iTunes Privatfreigabe über VPN einrichten

brimbrambrum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hallo,
erst mal zum Grundgerüst:
Ich habe einen MacMini mit Lion Server am Standort A laufen. Dort liegt meine gesamte iTunes Mediathek und ich greife intern über die Privatfreigabe darauf zu.
Jetzt habe ich auch einen Mac am Standort B stehen und am Server ist alles für VPN eingerichtet. Ich kann auf Festplatten und die Bildschirmfreigabe zugreifen, wenn ich mich über VPN einwähle.
Allerdings nun mein Problem:
In iTunes am Standort B erscheint meine Server-Mediathek nicht ...

Kann man es irgendwie einrichten, dass es klappt?
Oder geht es gar nicht?

Hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedrückt.

Vielen Dank schon mal
 
Niemand ne Idee, ob und wie das möglich ist, dass ich auf die iTunes Mediathek über VPN zugreifen kann?
 
Mit den VPN-Protokollen von OS X Server geht das nicht. Eine Moeglichkeit bietet LogMeIn Hamachi. Das Programm musst du auf beiden Rechner installieren und ein Netzwerk einrichten, bei dem du beide Rechner anmeldest. In iTunes erscheinen dann die Freigaben.

Ob das jetzt immer noch funktioniert, weiss ich nicht. Seit iTunes Match brauche ich das nicht mehr. Unter OS X 7.1 hats noch geklappt.
 
ok
Ich brauche praktisch immer irgendein Zusatzprogramm ...
Schade

Aber ich werd mal ShareTools versuchen!
 
sind das beides deine standortr?
wenn ja, dann könntest du das VPN zwischen den routern machen.
Das wäre quasi transparent für die rechenr, die wüssten dann agr nicht das der eine ganz woanders steht.
 
Auch wenn es nicht die Lösung ist würde ich dir itunes match empfehlen.
 
sind das beides deine standortr?
wenn ja, dann könntest du das VPN zwischen den routern machen.
Das wäre quasi transparent für die rechenr, die wüssten dann agr nicht das der eine ganz woanders steht.
Der zweite Standort geht immer irgendwo anders rein ...

Auch wenn es nicht die Lösung ist würde ich dir itunes match empfehlen.
Das wäre die Notlösung ^^
Aber wenn ich schon nen Server daheim stehen hab ...
 
Dann solltest du das vpn vom mobilen rechner zum gateway an standort A aufbauen.
 
Wie da steht ... im DNS hat ein FQDN (Full qualified domain Name) ein Punt am Ende. zB macuser.de.
 
Ja schon klar
Aber ich habe eigentlich schon einen Punkt hinten hingesetzt ...
Deswegen wundert es mich ja so!

Wenn ich bei den standartmäßig gespeicherten Zonen einen Buchstaben ändere, das gleich wieder rückgängig mache und speichern will, kommt auch die Fehlermeldung!
 
Also das mit den Zonen hab ich hinbekommen, allerdings komm ich einfach nicht weiter!

Jetzt hab ich die Verbindung mit ShareTools2 erstellt - geht ganz einfach!
Aber es müsste doch eigentlich möglich sein, die Funktionsweise von ShareTools2 nachzubauen oder?
Hat das schon mal jemand versucht und auch hinbekommen? :)
 
Zurück
Oben Unten