iTunes Sicherung MIT Bewertungen und Zähler?

onkelfritz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Da iTunes keine Outlook-Synchronisation mehr mit dem iPhone macht, möchte ich es gerne neu installieren. Beim letzten Mal waren jedoch alle Songbewertungen weg und auch alle Zähler (Wiedergaben) auf null. Beides ist mir aber sehr wichtig.

Weiß jemand eine Methode, die Sternchen und die Anzahl der Wiedergaben mit zu sichern?
 
Verstehe nicht so ganz, was Du machen willst (oder schon mal gemacht hast)...
Du willst einfach iTunes (das Programm) erneut installieren? Dabei geht überhaupt nichts verloren. :noplan:
Programm, Einstellungen und Daten sind völlig voneinander getrennt.

Wenn beim letzten Mal alles weg war, hast Du etwas grundsätzlich falsch gemacht.
Die erwähnten Daten sind im iTunes-Ordner in der Datei "iTunes Library.itl". Die werden bei einer Neuinstallation aber nicht überschrieben.
Ansonsten könntest Du sie einfach aus Deinem Backup wiederherstellen. Du hast doch sicher immer ein aktuelles Backup?

Gut zu wissen wären wie immer auch die Eckdaten:
Welcher Rechner, welches System, welche iTunes-Version, ...
 
Ich versuche das mal zu übersetzen:
Da iTunes keine Outlook-Synchronisation mehr mit dem iPhone macht
Weder iOS noch iTunes unterstützen in der aktuellen Version eine direkte Email Synchronisation. Das hat mit Outlook nichts zu tun.
möchte ich es gerne neu installieren
Und "es" ist in diesem Fall iTunes oder?
Beim letzten Mal waren jedoch alle Songbewertungen weg und auch alle Zähler (Wiedergaben) auf null. Beides ist mir aber sehr wichtig.
Dann stell die Daten halt einfach aus dem Backup wieder her.
Weiß jemand eine Methode, die Sternchen und die Anzahl der Wiedergaben mit zu sichern?
Backup erstellen, iTunes neu installieren, nötigenfalls einzelne Daten wieder einspielen.
 
Danke für Eure Antworten und sorry, wenn ich mich nebulös ausgedrückt habe, ich versuch´s nochmal:

Mein iPhone lässt sich zwar mit iTunes synchronisieren, aber Kontakte, Kalendereinträge etc. werden nicht mehr mit Outlook synchronisiert, obwohl die Häkchen in iTunes unter "Infos" gesetzt sind. Es kommt keine Fehlermeldung, aber es werden in beide Richtungen keine Daten übertragen.


Eine iPhone-Wiederherstellung hab ich schon gemacht. Hat leider nichts bewirkt.

Was mir jetzt noch einfällt ist, iTunes einmal neu zu installieren, vielleicht funktioniert das Synchronisieren dann ja wieder. Als ich bei der Anschaffung eines neuen Rechners schon mal iTunes neu installiert und das Backup eingelesen habe, war zwar die ganze Mediathek 1:1 wieder da, aber es haben halt die Song-Bewertungen und die Anzahl der Wiedergaben gefehlt. Diese hat es offenbar nicht mit gesichert.

Meine Frage ist, ob jemand eine Backup-Methode kennt, bei der diese Daten nicht verloren gehen.

iPhone 4S
iOS 8.1.2
iTunes 12.0.1.26
Outlook 2007
Windows 7 Home Premium 6.1
 
Windows 7 Home Premium 6.1
Sorry, aber das ist nun wirklich eine Info, welche in einem Mac-Forum nicht unerwähnt bleiben sollte... :rolleyes:

Tut mir leid, bei Windows kann ich nicht helfen.
Auch wenn es imho grundsätzlich nicht viel anders sein sollte.
Die genannten Infos dürften auch dort in der Mediatheksdatei gespeichert sein.
 
Tut mir Leid, ich dachte Outlook und Mac schließt sich aus (habe wie Du siehst keine Ahnung von Macs :shame:)...

Soll ich iTunes vorher deinstallieren oder kann man es einfach nochmal drüberinstallieren?

Schade dass niemand sicher sagen kann, ob meine geschätzten Songbewertungen und die Zählerstände hinterher noch da sind.

iPhone 4S
iOS 8.1.2
iTunes 12.0.1.26
Outlook 2007
Windows 7 Home Premium 6.1
 
Die Zählerstände sind in deiner iTunes mediathek. Sie werden nicht in der musik selbst gespeichert.

Beim deinstallieren von iTunes wird diese mediathek nicht gelöscht, so dass nach einer neuinstallation von itunes alles noch da sein sollte.
Möglicherweise musst du beim starten wieder die alte Mediathek wählen. (vermutlich musst du dazu itunes mit gedrückter shift oder alt-taste starten)

es gibt tools, die z.b. die Bewertung in nicht genutzten tags in der mp3 datei speichern sollten.
z.b. kann man die bewertung im feld BPM oder im kommentarfeld als zahl hinterlegen.
auf dem Mac gibt es da den tune-instructor - für windows kenne ich jetzt auf anhieb leider nichts.


So gesichert kann man die komplette musik aus de mediathek löschen und wieder einlesen. danach eben den umgekehrten weg -> z.b. BPM wieder in Bewertung umschreiben lassen.


Noch ein tipp: Meist sucht man an der falschen Stelle.
Das Hauptproblem ist oft dass in Outlook das iTunes Add-In deaktiviert wurde!
(Diese Abfrage, dass Outlook langsam startet und ob man das nicht mal mit einem einfachen klick auf ok schneller machen will zerschiesst bei Durschnittsnutzern oft das gesamte Setup.)

Das solltest du da zumindest mal prüfen. Hilfe zu Outlook 2007 und wie man da Einstellungen aktiviert gibt es in diversen Windows Foren oder bei Microsoft.
 
Vielen Dank erstmal, toconaut, das werde ich probieren.

(Gratulation zum Musikgeschmack übrigens :upten:)
 
Das iTunes-Add-In ist in Outlook 2007 aktiviert, daran kann es also nicht liegen.

Jetzt habe ich iTunes drüberinstalliert (repariert), den Rechner neu gestartet und mit dem iPhone synchronisiert. Kalender, Notizen und Kontakte werden nach wie vor in beide Richtungen nicht übertragen.

Keine Ahnung was ich noch machen soll :confused:.

iPhone 4S
iOS 8.1.2
iTunes 12.0.1.26
Outlook 2007
Windows 7 Home Premium 6.1
 
Habe jetzt iTunes deinstalliert und komplett neu installiert - leider ohne Erfolg...
 
Die Daten haben auch mit dem Programm nichts zu tun - jedenfalls unter OS X, und ich denek nicht, daß Apple iTunes für Win so völlig anders programmiert hat (ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß jemand Daten in den Programmcode legt).
Die "normalen" Daten zu den Tracks (sozusagen die objektiven) liegen in den id3-Tags der einzelnen Dateien, aber Bewertungen, Zähler, Hinzufügedatum usw. (also die eher persönlichen Daten) liegen genau wie die Wiedergabelisten in der Datei iTunes Library.itlim iTunes-Musik-Ordner sowie als lesbare Variante dort in iTunes Musik Library.xml. Um Bewertungen zu sichern, muß man also die itl-Datei sichern.
 
Die Bewertungen/Zähler sind mittlerweile nicht mehr mein Problem, sondern die nicht funktionierende Synchronisation zwischen iTunes und Outlook 2007.

Bei der Neuinstallation von iTunes waren hinterher noch alle Daten inklusive Bewertungen etc. da. Die Synchro funktioniert aber leider immer noch nicht!
 
Zurück
Oben Unten