iTunes zwischen zwei PCs Synchronisieren

R

Rabenschwinge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
81
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich verwende, seitdem ich mal einen Mac hatte, iTunes für meine lokale Musik, also CD Rips und gekaufte Dateien.

Nun habe ich einen Notebook Computer mit einer leeren Mediathek. Ich kann mir zwar die Sachen, die ich von Apple gekauft habe herunterladen, ich schaffe es aber nicht mich mit der Mediathek auf dem Desktop-Rechner zu verbinden. Das Betriebssystem ist in beiden Fällen Windows 10.

Andersherum geht es merkwürdigerweise durchaus. Wenn iTunes auf beiden Rechnern läuft, wird die (leere) Mediathek auf dem Notebook Computer als kleines Icon auf dem Desktop-Rechner angezeigt.

Beide Rechner sind in einer "Heimnetzgruppe", beide haben die Datei- und Druckerfreigabe in selbiger aktiviert, in beiden sind in der McAfee Firewall iTunes und Bonjour für private Netzwerke freigegeben, und das Netzwerk bei mir zu Hause ist beiden als privates Netzwerk bekannt.

In iTunes ist die Mediathek auf keinem der Rechner freigegeben, das ist aber meines Erachtens auch nicht nötig, da ich auf beiden Rechnern in iTunes mit derselben AppleID eingeloggt bin, freigeben müsste ich die Mediathek nur, wenn ich zulassen wollte, dass jemand anderes darauf zugreift. (Ich habe natürlich trotzdem ausprobiert, ob es hilft die Mediathek freizugeben. Tut es nicht.

Ich frage mich: Woran kann es noch liegen, dass die Mediathek auf meinem Desktop-Rechner nicht auf meinem Notebook-Computer angezeigt wird? Gibt es außer iTunes selbst noch ein anderes Programm das and das Netzwerk muss? Kann man iTunes irgendwie zwingen mal auf einem bestimmten Rechner nachzuschauen.

Ich könnte die Dateien natürlich auch einfach über das Netzwerk kopieren, dann gingen aber die Informationen in der Mediathek, die über die bloßen Dateien hinausgehen und die Zählerstände verloren.
 
Hmm. Ich habe es herausgefunden. Anscheinend lag es daran, dass der Notebook Computer über WLAN mit dem Netzwerk verbunden war, während der Desktop Computer eine Kabelverbindung hat. Die Einstellungen für die jeweiligen Netzwerke waren identisch. Es scheint fast so als sei das in iTunes absichtlich so gemacht:
Ein Computer, der per WLAN mit dem Netzwerk verbunden ist kann zwar von den anderen gesehen werden und folglich kann man von diesem Computer mit einem anderen synchronisieren.
Anders herum funktioniert es aber durchaus.

Möglicherweise lag es auch nicht unmittelbar an der Art des Netzwerkes, sondern daran, dass die beiden Computer in unterschiedlichen Subnetzen waren und über den Router gehen mussten, während sie jetzt eine direkt Verbindung über den Switch haben. Dann hätte es aber nicht es aber beide Richtungen nicht funktionieren dürfen.

Ist das auch so wenn man zwei Macs hat, also beispielweise einen iMac und einen Macbook Pro? Muss der Macbook dann per Ethernet angeschlossen sein um sich Daten von dem iMac zu holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das hat damit nichts zu tun. Da muss was bei deinem Netzwerk nicht stimmen. Ich sehe hier die Mediatheken unabhängig ob ich per LAN oder WLAN verbunden bin und ich habe hier 6 verschiedene WLAN Netze laufen.
 
Tja, sehr obskur. Wenn man bedenkt das es ansonsten keine Verbinungsprobleme gab, Datenaustausch via Microsoft Netzwerk war kein Problem, und das es die Firewall nicht gewesen sein kann, weil ich die auch testweise auf beiden Rechnern ausgeschaltet habe, bleibt eigentlich nichts mehr.
 
Zurück
Oben Unten