iTunes und Hörbücher

E

emmy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
298
Reaktionspunkte
5
Hi Leute,

ich habe nun schon mehrere meiner Hörbücher importiert, aber sie erscheinen im Bereich "Musik" und nicht "Hörbücher".
Wie kann ich das verschieben, sodass auch FrontRow sie als Hörbücher erkennt ?

Danke und Grüße
 
soweit ich weiss musst du als mac-besitzer nur eine m4a-datei in m4b umbenennen und neu importieren und es wird als audiobook erkannt... keine garantie...
 
Nein irgendwie nicht ....
 
Rechte Maustaste auf Titel --> Informationen, und dort irgendwo einstellen?

Sorry, hab keine Hörbücher aufm Mac, ist also reine Annahme.
 
Also, das Problem hatte ich auch. Aber es gibt eine ganz einfache Lösung. Es gibt ein Programm Namens Audio Bookbuilder, welches mp3 Titel in das von iTunes benötigte Hörbuch Format konvertiert. Es geht alles einfach und schnell und zudem noch sehr komfortabel. Ich kann es nur empfehlen.

Gruß
iTony
 
die Dateien müssen nach dem Importieren im AAC-Format vorliegen und werden anschliessend per Script in das für iTunes erkennbare Hörbuchformat umgewaldelt ( .m4b ). Hier der Link für ein fertiges Skript mit Anleitung: http://dougscripts.com/itunes/scripts/scripts07.php?page=1

Gruß
 
Sorry, aber der Link gibt mir nur eine Liste an Scripten und von denen dient glaube ich keines meinem Zweck... und das Programm Audio Bookbuilder ist kommerziell...
Alternative Lösungen ?
 
Gerade gefunden. Das kostenlose Gegenstück zu Audio Bookbuilder: Audio BookMaker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charlotte
Heißt also, dass das Umbenennen mal im .m4b mal funktioniert, unter Windows das noch tut, unter OSX aber nicht .. :confused:

Sehr sehr plöde sowas :(
 
emmy... geh auf den Link den C_Orange gepostet hat und da lädst du dir das zweite Script von oben "Make Bookmarkable v2.2" herunter. Das installierst du ganz einfach in iTunes.

Danach kannst du deine mp3 Dateien erstmal via iTunes in das AAC Format umwandeln (iTunes Einstellungen ändern falls du da noch mp3 stehen hast). Wenn du dann die AAC bzw. .m4a Datei hast, wähl die an, geh oben auf Scripte und wähle "make Bookmarkable" aus.
Et voilà, du erhälst ein .m4b Hörbuch welches automatisch in deinen Hörbuch-Ordner verschoben wird und auch von anderen Programmen als solches erkannt werden sollte.
 
also das script konnte ich ausführen, aber im Hörbuchordner erscheint nichts ... .
 
Das müsste es sein was dir weiter helfen könnte.

Edit: Gerade gefunden. Das kostenlose Gegenstück zu Audio Bookbuilder: Audio BookMaker

Naja.. beides nicht gerade aktuell. Mit JoinTogether und ChapterTool geht das Ganze meiner Meinung nach besser und auch äußerst einfach.
Ich werde mal bei Gelegenheit eine ausführliche und bebilderte Anleitung dafür machen müssen, damit die ständige Fragerei aufhört...
 
Naja.. beides nicht gerade aktuell. Mit JoinTogether und ChapterTool geht das Ganze meiner Meinung nach besser und auch äußerst einfach.

gibt es das ChapterTool denn schon irgendwo als universal binary? diese lahmen ppc sachen kommen mir nicht mehr auf mein book..


also das script konnte ich ausführen, aber im Hörbuchordner erscheint nichts ... .

das make bookmarkable script?

1. die dateien müssen im aac format vorliegen.
2. die entspechenden dateien müssen markiert sein.
 
Ich benutze nun AudioBook Maker - geht einwandfrei, dauert nur länger
 
Hier im Forum ist das Thema schon oft behandelt worden und es wird zur
Genüge erklärt, wie das Umwandeln funktioniert.

Ich persönlich habe jedoch keine Lust, jedesmal diese Prozedur anzuleiern,
wenn eine normale Playlist den gleichen Effekt hat.

:)
 
hallo,
ich habe mir das aktuelle skript mal herunter geladen, da es neuer ist als das was ich bisher benutzt habe. Das mit dem Installieren scheint aber nicht zu funktionieren, aber wenn du die Datei heruntergeladen hast, musst du sie nur öffnen, und dann die Datei Make Bookmarkable in folgenden Ornder Kopieren: Home verzeichnis-Library-iTunes-Scripts. Sollte das Verzeichnis Scripts noch nicht vorhanden sein, einfach erstellen.
Anschliessend ist bei iTunes neben der Hilfe das Symbol für Scripts vorhanden. Dann muss man nur noch die Dateien markieren und auf das Script Make Bookmarkabel klicken. Einfacher kann es eigentlich nicht funktionieren. Ich habe so schon 141 Hörbuch CD's umgewandelt.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten