iTunes-Wiedergabeliste ruckelt beim scrollen sehr, im vergleich zum Finder

punkerknacker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab das nervige Problem, das die Wiedergabeliste in iTunes beim scrollen, sehr ruckelig nach unten läuft.
wenn ich eine längere liste von Dateien im Finder nach unten scrolle, wird das alles ziemlich "geschmeidig" dargestellt, und man kann eine Datei problemlos beim runterrollen im blick behalten.
das geht bei iTunes dev. nicht... zumindest nicht bei mir.
und ja, ich habe genug Speicher.. und alles.., und ja ich hab auch schon das forum durchsucht, aber nichts gefunden..

kennt ihr das? fällt euch sowas überhaupt auf?
oder bin ich wiedermal der einzige??

danke mal,

tommy
 
Nein. Es handelt sich um einen 27" iMac, 2013.. 24GB RAM , 3,2 GHz I5 Chip.

also wie gesagt, Speicher genug vorhanden...
vielleicht bin ich ja auch etwas pingelig, aber im Finder kann der iMac das ja auch schön darstellen, wieso dann nicht auch bei iTunes ??
 
Hallo,

"damals" gab es das Problem oft und Ursache waren die Cover.
iTunes liest alle Cover aus den Titeln und sichert die in einer optimierten Form, so dass die riesigen Bildmengen beim Scrollen schnell dargestellt werden können.
Das ist heute immer noch so.


Erzeuge mal ein Backup von Deiner Mediathek - schließe zuerst iTunes.
Dann öffnest Du den Ordner Deiner Mediathek im Finder.
Darin gibt es einen Ordner "artwork(s)" un den löschst Du einfach.

Dann öffnest Du iTunes und scrollst mal rum.
Das wird immer noch ruckeln und Du wirst feststellen, dass fehlende Cover dann dargestellt werden.
Das Scrollen sollte dann immer flüssiger funktionieren.
Nach dem nächsten iTunes-Start solltest Du smooth scrollen können.

Vielleicht hilft es…

Viele Grüße
 
jo, also... habe so gemacht wie du beschrieben hast, aber kein wirklich, merkbaren erfolg..
mir kommt es auch so vor, als ob sich die wiedergabeliste etwas träge gegenüber meiner scrollbewegung auf der maus, bewegt.
ist wiederum beim Finder o. Safari nicht der fall..
also ob der ganze ist erst noch über´n berg muss, und dann zu mir... oh, liegt das am ende sogar an der cloud/Genius ?
 
Also "im Blick behalten" sollte eigentlich kein Problem sein, aber 60fps-flüssig kannst Du bei iTunes in der klassischen Titelansicht (also zusagen die Excel-Ansicht) nicht erwarten - unabhängig vom Rechner. Da wird noch immer irgendeine Uralt-Renderingtechnik benutzt die das offensichtlich nicht hergibt. Auch die Scrollbalken sind da ja noch die alten dünnen wie es sie eigentlich seit Mountain Lion nicht mehr gibt. Ich hab da auch schonmal gern irgendwelche Anzeigefehler wo plötzlich der horizontale Scrollbalken in der Vertikalen als Schatten mitwandert und solche Sachen aus längst vergessenen Windows-XP-Zeiten.
 
Versuche doch einfach mal, möglichst wenig Grafik zum Scrollen zu bringen.

Also links die Interpreten, rechts die Alben.
Die Alben kannst du ja auch noch kleiner darstellen lassen
 
Zurück
Oben Unten