iTunes unterbricht Abspielen

fortyfox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2003
Beiträge
260
Reaktionspunkte
40
Geschätzte Gemeinde,

vor Kurzem begann iTunes 11 (auf OS X 10.9 Mavericks), das Abspielen von mp3- und m4a-Dateien nach ca. 3 Minuten abrupt zu beenden und das nächste Lied abzuspielen. Nur etwa jedes vierte Stück gelangte noch an sein reguläres Ende. Ließ ich die Musik ab der „Bruchstelle“ erneut laufen, wurde sie bis zu Ende gespielt.

Zuerst hatte ich die Audiodateien (mp3/m4a) im Verdacht, doch es betraf auch solche, die vorher anstandslos durchgehört werden konnten. Sodann schien es mir, dass iTunes nur „stolperte“, wenn es im Hintergrund lief. Aber auch als einziges überhaupt laufendes Programm (und im Vordergrund) verhält iTunes sich kein bisschen besser. Auch das Update auf iTunes 12 brachte leider keine Verbesserung.

Hat jemand von Euch vielleicht noch eine Idee, worin diese lästige Unart begründet sein könnte?

Herzlichen Dank schon jetzt für alle Vorschläge!

Fortyfox
 
Als allerserstes einmal unter einem anderen Benutzer probieren, ob das Problem dort auch auftritt, damit man erst einmal weiss, wo man mit der Fehlersuche beginnen muss.
 
Hallo eMac_man,

danke sehr für den Eingrenzungsansatz! – Das Phänomen tritt in gleicher Weise unter einem frisch erzeugten User auf (auch hier: iTunes einziges laufendes Programm, keine Plug-ins).

Noch jemand eine Idee?

Danke schön im Voraus!

Forty
 
Hörst du irgendwie über airplay?

Stehen zu den zeitpunkten, wenn es abbricht irgendwelche einträge in der Konsole?
 
Es ist zwar kein Airplay im Spiel, aber der Konsolen-Tipp großartig. Exakt zum Zeitpunkt eines „Breaks“ steht in der Konsole: „28.04.15 19:22:25,699 iTunes[4494]: CGSCopyDisplayUUID: Invalid display 0x41dc9d02“.

Kann jemand etwas damit anfangen?
 
Erst einmal die Frage: Ist 10.9 auf dem aktuellen Stand?

und noch ein edit: Was ist das für ein Mac? Sind dort zwei Displays in Betrieb?
 
Wenn der Fehler immer an der gleichen Position auftritt, einfach mal folgendes bei einem betroffenen song probieren: song markieren > Informationen aufrufen > Optionen wählen und sich Spiellänge und Spielendedaten anschauen. Sind die korrekt mal das Ende um eine Sekunde vorverlegen und den song abspielen. Läuft er jetzt durch, sind die Informationen zum song korrumpiert (wird manchmal auch angezeigt aber nicht immer). Ich hatte das mal bei etwa 10 % der Titel nach einem Absturz des Rechners nach einem Stromausfall… (Backup half, bei den neuesten Titeln musst ich per Hand korrigieren - ha, was für ein Spaß)
 
@eMac_man: Es sind OS X 10.9.5, iTunes 12.1.2.27 sowie ein MacBook Pro Retina 15" mit einem TB-Display.

@Lor-Olli: Der Fehler tritt bei den unterschiedlichsten Titeln auf – egal, ob mp3 oder m4a –, immer nach ca. 3:05 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten