itunes stürzt häufig ab - keine ahnung warum

D

DJCORNI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
224
Reaktionspunkte
2
iTunes stürzt bei mir (mac mini G4) häufig ab - es reagiert dann einfach auf keine klicks mehr und bleibt stumm - meißtens hängt es sich auf wenn man auf einen titel doppel klickt damit er abgespielt wird oder gleich beim starten

ich kann itunes dann auch nicht per alt+apfel+esc beenden - ich kann zwar auf beenden klicken aber das kleine dreieck in der "taskleiste" bleibt und ich kann itunes auch nicht wieder starten... wenn ich es wenigestens zuverlässig abschießen könnte und dann neu starten könnte wäre mir schon geholfen - denn jedes mal den rechner zwangsausschalten (runterfahren geht dann auch nicht mehr...) ist verdammt nervig

version ist 6.0.4..., osx 10.4.6

wer kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du kannst ja iTunes "zum beenden zwingen". Rechte Maustaste auf das Symbol und (auf englisch) "Force Quit".
Ansonsten würde ich dir empfehlen, mal die com.apple.itunes.plst und die com.apple.itunes.eq.plst unter user/library/preferences zu löschen.
Wenn das alles nichts hilft, iTunes deinstallieren (mit den oben genannten Listen!) und auch nachschauen, ob sich noch ein itunes.pkg unter mcintosh hd/library/receipts befindet. Das dann vor einer Neuinstallation auch löschen.
Aber fang' mal an, iTunes mit "Force Quit" zu schliessen; danach erstmal die .plists löschen und erst dann De- und Neuinstallieren.
Hope this helps!
LG
 
dieses force quit heißt bei mir wohl sofort beenden - das funktioniert allerdings nicht! ganz oben in dem rechts-klick menü steht "Programm antwortet nicht"
 
Ja, dann geht's jetzt weiter: Rechner ausschalten, neustarten, iTunes nicht öffnen!!! Die com.apple.itunes.plst und com.apple.itunes.eq.plst löschen und erst dann iTunes starten.
Wenn das nichts hilft, iTunes mit den genannten Listen und der itunes.pkg löschen und neuinstallieren.
LG
 
so die files habe ich mal gelöscht und mir itunes gerade nochmal runtergeladen von der apple seite aber es lässt sich nicht installieren - das setup erzählt mir das es schon da sei...
nun ja wie deinstalliert man itunes eigentlich richtig?
 
Wenn dir iTunes das erzählt, hast du dich nicht an die Anweisung von oben gehalten, du mußt dafür die iTunes.pkg aus dem Receips Ordner entfernen.
 
ich habe mit dem finder nach so einer datei gesucht und die dann einfach gelöscht - war nur eine da...
 
DJCORNI schrieb:
ich habe mit dem finder nach so einer datei gesucht und die dann einfach gelöscht - war nur eine da...
Gut!
Weg muss:
- itunes.pkg
- com.apple.itunes.plst
- com.apple.itunes.eq.plst
und dann ab mit itunes.app in den Papierkorb!

Dann kannste in Ruhe neu installieren!
LG
 
achso ich hab die plst file von dem itunes widget ding nicht gelöscht... jetzt gehts
 
ja es läuft wieder nach einem neustart - mal schauen wie lange...

danke für die hilfe schonmal!!!
 
naja es stürzt trotzdem immer mal wieder ab... leider
kennt hier jemand eine möglichkeit itunes vernüftig zu beenden so das man es wieder starten kann nach einem absturz?
rechts-klick auf das symbol und beenden geht genau so wenig wie alt+apfel+esc...
 
so ich habe neue erkenntnisse und es wird jetzt kriminell - wenn mein itunes mal wieder gecrashed ist und ich auf sofort beenden gegangen bin und es dann mal wieder nicht beendet kann die systemeinstellungen auch nicht mehr laden
ziehe ich dann eiskalt den stecker zu meiner externen soundkarte (m-audio transit) geht itunes sofort aus und lässt sich neu starten, und die systemeinstellungen werden auch angezeigt...
jetzt weiß ich nur nicht was ich tun soll aber es wird wohl mit der soundkarte zusammenhängen...
 
schau doch mal bei m-audio nach ob es dort im Support neue Treiber gibt, oder ob das Problem bekannt ist.
http://de.m-audio.com/
 
DJCORNI schrieb:
so ich habe neue erkenntnisse und es wird jetzt kriminell - wenn mein itunes mal wieder gecrashed ist und ich auf sofort beenden gegangen bin und es dann mal wieder nicht beendet kann die systemeinstellungen auch nicht mehr laden
ziehe ich dann eiskalt den stecker zu meiner externen soundkarte (m-audio transit) geht itunes sofort aus und lässt sich neu starten, und die systemeinstellungen werden auch angezeigt...
jetzt weiß ich nur nicht was ich tun soll aber es wird wohl mit der soundkarte zusammenhängen...
Schön, dass du jetzt noch die externe Soundkarte erwähnt hast! ;) Andere Möglichkeiten zum Abschießen des Programms:
- ALT + Apfel + ESC
- Aktivitäts-Anzeige -> iTunes wählen -> Prozess beenden

Viel Glück!
 
DJCORNI schrieb:
ziehe ich dann eiskalt den stecker zu meiner externen soundkarte (m-audio transit) geht itunes sofort aus und lässt sich neu starten, und die systemeinstellungen werden auch angezeigt...
jetzt weiß ich nur nicht was ich tun soll aber es wird wohl mit der soundkarte zusammenhängen...
Sorry, dass ich hier etwas meinen Unmut kund tue, aber jetzt erst mit der Information einer externen Soundkarte rüberzukommen finde ich nicht gut. Mir fällt immer wieder auf, nicht nur bei Dir, dass Fragen gestellt werden ohne ausreichende Infos zu liefern.
"Hallo, ich bin vor kurzem umgezogen und meine Klospülung funktioniert nicht!" "Hast Du nen Spülkasten?" "Ja" "Ist dort Wasser drin?" "Nein" "Hast Du den Hahn zum Spülkasten aufgedreht?" "Ja" "Dann weiss ich es auch nicht." "Ach, jetzt fällt mir ein, dass die Gemeinde noch keinen Wasseranschluss zu uns gelegt hat!"
 
iTunes-Abstürze + Neuinstallation

Hallo zusammen.

Bin gerade auf diesen Thread gestoßen und denke, ihr kennt euch aus.

Konnte iTunes zuletzt gar nicht mehr starten und habe es deinstalliert (allerdings ohne die pkg-Datei zu löschen).
Habe sodann iTunes von Apple heruntergeladen und versucht zu installieren. Bekommen dann allerdings die Meldung, dass gar keine Software zum installieren da ist - obwohl ich ein 19,5 MB-Paket heruntergeladen habe???!!

Kann mir das einer erklären?

Besten Dank für die Hilfe und schönen Gruß.

Holger
 
Hi,
du hast dir die Antwort ja schon selber gegeben: itunes.pkg muss vor einer Neuinstallation auch gelöscht werden (und die com.apple.itunes.plst und com.apple.itunes.eq.plst).
LG
 
@YoungApple
ich kann deinen unmut verstehen - schließlich habe ich oft genug das selbe problem das leute zu mir kommen mit irgendwelchen problemen und ich ihnen die infos aus der nase saugen muss - allerdings hätte ich nie gedacht das eine soundkarte für so etwas verantwortlich sein kann...
aber inzwischen gehts...
ich habe die soundkarte jetzt nicht am USB Hub des bildschirmes angeschlossen sondern direkt am rechner auch wenn es weh tut (hat nur zwei USB Ports) seit dem habe ich keine probleme mehr... evtl. hatte es was mit der stromaufnahme zu tun...
weiß jemand ob die apple cinema display (20' in meinem fall) ein echtes aktives hub haben?
 
Zurück
Oben Unten