iweb 08 problem (aus text wird bild/grafik)

phonology

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
8
hallo

ist in der aktuellen version von iweb (2.0.1) immer noch das problem enthalten, dass manche texte als grafik statt als texte (also kein past and copy möglich, keine stichwortsuche möglich, etc.), auf der fertigen homepage erscheinen? lag bei früheren iweb versionen wohl an nicht internet-konformen schriften...hab eben nur noch nix zur aktuellen version von iweb diesbezüglich gelesen. außerdem werden die webseiten wohl auch unnötig groß dadurch.
kann mir jemand sagen ob das problem noch besteht? hier ein beispiellink zur problematik: http://case-media.de/privat/iweb_test/Web-Site/test.html

kann mir jemand gute schriften nennen, die vor allem "websicher" sind als auch unter mac und windows gleich dargestellt werden?

nebenbei: kann mir jemand nen link posten, wo iweb mit rapidweaver verglichen wird? möglichst übersichtlich...ich mag eigentlich iweb, nur stört mich eben oben genanntes problem sowie dass man bei seitenupdates immer alles komplett neu hochladen darf (bin bei hosteurope und hab keinen .mac account).

mfg
 

JBraschoss

Mitglied
Mitglied seit
13.01.2004
Beiträge
658
Hallo websichere Schriften sind soweit ich weis:
Times, Times Roman, Verdana, Helvetica (dabei bin ich mir nicht sicher)

Das Problem wird aber sein, sobald du die Schrift änderst, zB. Fett etc., wird wieder eine Grafik erstellt.


Das ist leider einer der nachteile von iWeb...


JBraschoss
 

Magicq99

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18.05.2003
Beiträge
7.034
Man kann in den Einstellungen eine Option wählen, mit der entsprechende Textfelder mit einem Dreieck markiert werden. Man kann also jetzt erkennen ob man eine Option gewählt hat die nicht web-konform ist.

Der normale Fließtext wird aber eigentlich bei allen Vorlagen nicht in eine Grafik verwandelt, solange man eben keine dieser nicht web-konformen Formatierungen zusätzlich anwendet.
 

phonology

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
8
vielen dank für die antworten.

@magicq99: wo finde ich die option, die den nicht web konformen text mit einem dreieck markiert?
 

Magicq99

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18.05.2003
Beiträge
7.034
In den Einstellungen, die dritte Option.
 

Kalonji

Mitglied
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
509
sobald du innerhalb eines Textfeldes eine websichere und eine webunsichere Schrift mischt, macht iWeb dir aus dem gesamten Text ein Bild. Versuch mal, die Texte entsprechend zu trennen, am Besten auch so, dass sich die einzelnen Textfeldrahmen nicht überlappen. Dann sollte es bei den Standardschriften eigentlich funktionieren.
 
Oben