iTunes: Selbe Bibliothek auf allen Computern?

  1. borizz85

    borizz85 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    25
    Hallo:

    Folgende Konstellation:
    In meiner Family Gibt es:
    - einen Windows Desktop-PC
    - zwei Windows-Laptops
    - und mein schnuggeliges MacBook​

    weiterhin ein 300GB NAS-System (ext. Netzwerk-Festplatte, die immer läuft)
    sowie natürlich ein WLAN/LAN-router um alles zu verbinden...

    das ganze vernetzungs-gedöns ist noch alles recht neu, weil ich es im hinblick darauf installiert habe, sämtliche Fotos und Musik GEMEINSAM zu nutzen und zu lagern.
    Deshakb möcht ich mittelfristig die großen CD-Sammlungen (~ 250 CD´s?) von mir und meinem Dad auf das NAS packen, damit jeder es
    a) abspielen
    b) sich auf sein Rechner kopieren
    c) sein iPod/mp3 player/handy beladen
    kann.

    Als begeisterter Apple Newbie wird natürlich zumindest in sachen iTunes auf alle PC´s missioniert.

    Da die Konvertierung an und für sich ne anstrengende sache wird is klar,
    jedoch fänd ich es toll, wenn die auf einem Computer (mein mac?) gemachten iTunes optimierungen (-> Alben zusammengefügt, sofern nicht schon geschehen, album/titelnamen, cd-covers, etc..) nur EINMAL machen müsste,
    und dies dann quasi in einer Datei, ordner, oder was weiß ich was.. auf die anderen rechner exportiern kann und die dann genau so auf allen rechnern aussehen,
    denn bei mehr als 200 alben & compilation cd´s (natürlich gekaufte cd´s, keine selbst zusammengeschusterte brennprodukte!) is das kein pappenstiel an aufwand.
    Weiterhin habe ich von früher einige auf mp3 gerippte CD´s, die ich von Freunden augeliehen hatte und nur die titel als Dateinamen mit dem Songtitelbenannt habe,
    bei diesen möcht ich nicht 4mal die selbe prozedur mit neuem albumnamen, interpret, bild und co machen...

    Was hab ich dabei zu beachten?
    (stammordner auf dem NAS-Laufwerk oder sowas...?)

    Kann man das iTunes-Muster auf dem Mac erstellen und an das WIN-iTunes weitergeben?
    (falls nein, kann ich es dann zumindest auf einem WIN-iTunes erstellen und dann an die ander WIN-iTunes abgeben?)

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
Die Seite wird geladen...