iTunes - suche Lösung fürs Aufräumen unter der Ansicht Musik

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.709
Reaktionspunkte
2.058
Hi all,

ich habe unter Musik eine große Sammlung aus Liedern. Darin sind jede Menge .mp3s die ich doppelt oder dreifach habe (aber nicht mit dem selben Namen und nicht getaggt!) und auch jede menge Lieder die ich nicht richtig gepflegt habe oder mich einfach nicht mehr interessieren. Ich habe eigentlich nur unter den Wiedergabelisten meine gepflegte und aktuelle Musik drin!
Ich kann aber nicht unter Musik Lieder löschen, denn ansonsten riskiere ich es dass womöglich ein vermeintlich falsches Lied in der Wiedergabeliste auch gelöscht wird.
Nun suche ich eine Möglichkeit (plug-in/script/tool), um die Ansicht unter Musik aufzuräumen. Ich hab mir gedacht, wenn es möglich wäre die Lieder von jeder Wiedergabeliste mit der Sammlung unter Musik zu vergleichen und dann die zusammengehörigen Files färbig zu machen. Somit weiß ich am Ende welche Lieder unter Musik wirklich drin gehören und welche ich eigentlich löschen kann.

Ich habe mich schon ein wenig durchs web gewühlt, aber nichts brauchbares gefunden (meistens alles auf englisch und da weiß ich nicht wonach ich suchen soll).
Hat jemand einen Tipp für mich? Danke!

:)
lg, blue apple
 
Da gibts doch bestimmt ein Script mit dem man Lieder, die in keiner Wiedergabeliste sind, löschen lassen kann.
Aber da wissen andere bestimmt mehr. :)

Ich kann mir nicht vorstellen daß es sowas NICHT gibt bisher. ;)


Wenn ich's richtig verstanden habe, dann werden alle Lieder die in keiner Playlist sind, in eine neue Playlist getan. Von dort kann man sie ja dann aus iTunes Löschen.
Man kann auch vorher noch schauen ob was dabei ist was man vielleicht doch noch behalten möchte.

EDIT 2: Hm, der Link verlinkt irgendwie auf was anderes. ^^

http://dougscripts.com/itunes/scripts/scripts01.php

Der sollte gehen, da einfach runterscrollen zu "Not In Any Playlist To Playlist"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple
Du kannst eine Playliste erstellen (intelligente Wiedergabeliste heisst das, glaube ich), die nur Songs enthält, die nicht in einer anderen Wiedergabeliste sind. Einfach dazu die Regeln benutzen. Beispiel:
intelligente Wiedergabeliste anlegen, dann Regeln basierend der Namen der bestehenden Listen hinzufügen: Wiedergabeliste ist nicht A. Dann weitere Regeln für alle anderen Listen hinzufügen über den Plus-Knopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple
hallo ihr, klingt gut!
werde mir beide tipps mal anschauen, danke!
:)

wünsche noch ein schönes WE!
 
Du kannst eine Playliste erstellen (intelligente Wiedergabeliste heisst das, glaube ich), die nur Songs enthält, die nicht in einer anderen Wiedergabeliste sind. Einfach dazu die Regeln benutzen. Beispiel:
intelligente Wiedergabeliste anlegen, dann Regeln basierend der Namen der bestehenden Listen hinzufügen: Wiedergabeliste ist nicht A. Dann weitere Regeln für alle anderen Listen hinzufügen über den Plus-Knopf.

das mit den intelligenten wiedergabelisten hat am einfachsten geklappt, danke dir!
:)
 
Zurück
Oben Unten