Itunes Wiedergabe Wireless - Beste Lösung?

davocado1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hey Leute, ich würd mir gern für mein neues Macbook Air 13 mit 128GB SSD Speicher eine externe Netzwerkplatte zulegen.
Ich will sie Hauptsächlich zur (Musik) Wiedergabe von Itunes verwenden ev. auch Serien drauf speichern (noch eventueller auch wiedergeben).
Ich hab mich mal schlau gemacht und bin auf die NAS Lösung gestoßen oder aber auch auf die Lösung die externe an meinen Router anzuschließen und dann darauf zuzugreifen.

NAS ist unwahrscheinlich oder, da der Vorteil davon ja auf dem vielseitigen Zugriff liegt, den ich nicht brauch (nur mein Macbook).

Diese hier scheint nicht sehr zuverlässig zu sein http://www.amazon.de/Western-Digital-Heimnetzlaufwerk-NAS-System-Gigabit-Ethernet/dp/B00499DMRQ/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1315489079&sr=1-1

aber das System würde passen. Kann mir jemand zuverlässige Tipps geben?
Bin euch dankbar!
lg
 
Wenn Du noch an einen weiteren Geräteparkausbau (Rechner, AppleTV, iOS-Geräte) denkst, würde ich einen kleinen Fileserver mit laufendem iTunes aufsetzen.
Ich habe mich ebenfalls über mehrere NAS, einen G4, einen G5 zum jetzigen MacMini durchgehangelt.
 
Zu "Itunes Wiedergabe Wireless" hätte ich jetzt AirPort express geantwortet.
Aber beim Lesen fällt mir auf dass du ja nur einen "wireless-Datenspeicher" brauchst - der Thread-Title ist wohl etwas unglücklich gewählt.

Um Daten außerhalb "wireless" abzulegen bleibt eigentlich nur ein NAS. Bewährt Abe reicht gerade günstig sind Qnap und Synology. Andere Geräte haben teilweise schlechte Performance - was aber bei einer Wireless-Anbindung nicht so und Gewicht fallen sollte.
Viel NAS-Geräte bietet auch einen integrierten iTunes-Server schon an - von einem echten iTunes kannst du diesen also nutzen. Für iOS-Geräte mit Privatfreigaben geht dies leider nicht.

Einen Mac-Mini als Server (der noch viele andere Aufgaben übernehmen kann) ist natürlich die Luxuslösung :)

Gruß Tilo
 
Hab ich nicht vor, ev noch mein Iphone synchronisieren aber das wars auch schon.
1 TB reicht dabei vollkommen aus.
 
Es gibt sogar eine kostenlose Lösung, die nennt sich Medienfreigabe (iTunes > Einstellungen > Freigabe)! Damit kannst Du Deine gesamte Mediathek für das MBA freigeben und kannst Dich sogar über wesentlich mehr Performance freuen :p

Wenn Du allerdings unbedingt Deine 100-150€ loswerden willst, kannst Du sie auch mir geben, im Puff draufhauen oder für was anderes ausgeben ;)
 
@Wirbel: Er hat nur ein Book, mit kleiner Festplatte, deshalb will er einen externen Musikspeicher.
 
Zurück
Oben Unten