iTunes Neuigkeiten

Die Sensation an der Geschichte sind ja auch nicht die Beatles an sich, sondern dass diese nun erstmals legal im Internet erhältlich sind. Dazu muss man die Geschichte dahinter ein wenig kennen. Das fängt an mit Apple Inc. vs. Apple Corp. bis zu der Tatsache, dass die Beatles-Erben bisher jegliche Download-Möglichkeiten - und insbesondere das Kaufen einzelner Lieder - kategorisch negiert haben.

Der Wind wurde wie so oft nicht von Apple gemacht, allenfalls ein wenig angeblasen, für den ganzen Wirbel haben dann all die Foren/Blogs/Newsseiten gesorgt. Einmal mehr eine lehrbuchhafte Meisterleistung von Apples Marketingabteilung.

Dass die jüngere Generation nun mit den Beatles nicht allzuviel anfangen kann oder sie gar nicht kennt, ist zwar ein Stück weit verständlich, wenn auch etwas bedenklich und traurig, denn wir reden hier nicht, wie teils gesagt, von irgendeiner Boygroup die's seit 40 Jahren nicht mehr gibt, sondern immerhin von einem Meilenstein, wenn nicht gar dem Meilenstein in der Musik- und Pop-Geschichte.

Natürlich darf man durchaus enttäuscht sein, weil man sich was anderes erhofft hatte. Diesen überaus gelungenen Werbegag dann aber als peinlich usw. zu betiteln, nur weil man sich selbst in etwas hineingesteigert und völlig unbegründete Erwartungen reininterpretiert hat, ist ja wohl einfach lächerlich.

Das ist mir schon klar. Aber ich halte es dennoch nicht für "die Sensation". Schließlich ist es ja kein Problem in den nächsten Shop zu gehen, um dort beispielsweise ein "Best of" der Beatles zu kaufen. Ja es ist ja ganz toll, dass iTunes jetzt als erstes Beatles Songs zum Download anbietet, aber mehr auch nicht. :noplan:

Man tut ja fast so, als wäre die Musik der Beatles erst über iTunes wirklich zugänglich gemacht worden... :rolleyes:

Mit dieser Meinung bin ich übrigens nicht allein:

...but it looks like today's unforgettable iTunes announcement will indeed just be the arrival of the Beatles to the store...

...but unless something else happens today we're feeling like we just witnessed a lot of empty hype.

Quelle: http://www.engadget.com/2010/11/16/the-beatles-show-up-in-itunes/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da es hier um den iTunes Store geht - seit wann gibt es da "Hardware"? Habe just mal Probehalber 1,29 € ausgegeben und einen Song gekauft. 256 kBit AAC - da ist schon ein deutlicher Unterschied zu meinem selbst erstellten MP3 mit 192 kBit zu hören...

Udo

Naja, es ging ja nur darum, dass die Hardware unwesentlich teuerer ist einen höheren Mehrwert für Fans hat, nebst höherer Qualität. Meine Adobe Software würde ich auch online bekommen, das einzige, was ich dabei habe, ist ne PDF mit Seriennummer :D
Und Tonträger, wenngleich sie auch nur digitale Daten wie auch Downloads sind, sind mir als Fan lieber. Daher kaufe ich auch ausschließlich limitierte Versionen, sofern verfügbar.
 
Das ist mir schon klar. Aber ich halte es dennoch nicht für "die Sensation". Schließlich ist es ja kein Problem in den nächsten Shop zu gehen, um dort beispielsweise ein "Best of" der Beatles zu kaufen. Ja es ist ja ganz toll, dass iTunes jetzt als erstes Beatles Songs zum Download anbietet, aber mehr auch nicht
Ich halte es ja persönlich auch nicht für die Sensation. Aber für die Musikindustrie und insbesondere für Apple ist es ganz bestimmt eine kleine Sensation. Nach 20-30 Jahren verhandeln und streiten ist nun eine Band, welche immerhin die Musikgeschichte massgeblich geprägt hat, exklusiv bei iTunes zu haben. Sowas darf Apple feiern, finde ich. Sicher muss das nicht jeder toll finden. Aber jetzt rumheulen und -trotzen, weil man sich selbst in einen unbegründeten Erwartungshype gesteigert hat, ist doch Kindergarten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gervais, cropfaktor, toto und eine weitere Person
Suuuper - die vier Pappnasen bei iTunes. Wenn man für solche Meldungen schon zu Superlativen der Marketingstrategien greift, was bleibt dann noch für tatsächlich interessantes? Möchte nur wissen, was sie der angeblich größten Katastrophe der Musikgeschichte dafür gezahlt haben.....
Da lob ich mir die Stones! Die waren eh schon immer besser.

Ach Gott... die olle Stones vs. Beatles Diskussion,, gäähhhnnnnnn
 
Welch Sensation, ich glaub Mr. Jobs hat nicht mehr alle Gurken im Glas
 
Das ist jetzt wohl ein Scherz, oder? Beatles hin oder her - dafür nen ganzen Tag die Startseite von Apple zu besetzen? Mein Produkt ist genauso gut wenn nicht besser, auch wenn eine ganz andere Richtung. Darf ich bitte auch 24 Stunden auf Apple eine Sensation schnüren?
 
Das ist jetzt wohl ein Scherz, oder? Beatles hin oder her - dafür nen ganzen Tag die Startseite von Apple zu besetzen? Mein Produkt ist genauso gut wenn nicht besser, auch wenn eine ganz andere Richtung. Darf ich bitte auch 24 Stunden auf Apple eine Sensation schnüren?

Nein, aber deine eigene. Apple hat ja auch nicht deine benutzt :noplan:
 
Was man hier so alles liest? Und das bei einer Community welche eigentlich einen gepflegten Umgang führt.
Meine Güte es sind die Beatles! Wahrscheinlich DIE BAND aus Steves leben. Gönnt ihm doch seinen Triumph für ihn geht ein Jugendtraum in Erfüllung.
Ich selber höre nicht die Beatles. Ab und An mal ein paar wenn ich Gitarre spiele aber sonst. Es ist immer noch kein Grund dafür alles schlecht zu reden nur weil ihr Abhänig von Mehr ÄPPS mehr i und mehr Mac seid. Dieses "Event" hat uns alle bereichert und uns Macuser wieder auf den Teppich geholt (mM)

Gruß,
Mr Garrison
 
Das ist jetzt wohl ein Scherz, oder? Beatles hin oder her - dafür nen ganzen Tag die Startseite von Apple zu besetzen? Mein Produkt ist genauso gut wenn nicht besser, auch wenn eine ganz andere Richtung. Darf ich bitte auch 24 Stunden auf Apple eine Sensation schnüren?

Und wenn man mal das Hirn einschaltet und sich die Phalanx der Beatles-Rechteverwerter anschaut, so gehört die Ankündigung nebst zeitweiliger Vereinnahmung der Startseite zum Deal. Auch der Zeitpunkt ist clever gewählt und insofern haben alle Beteiligte alles richtig gemacht. Die Umsatzzahlen werden es zeigen und Macchiavelli hat immer recht.

Glückwunsch Apple und dicken Applaus von mir!
 
so ziemlich zum ersten mal finde ich eine Apple-Werbemaßnahme richtig bescheuert und völlig unverhältnismäßig! :)
 
Ich halte es ja persönlich auch nicht für die Sensation. Aber für die Musikindustrie und insbesondere für Apple ist es ganz bestimmt eine kleine Sensation. Nach 20-30 Jahren verhandeln und streiten ist nun eine Band, welche immerhin die Musikgeschichte massgeblich geprägt hat, exklusiv bei iTunes zu haben. Sowas darf Apple feiern, finde ich. Sicher muss das nicht jeder toll finden. Aber jetzt rumheulen und -trotzen, weil man sich selbst in einen unbegründeten Erwartungshype gesteigert hat, ist doch Kindergarten. :)

Das einzige was ich an der Sache wirklich "Kindergarten" finde ist, dass das Label und die Erben jahrelang so rumgezickt haben. Bei allen anderen gings doch auch. :noplan:

Wenn ich Steve wäre hätte ich zu denen gesagt: "Ihr könnt mir den Buckel runer rutschen..."
 
so ziemlich zum ersten mal finde ich eine Apple-Werbemaßnahme richtig bescheuert und völlig unverhältnismäßig! :)

Stimmt. Es ist unverhältnismäßig mit Werbungskosten von 0 Cent ein Millionenpublikum zu erreichen. Bescheuert würde ich das allerdings nicht nennen. :crack:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es interessant, dass viele Leute hier plötzlich nur Tonträger als einzig würdige Platform darstellen auch nach dm Motto: Wer Fan ist hat die CD's ja eh schon im Schrank.

Habt ihr alle den Erfolg der iTunes-Downloads vergessen? Glaubt ihr wirklich, die Beatles-Songs in iTunes werden ein Schattendasein fristen?

Aber nein, die "iTunes-Cloud" wäre es gewesen - was natürlich kein größerer Gegensatz zu Tonträgern sein könnte ...
 
Also ich fühle mich echt verarscht.
Darauf hätte ich für die nächsten 200 Jahre verzichten können. Eine Sensation ist DAS nicht!

Lau, wenn überhaupt...
 
Stimmt. Es ist unverhältnismäßig mit Werbungskosten von 0 Cent ein Millionenpublikum zu erreichen. Bescheuert würde ich das allerdings nicht nennen. :crack:

Mit "unverhältnismäßig" meinte ich das persönlich empfundene Missverhältnis zwischen Erwartungshaltung und Realität ;)
 
Die Erwartungshaltung habt Ihr Euch selber in die Hoehe geschraubt! Kann man nix machen :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "unverhältnismäßig" meinte ich das persönlich empfundene Missverhältnis zwischen Erwartungshaltung und Realität ;)

Ja, das ist mir bewusst und mein Posting war nicht auf dich bezogen. Die Unternehmenssicht anzusprechen passte einfach nur so schön in den Kontext :)

Die Erwartungshaltung habt Ihr Euch selber in die Hoehe geschraubt! Kann man nix machen :noplan:

Malen wir nicht alle wunderschöne iRaumschiffe in unseren Gedanken? ;)
 
Zurück
Oben Unten