iweb fehlt

videoplantation

Neues Mitglied
Ich habe 2 Webseiten mit iweb 08 erstellt. Mein Macbook pro ist vor kurzem kaputt gegangen (mainboard) und ich habe ein gebrauchtes gekauft, auf dem Teile von ilife09 vorinstalliert waren, jedoch iweb fehlt. Ich muss unbedingt an meinen Webseiten arbeiten. Wie bekomme ich iweb auf auf mein macbook pro? Ich habe noch alle Original DVDs incl. Leopard und Snow leopard hier. Aber wenn ich darauf herumsurfe, sehe ich keine Einzelsoftwarepakete. Angeboten wird die komplette Betriebssystem-Installation und dann würden ja alle meine Daten, die ich seit dem Neukauf auf den Rechner getan habe, wieder überschrieben. Ich brauche nur iweb, von mir aus die alte Version, mit der ich früher gearbeitet habe.

iWeb ist Bestandteil von iLife, deshalb auf den MacOs-Installern nicht drauf.

Schieb mal die Installer-disks Deines alten MB rein, vermutl. Disk #2 .. da kannst du iLife/iWeb einzeln nachinstallieren.

... und Herzlich Willkommen, videotransplantation, zu den MacUsern .. :cake:

Hallo, vielen Dank! Wenn ich die disk2 einschiebe, erscheint folgende Meldung: To install Mac OS X and the applications that came with your computer, use the Mac OS X Install Disc 1. Double-click "Install Mac OS X and Bundled Software" and follow the onscreen instructions. Für mich bedeutet das: Disk 1 einlegen und ALLEs incl. OSX komplett neu installieren. Oder gibt es irgendeinen Mausklick, über den ich an die "Bundled software" direkt rankomme?

.. hab hier grad keine zu Hand, aber es sollte dir eine 'angepasste Installation' angeboten werden.. mit launigen + Zeichen, was bzw was nicht installiert werden soll.

Hab grad mal meine graue Disc2 eingelegt, das iWeb.pkg File liegt unter /Volumes/Mac OS X Install Disc 2/Packages/ .
Bei ausführen sagt er jedoch das man das iLife Installationsprogrmm von Disc1 nutzen soll.

Edit: Install OS X und Install Bundled Software sind verschiedene Sachen. Die OS Install Routine liegt auf der obersten Ebene der DVD, die Routinen für die Software liegt im "Optionale Installationspakete" Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sirdan,

danke! Allerdings habe ich nicht verstanden, wie ich es jetzt machen kann. Wie kann ich denn überhaupt das directory der DVD aufrufen? Wenn ich sie einlege, gibt es nur die Optionen OSX zu installieren oder die Optionen. Wenn Du mir eine genaue Anleitung geben würdest, wäre ich Dir sehr dankbar. Bin halt doch irgendwie noch eine Amateurin :-)

Ich meine, dass man Web seiten die mit iWeb 08 erstellt wurden nicht mit iWeb 09 bearbeiten kann? ODer war das anders rum?

Ich meine, dass man Web seiten die mit iWeb 08 erstellt wurden nicht mit iWeb 09 bearbeiten kann? ODer war das anders rum?

- kann man sicher, aber aus irgendeinem Grund war zwar ein Teil der ilife 09 apps auf dem gebraucht gekauften Rechner, aber iweb nicht.

War bei mir auch so, aber auf einem neuem Mac...

Install Bundled Software auswählen und mit dem installieren beginnen, es öffnet sich ein weiteres Fenster, dort auf “Installation anpassen“ oder nur “Anpassen“ klicken und auswählen, was Du installieren möchtest.

Okay, von Disk 1 aus habe ich die Installation von Bundled Software begonnen. Während des Prozesses wird man gebeten, die graue Disk 2 einzulegen. Auf Disk 2 gibt es folgende Optionen: installing Mac OSX and Applications oder Xcode Tools. Mac OSX will ich doch nicht installieren, damit würde ich den Snow Leoparden überschreiben, schätze ich, und alle Daten auf dem Macbook gleich mit?

Disk 1 Install Bundled Software Only doppelklicken, danach öffnet sich das Installationsprogramm, zuerst “Willkommen“... danach auf “Fortfahren“ klicken, jetzt kommt der Softwarelizenzvertrag, auf “Fortfahren“ klicken, Zielvolumen wählen, “Fortfahren“ klicken, danach kommt die Angepasste Installation, dort Wählst Du unter ”Mitgelieferte Applikationen“ diejenigen aus, die Du installieren möchtest. Alles weitere geht automatisch, irgendwann wirst Du aufgefordert die Install Disk 2 einzulegen, danach geht es bis zum Schluss automatisch weiter.

Super, danke! Das hat jetzt geklappt. Wie kann ich jetzt die alten Daten in Iweb importieren? Muss ich da Ordner aus meiner Datensicherung irgendwohin kopieren?

die daten liegen in user-library-application support-iweb, wenn du die alten daten dort hast in der sicherung, dann einfach auch wieder an diesen ort bewegen, dann sind sie automatisch in iweb!

Also reicht es nicht, den Ordner zu haben, in den ich jeweils die Projekte exportiert (publiziert) habe?

nein, das ist das fertige html paket, du brauchst den ordner aus dem application support!

Hallo - Wochen später... also ich habe die alte Macbook pro-Platte angeschlossen, sie funktioniert noch. Unter dem Pfad user-library-application support- habe ich keinen iweb - Ordner gefunden. Ich habe aber bis zum Absturz des Macbooks mindestens einmal in der Woche an den Webseiten über iweb gearbeitet. Der Ordner, in den ich immer vor dem Hochladen exportiert habe, ist komplett da. Wenn ich den Begriff "iweb" auf der alten Festplatte suche, erscheinen iweb.app sowie eine ganze Reihe von .js und .html und .xml Dateien, ich nehme an, das sind die HTML Dateien. Ansonsten gibt es unter "iweb" noch einen Folder mit dem Inhalt "Iweb getting started.app". Ansonsten gibt es noch iweb.mdimporter, drei paste.css Dateien und ein Blogsummary.css. Macht das für irgendjemanden Sinn? Wenn ich meinen Exportordner öffne, ist noch alles drin und erscheint beim Anklicken als desgnte Webseite, also nicht als HTML. Was mir wirklich offensichtlich fehlt, ist der Zugriff auf die Projekte (5 Webseiten) - liegen die verschlüsselt woanders?

bist du sicher, dass du in der library im benutzerordner geschaut hast? es gibt nämlich auch eine andere, gleich wenn du die festplatte anklickst, das wäre die falsche...
sonst such mal nach "Domain.sites" so heißt die datei bei mir, die iweb erstellt für die projekte, und die liegt genau dort wie beschrieben!

ich habe es gefunden und gelöst und du hattest Recht! Verwirrend, die vielen Unterordner gleichen Namens. Es funktioniert aber jetzt und ich habe die erste Seite endlich schon aktualisiert. Vielen Dank!

Zurück
Oben Unten