iTunes - Titel zufällig abspielen und Liste abschalten

ATARI ST

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hi,

dieser Topic klingt so als würde ich das erste Mal einen Computer benutzen.
Die Wahrheit ist, dass ich seit 25 Jahren alle Höhen und Tiefen bei Apple mitgemacht habe (von 8.6 bis heute).
Ich möchte ich mich nicht weiter zu den Fehlentwicklungen der letzten Updates äussern. Aber seit dem sind so einfache Dinge wie:

1. Titel in iTunes zufällig abspielen nicht mehr möglich. Frage daher: wie kann ich alle Titel in meiner Mediathek zufällig abspielen?
2. Wo kann ich diese bescheuerte Liste abschalten (Nächste Titel). Diese verursacht jedesmal einen Fehler bei Remote (Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten).
Ich muss jedesmal die Liste per Hand löschen und kann danach erst die gewünschte Playlist abspielen.

Thx für eure Hilfe vorab!

Simon
 
1. Titel in iTunes zufällig abspielen nicht mehr möglich. Frage daher: wie kann ich alle Titel in meiner Mediathek zufällig abspielen?
Wenn der Zufallsmodus immer noch so sch… ist wie bis vor 2-3 Jahren, dann willst du den "Zufallsmodus" eh nicht haben. :) Ich hab wohl nie so einen schlechten Zufallsmods erlebt. Ich konnte schon nach kurzer Zeit sehr zuverlässig die ersten Titel eines Albums vorhersagen. Per Album war es nicht zu gebrauchen. Über die komplette Lib war es erst brauchbar, wenn man als erstes 10-20x überspungen hat. Ansonsten hätte sich sehr bald so eine Art Deja Vu eingestellt. ;-)

Wie man den aktiviert kann ich dir leider nicht sagen, da ich iTunes nicht mehr benutze und dort keine Musik mehr in der Lib habe. Es geht aber.
 
1. Titel in iTunes zufällig abspielen nicht mehr möglich. Frage daher: wie kann ich alle Titel in meiner Mediathek zufällig abspielen?

Steuerung > Zufällige Wiedergabe ein

Hier kannst du auch festlegen, ob die Zufallsauswahl Titel-, Alben- oder Werk-basiert sein soll

Funktioniert bei mir tadellos.

Die Probleme mit der "Nächste Titel"-Liste verstehe ich nicht. Mag daran liegen, dass ich Remote nicht benutze.
 
Welche App benutzt du statt iTunes?
Swinsian. Ich hab den Zufallsmodus nur mal kurz getestet und der war soweit unauffällig. Aber ich benutze den auch nur noch sehr selten, da ich wieder sehr auf Alben fixiert bin. Den Zufallsmodus mache ich nur noch über die komplette Lib an, wenn ich nicht weiß was ich hören soll. Irgendwann kommt dann mal ein Titel rum von etwas, was ich schon länger nicht mehr gehört und auf dem Zettel hatte. Dann höre ich mir wieder ohne Zufallsmodus das Album an.
 
@ Giesbert,

ich habe z.B. aktuell irgendein Album am laufen. Jetzt stoppe ich. Dann schalte ich auf Zufällig abspielen. Folgendes passiert:
Es wird nur innerhalb des Albums zufällig abgespielt. Unabhängig davon, ob Titel, Album oder sonstwas eingestellt ist.

Meine Musik > Zufall aktiviert > Play = der nächste Titel des zuletzt gespielten Albums wird abgespielt!
 
@ Giesbert,

ich habe z.B. aktuell irgendein Album am laufen. Jetzt stoppe ich. Dann schalte ich auf Zufällig abspielen. Folgendes passiert:
Es wird nur innerhalb des Albums zufällig abgespielt. Unabhängig davon, ob Titel, Album oder sonstwas eingestellt ist.

Meine Musik > Zufall aktiviert > Play = der nächste Titel des zuletzt gespielten Albums wird abgespielt!

Hm. Ich kann selbst während der Wiedergabe eines Titels problemlos zwischen allen möglichen Wiedergabemodi wechseln, ganz gleich, ob Album, Wiedergabeliste oder halt Zufallsauswahl.
 
Ah, jetzt hab ich das Problem, glaub ich ;-), verstanden: Die Zufallsauswahl bezieht sich immer auf die aktuelle nennenwirsmal "Liste": Das kann eine normale Wiedergabeliste, sämtliche Musik eines Genres/Interpreten oder eben nur die Titelliste eines einzelnen Albums sein.

Aktiviert man zB in der Genre-Ansicht die Zufallsauswahl, dann spielt iTunes - in Abhängigkeit der unter "Steuerung" gewählten Option (Titel, Alben, Werke) - in zufälliger Reihenfolge Titel/Alben/Werke des Genres ab.

Bist du in der "Alben"-Ansicht, dann greift iTunes auch nur auf die Titel dieses Albums zu (hier ist also nur "Steuerung >Zufällige Wiedergabe > Titel" sinnvoll).

Um in der Albenansicht von der Album- zur vollständigen Zufallswiedergabe (über alle Alben) zu wechseln, hab ich jetzt nur einen Weg gefunden: Mit cmd +. die Wiedergabe komplett stoppen, in einen leeren Bereich zwischen die Alben klicken, um den zuletzt markierten Titel abzuwählen, Wiedergabe starten.

Oder man bastelt sich passende Wiedergabelisten.
 
Hi giesbert, vielen Dank! Da bin ich ja beruhigt, dass ich doch nicht zu blöd bin :)

Ich probiere jetzt die iTunes Alternativen aus. Mal schauen ob die so gut sind wie es iTunes früher war.
 
Oder du wählst in der Seitenleiste "Musik" und rechts oben "Titel". Dann entfällt die zufällige Wiedergabe auf alle in der Mediathek vorhandenen Titel.
 
Zurück
Oben Unten