenzen dieses Programmes kennen. :mad:

zum Beispiel:
1. wenn man eine Photoseite generiert, dann setzt iWeb "zum Download" in die rechte obere Ecke. Wie kann ich das Teil entfernen?

2. hier setzt es auch noch "vorherige Seite", nächste Seite" und "zurück zum Album" hinein. Wie kann ich hier die Schrift -größe ändern?

3. Wenn ich einen Schatten hinzufüge, dann stellt mir FireFox ihn nicht dar. Er ist nur in Safari sichtbar. Kann ich da etwas machen, dass er auch in FF sichtbar ist?

4. und dann hab ich die Seite (Tamplet: Modern) in Explorer aufgemacht - mac version. Und hier wurde die Navleiste oben einfach weggelassen.
habe dann mal mit GoLive das Teil geöffnet und da kann man auch keine navleiste erkennen.

Ich hab es noch nicht ganz ausgetestet, aber mir scheint, ich kann die in iWeb gebaute Seite nicht in Golive editieren. kann doch nicht sein - oder?

Gruss
Franke
 
@Franken: iWeb ist eben ein simples Einsteiger-Programm, bei dem man ohne Vorkenntnisse einfach loslegen kann. Du bist offensichtlich schon eine Stufe höher und da hört es eigentlich auch bei iWeb schon auf. ;)

Zu den Fragen:

1) geht nicht
2) die Schrift kann man nicht anpassen
3) der Schatten sollte auch in Firefox funktionieren (imho ab Version 1.5, besser 2)
4) alte Browser werden generell nicht von iWeb unterstützt.

Zu GoLive Editing: doch das kann schon sein.
 
Vielen Dank Tensai für Deine Infos!

:cake:

Ich hab mir gestern schnell noch RapidWeaver, Freeway und Goldfish heruntergeladen und gleich auch ausprobiert. RW ist ja etwas störrisch und erklärt sich nicht wirklich, die Vorlagen sind meist :sick:. Gut man kann sie umbauen.
Die Vorlage von Freeway (irgendwas mit "simple" im Namen) war so komplex und unübersichtlich, wie das ganze Programm, dass dies gar nicht in Frage kommt.
Jetzt habe ich mich etwas mit Goldfish angefreundet und vermisse hier wieder die tollen Sachen aus iWeb, wie zum Beispiel "maske bearbeiten".

Werde mich jetzt nochmals mit RW etwas näher befassen, kann aber jetzt schon sagen, dass iWeb von der Benutzerfreundlichkeit absolut 1a ist. Da haben sich die Apple Jungs und Mädels echt was tolles einfallen lassen. Leider aber doch noch zu starr. Aber der Aufbau und die Benutzerführung ist echt super klasse.

Werde berichten, wie es mit RW noch so klappt.

Benutzt hier jemand Goldfish?

Gruss
Franke - aus dem verregneten München
 
auch ne frage:

kann ich den fontstil des menüs ändern?

bzw ich brauche ein times menu, aber wenn ich eine vorlage mit der times
auswähle, dann is immer so ein dämlicher bildhintergrund dabei, dabei möchte ich eine schlichte weisse seite.

danke
 
und die länge der seite länger als 4000px nach unten machen?
zb 6000 oder 8000?

wo kann ich nochmal die verlinkte domain einstellen?
hab das schonmal gemacht, hat prima gefunzt, aber habs total vergessen.
ich hab eine .de domain gekauft xxx.de und hab im Sites folder auf .mac
die homepage per iWeb hochgeladen. nun soll er auf xxx.de weiterleiten
funktioniert, aber ich weiss nicht mehr wie es geht....


danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Länge, weiß ich nicht, ob es da eine Begrenzung gibt.
Hyperlinks stellts Du im Seiteninformationsfenster ein, ganz rechts.
 
danke, hab mich falsch ausgerückt: nur ein hyperlink, is das nicht was anderes wie eine weiterleitung von .mac zu meiner .de domain?
ich weiss, es funzt, ich weiss nur nicht wo man das einstellt. im hyperlink menu geht es jedenfalls nicht, da es inaktiv
ist, wenn ich die site anwähle ohne unterseiten.

sagt mal, kann ich das mit iweb machen?
zb oben auf einer seite 4 bilder in mini, und wenn man drauflickt auf ein bild,
dann linkt er automatisch auf das grosse bild, das aber auf der selben seite nur weiter unten ist. (wie man das wohl nennt?)
 
Du kannst doch 'ne Fotoseite machen und dann das ganze als Diashow vorführen lassen, dann werden die Bilder auch größer angezeigt.
Die zweite Möglichkeit wäre, ich hoffe das funktioniert auch, das "große" Bild ebenfalls auf den Server legen und beim kleinen Bild einen Hyperlink aktieren, der aber nicht auf eine externe Seite sondern auf eine Datei (in diesem Fall das Bild) verweist.
 
aha cool
und wo öffnet sisch dann das grosse bild, mit deiner zweiten methode?
 
schade. besser wäre es im gleichem frame oder fenster.
geht das?

.mac.gallery hab ich grad getestet: der verändert die grösse der bilder
und damit werden sie unscharf.

bin wohl zu anspruchsvoll für iweb
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten