iTunes stürzt ab, sobald iPhone verbunden wird

L

leinad2k

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe leider bereits seit einigen Monaten ein ziemliches Problem mit iTunes. Leider hat auch das Update auf Yosemite und iTunes 12 keine Besserung gebracht. Darauf hatte ich eigentlich gehofft.

Das Problem ist folgendes:
Sobald ich ein iPhone (meines oder von meiner Frau, jeweils 5S, 1x iOS 8.0.2, 1x iOS 7.1.2) an mein MacBook Pro anschließe (per Kabel oder WLAN) stürzt iTunes ab. Genauer gesagt wird mir nur noch das schöne Regenbogen-Rad angezeigt. iTunes lässt sich nicht mehr bedienen, ich kann es nur noch "hart" beenden. Solange kein iPhone angeschlossen ist funktioniert iTunes einwandfrei.

Ich hatte das Problem sowohl unter Mac OS 10.9 und iTunes 11.4, als auch nun unter Mac OS 10.10 und iTunes 11.

Ich habe bereits versucht, den Apple Mobile Device-Dienst neu zu installieren (nach dieser Anleitung: http://praxistipps.chip.de/windows-7-und-macos-apple-mobile-device-dienst-neu-starten_24123" target="_blank) --> ohne Erfolg.
Mehrere zusätzliche iTunes Neuinstallationen (teilweise auch ältere Versionen) haben ebenfalls nichts an der Situation geändert.

Noch nicht probiert habe ich:
- komplette Neuinstallation des MacBooks (sollte aber eigentlich auch sinnlos sein, schließlich habe ich erst am Freitag Yosemite installiert)
- Synchronisation der beiden iPhones an einem anderen PC/Mac mit iTunes, da ich dazu keine Möglichkeit habe
- iPhone auf Werkeinstellungen zurücksetzen (will ich tunlichst vermeiden, da sonst alle Apps und Einstellungen mühsam nachgezogen werden müssen)

Bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand von euch einen Tipp für mich?

VG leinad2k
 
Zurück
Oben Unten