iWeb - 1und1 - mobileMe ???

S

star077

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Bin absoluter Neuling was die eigene Homepage angeht, also bitte nicht böse sein, wenn ich hier evtl. eine blöde Frage stelle. Habe auch schon alles durchsucht, aber bin auf keine Antwort gestoßen.

ich habe ein Problem mit iWeb und 1und1.

Ich habe mir bei 1und1 eine Domain gesichert (Müllers-fotodesign.de), hier habe ich eine Weiterleitungsfunktion zu Bildschirmfoto 2012-01-16 um 08.48.19.png angelegt.
Dieses natürlich auch bei mobileme eingetragen als persönliche Domain.
Wenn ich jetzt im Browser www.muellers-fotodesign.de eingebe, komme ich auch auf die mit iWeb erstellte Homepage.
Nur wenn ich meine Seite durch iWeb ankündigen möchte, heißt die dann www.muellers-fotodesign.de/Website siehe hier Bildschirmfoto 2012-01-16 um 08.45.13.jpg
Wenn ich darauf gehe, kommt nur: Du suchst etwas auf mobileme ...???
Kann man das irgendwo richtig einstellen? Ich möchte das meine Website auch über das ankündigen oder Facebook Veröffentlichen erreichbar ist.


Bitte um HILFE
 
dass das Mobile Me Webhosting Mitte des Jahres eingestellt wird weißt Du?
 
ehrlich gesagt nicht. Dachte dass wird irgendwie an die iCloud übertragen. Ist dem nicht so?
Was denn jetzt, wie kann ich denn jetzt meine Seite veröffentlichen?
 
zu deinem technischen Problem kann ich nicht viel sagen, aber defacto wird die Hosting Funktion Mitte des Jahres eingestampft.
Warum veröffentlichst Du deine Seite nicht direkt bei 1und1?
 
habe es auch gerade bei apple gelesen. Naja, ich habe mal gehört dass nur alle Funktionen von iWeb zur Verfügung stehen, wenn man die Seite über mobileMe veröffentlicht und wegen dem Speicherplatz. Das heißt ich sollte jetzt die Veröffentlichung per FTP direkt bei 1und1 machen? Mal gucken ob ich die erforderlichen Daten da finde, NEULING! :)
 
Auch iWeb wird eingestellt. Du solltest dich also schleunigst nach einer Alternative umsehen. Gibt verschiedene Alternativen. Um nur ein paar zu nennen: Sandvox (kostet), Rapidweaver (kostet), Flux(kostet) und Bluegriffon (kostenlos).
Die URL bei iWeb hing, glaube ich zumindest (ist schon ein wenig her, das ich iWeb verwendet habe), von dem verwendeten Pfadangaben bei der Seitenerstellung ab.
 
Na super, dass wusste ich auch noch nicht. Finde das für solche wie mich absolut ideal. Gibt es eine Empfehlung einer Alternative für Anfänger?
 
Na ja, am ehesten für Einsteiger empfiehlt sich meiner Meinung nach Bluegriffon. Es ist kostenlos, kann HTML5 und die Vorlagen sind einigermassen ansprechend. Soll es etwas professioneller sein, dann Rapidweaver. Wobei man sich hier auf höhere Kosten einstellen muss, da hier jedes Extra kostet. Wenn du irgendwann dann selber "programmieren" kannst oder willst dann empfehle ich dir Coda oder Flux. Aber dazu sollte man mindestens Grundkenntnisse in CSS haben...
 
benutze doch einfach iWeb. Du brauchst dann nur auswählen unter Veröffentlichen: „FTP-Server“ (statt mobile.me).
Dann gibst Du die entsprechenden Zugangsdaten für Deinen 1&1 FTP Zugang ein (vorher einrichten).

Übrigens; noch eine simple Alternative (wenn Deine Webseite nicht kommerziell genutzt wird, sondern nur zum Spielen): veröffentliche die Webseite „Lokaler Ordner“, wähle Deinen (vorhandenen?) DropBox Ordner aus. Dann hast Du eine „Webseite des einfachen Mannes“ ohner Gebühren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-01-16 um 11.36.41.png
    Bildschirmfoto 2012-01-16 um 11.36.41.png
    37,1 KB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: auradoc
Wollte auch von Mobileme in meine Dropbox umziehen. Darf ich das nur zum spielen?
 
Da Du sicher keine kommerzielle Webseite mit hohem Traffic schalten willst, kannst Du das auf der DropBox machen. Irgendwo haben die damit sogar eine Werbung gemacht.
Wenn Du die Seite in den Public Ordner der DropBox legst, mußt Du anschließend auf die index.html Datei gehen und in der DropBox Dir einen öffentlichen Link auf diese Datei herstellen lassen. Dieser Link wäre dann die Adresse Deiner Webseite.
Die Adresse könnte dann hypothetisch etwa so aussehen:

http://dl.dropbox.com/v/12345/SangeetsWebseite/index.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airleo und Sangeet
Komischerweise wird bei öffentlicher link dann ein https erzeugt...das ist doch komisch :rolleyes:

Aah, ich sehe gerade das immer ein https generiert wird bei Dateien die im Public Ordner liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tip mit der Dropbox. :)
 
Leider werden bei mir Umlaute und selbst das Euro Zeichen nicht korrekt dargestellt :(
 
Zurück
Oben Unten