iview Referenzen beibehalten und Bilder nach extern verschieben

bolshi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
775
Reaktionspunkte
19
Hallo,
eine Kollegin verwaltet tausende Bilder mit iView Pro. Mittlerweile sind noch knapp 100MB Speicherplatz auf der Festplatte vorhanden. Sprich die Bilder müssen archiviert werden. Sie meinte, dass früher mal eine ähnliche Situation auftrat und der Kollege damals ein Skript geschrieben hat, welches die Bilder unverändert auch von extern verfügbar macht.

Ich dachte, die Bilder zu verschieben und anschließend neu von iView aus zu referenzieren. Gibt es Faktoren, die dagegen sprechen?
 
Man kann direkt aus dem Katalog heraus die Originale in ein anderes Verzeichnis verschieben, wobei die Verknüpfungen erhalten bleiben. Einfach die betreffenden Bilder im Katalog markieren, dann Rechtsklick auf ein markiertes Bild und "In Ordner übertragen…" auswählen. Die erste Option "Dateien verschieben, Pfade anpassen, Originale löschen" bewirkt genau das, was du möchtest.

Ich hoffe mal das geht auch noch mit dem alten iView. Ich verwende Media Pro, den Nachfolger von iView, bei dem sich aber grundsätzlich nicht sehr viel gegenüber dem Vorgänger geändert hat. :)
 
Zurück
Oben Unten