iTunes-Titel in der Mitteilungszentrale im Stil von Lion 10.7 anzeigen

raily74

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2004
Beiträge
126
Reaktionspunkte
6
Hallo Macuser,

seit knapp zehn Jahren benutze ich nun den Floater von SizzlingKeys, um mir beim Wechsel auf das nächste Lied in iTunes die Trackinfos kurz anzeigen zu lassen. Mit dem Umstieg von 10.6.8 auf 10.8.3 kam der Wunsch auf, diese Info über die Mitteilungszentrale zu lösen. Da das ganze so Mac-typisch wie nur irgendwie möglich aussehen sollte, musste ich etwas basteln (unter 10.7 soll das so funktioniert haben). Da es nun funktioniert, will ich euch die Lösung kurz vorstellen.
Das Ganze sieht fertig übriges so aus:
http://raily74.ra.funpic.de/Bilder/Notification.png

Die erhältlichen Tools:
Das Tool "NowPlaying" kam meiner Vorstellung optisch schon sehr nah, allerdings zeigt es keine Informationen zum Albumtitel an. Die ist mir aber wichtig, da ich im Albumnamen auch das Jahr stehen habe. "iTunification" und "Tunes Notifier" bieten diese zusätzliche Zeile, liefern aber kein iTunes-Icon in der Mitteilungszentrale. Ich habe mich letztendlich für "Tunes Notifier" aus dem App Store entschieden (alle drei Tools sind Freeware). Die zusätzlichen Infos, die "iTunification" über die Menüleiste liefert, waren mir unwichtig, weil ich eh kein weiteres Icon in der Menüleiste haben wollte (schon voll). Beide Programme lassen sich sowohl im Dock als auch in der Menüleiste dauerhaft verstecken.

Das passende Icon:
Beide Tools bringen eigene Icons mit, die sie an die Mitteilungszentrale senden. Ich wollte dort aber ein iTunes-Logo sehen. Dazu wählt man zunächst die App "Tunes Notifier" per rechter Maustaste und klickt auf "Paketinhalt zeigen". Dasselbe macht man mit der App "iTunes". Unter Contents > Resources befindet sich im "iTunes"-Paketinhalt die Datei "iTunes.icns". Die kopiert man auf den Desktop und benennt sie in "icon.icns" um. Von dort kopiert man sie in den selben Ordner (Contents > Resources) im Paketinhalt von "Tunes Notifier". Das Admin-Passwort ist erforderlich.

Zu guter Letzt schaltet man in der Menüleiste die Sichtbarkeit von "Tunes Notifier" dauerhaft aus:
http://raily74.ra.funpic.de/Bilder/Tunes_Notifier.png

Um das Icon für die Mitteilungszentrale zu aktivieren, ist ein Neustart erforderlich. Ich wünsche euch viel Spaß!
 

Anhänge

  • Notification.png
    Notification.png
    33,2 KB · Aufrufe: 82
  • Tunes_Notifier.png
    Tunes_Notifier.png
    50 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben Unten