iTunes, Musikformate können nicht im iPhone abgespielt werden können

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RIN67630

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.110
Reaktionspunkte
2.180
Ich hatte meine Musiksammlung zuerst unter macOS in iTunes geladen dann zum iPhone synchronisiert.
Da kam eine Menge an Fehlermldungen, dass Musikformate nicht im iPhone abgespielt werden können und deshalb nicht geladen wurden.
Etwas 1/3 meiner Sammlung konnte der iPhone nicht abspielen.
:(
Schade. Das war aber bei meine Androids kein Problem.

Dann habe ich die gleiche Musiksammlung unter Windows in iTunes geladen und -siehe da- kommt eine Meldung, dass etwa 300 Musiktiteln automatisch von iTunes in .aac konvertiert werden.
Es hat zwar eine gewisse Zeit gedauert bis alles konvertiert war, aber jetzt ist alles -ohne Fehlermeldung- im iPhone geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen wir daraus lesen bzw. wie sollen wir helfen/erklären?
Du hast möglicherweise unterschiedliche (Import-)Einstellungen unter den Systemen (die Du nicht näher benennst, bei denen aber zumindest macOS etwas älter ist, wenn es noch iTunes hat). Was meinst Du denn mit „geladen“? Neue Musikbibliothek und dann importiert? Was für Quelldateien waren es denn? Wenn die im System unbekannt sind, kann nicht konvertiert werden.
 
Und jetzt? Was soll uns ein weiterer deiner unsinnigen Threads sagen? Dass du die Einstellungen falsch gewählt hast? Ja, daran hats gelegen.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
  • Wütend
Reaktionen: Dvvight, RIN67630, Nutzloser und 3 andere
Und jetzt? Was soll uns ein weiterer deiner unsinnigen Threads sagen? Dass du die Einstellungen falsch gewählt hast? Ja, daran hats gelegen.
Nimmt es doch entspannt...
Ein Problem ist unter iTunes für Windows elegant von Apple gelöst, ist doch besser, als es am Mac ungelöst lassen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: SwissBigTwin und bobesch
Nimmt es doch entspannt...
Ein Problem ist unter iTunes für Windows elegant von Apple gelöst, ist doch besser, als es am Mac ungelöst lassen.
Welches Problem denn überhaupt? Du machst ja keine Angaben, um was es überhaupt geht.

Edit: Der zweite Satz wirkt etwas merkwürdig, hast Du Dich da in der Aussage vertan („Ist doch besser, asl es am Mac ungelöst lassen“)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardmäßige Importeinstellungen sind hier als Bild angehangen. Jede .mp3 wird automatisch beim Import in die Musik-App umgewandelt und ist auch auf jedem unserer iPhones abspielbar!

Anders war es auch bei iTunes in Mojave (letzte iTunes-Version, die mitgeliefert war, nachträgliche Updates nicht einbezogen!) so!

Also ich sehe persönlich keinen Unterschied beim Import.
 

Anhänge

  • E87BE21B-5F81-4505-91CF-2FFFC33C15EA.png
    E87BE21B-5F81-4505-91CF-2FFFC33C15EA.png
    636,3 KB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil
Ich habe ein Album als MP3, der Rest ist AAC.

Das MP3-Album habe ich einfach ins Fenster der Musik-App gezogen, dann war es da drin, Synchronisation aufs iPhone und fertig. Läuft und spielt auf allen angebundenen Geräten einwandfrei, konvertiert wurde nicht.
 
Dass du die Einstellungen falsch gewählt hast? Ja, daran hats gelegen.
Es ist bei ihm immer das gleiche, die eigene Ungeschicktheit im Umgang mit einem Apple Produkt legt hier den Grundstein für viele unnütze Posts von ihm
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: hutzi20, SwissBigTwin, dg2rbf und eine weitere Person
Ich habe ein Album als MP3, der Rest ist AAC.

Das MP3-Album habe ich einfach ins Fenster der Musik-App gezogen, dann war es da drin, Synchronisation aufs iPhone und fertig. Läuft und spielt auf allen angebundenen Geräten einwandfrei, konvertiert wurde nicht.
Muss ja auch nicht, aac und mp3 kann ja ein iPhone abspielen, mit ogg und wma, sieht es anders aus.
 
Es ist bei ihm immer das gleiche, die eigene Ungeschicktheit im Umgang mit einem Apple Produkt legt hier den Grundstein für viele unnütze Posts von ihm
Bitte die Charta respktieren: reine persönlichen Attacken sind -wie auch überall- verpönt.
 
  • Love
  • Haha
Reaktionen: SwissBigTwin und Nutzloser
Muss ja auch nicht, aac und mp3 kann ja ein iPhone abspielen, mit ogg und wma, sieht es anders aus.
Nun, ich denke, da liegt ein Verständnisproblem vor.

Das iPhone wird mit einer Basisausstattung an App geliefert. Damit kann man schon mal was anfangen. Wer dann bestimmte Dinge braucht, die von der Basis nicht abgedeckt werden, holt sich das passende Zeug aus dem Store.

Wo ist also das Problem?

Ich finde den Kalender unzureichend, also nutze ich eine entsprechend umfangreichere Kalender-App. Bei Mail reichen mir die Bordmittel.

Wenn du einen wilden Mix an Formaten in deiner Mediathek hast, mußt du halt eine Player-App verwenden, die damit umgehen kann. Gibt es ja. Das iPhone kann alles abspielen, das hat nichts mit der Handware zu tun, dazu ist nur eine passende App notwendig.

Wie gesagt, die mitgelieferten Apps sind nur die Basis, jeder kann aber dennoch machen und nutzen, was er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, SwissBigTwin, Nutzloser und eine weitere Person
Wenn du einen wilden Mix an Formaten in deiner Mediathek hast, mußt du halt eine Player-App verwenden, die damit umgehen kann.
In Theorie: iTunes (Mac) will sie gar nicht erst hochladen. iTunes (Windows) konvertiert sie on the fly, was ich viel besser finde.
Mehr wollte ich gar nicht sagen.
 
Ich bin nicht am Mac, aber soweit ich mich erinnere, gibt es eine Einstellung, daß alles in AAC konvertiert wird, siehe Screenshot weiter oben.
 
Da kam eine Menge an Fehlermldungen, dass Musikformate nicht im iPhone abgespielt werden können und deshalb nicht geladen wurden.
Sinnvollerweise nennt man dann diese "Fehlermeldungen" einmal, damit die Hilfestellung einfacher wird.
Was besagen denn diese "Fehlermeldungen"? Screenshots davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, JARVIS1187, Nutzloser und eine weitere Person
Sinnvollerweise nennt man dann diese "Fehlermeldungen" einmal, damit die Hilfestellung einfacher wird.
Was besagen denn diese "Fehlermeldungen"? Screenshots davon?
"dass Musikformate nicht im iPhone abgespielt werden können und deshalb nicht geladen wurden" ?
Ich bin nicht am Mac, aber soweit ich mich erinnere, gibt es eine Einstellung, daß alles in AAC konvertiert wird, siehe Screenshot weiter oben.
steht auch so auf iTunes (Mac):

1650957886729.png

Kann es sein, das diese Einstellungen lediglich bei CD-Rippen aktiv werden?
 
Ich hatte meine Musiksammlung zuerst unter macOS in iTunes geladen dann zum iPhone synchronisiert.
Da kam eine Menge an Fehlermldungen, dass Musikformate nicht im iPhone abgespielt werden können und deshalb nicht geladen wurden.
Deswegen!
 
In Theorie: iTunes (Mac) will sie gar nicht erst hochladen. iTunes (Windows) konvertiert sie on the fly, was ich viel besser finde.
Mehr wollte ich gar nicht sagen.
Wolltest Du vielleicht sagen, hast Du aber nicht, sondern im Gegenteil nichts zum System, Dateitypen etc. geschrieben, was Deinem Beitrag im Resultat recht wenig „Greifbares“ gibt.
Das solltest Du Dir mal angewöhnen, dann entstehen solche Hinweise wie weiter oben vielleicht auch nicht und es wird lesenswerter.
Zur „Theorie“: Kennt der Mac die Formate? Zumindest bei WMA bin ich mir recht sicher, dass es nicht so ist. Dann ist es schwer zu konvertieren, dann hast Du für Deine Dateitypen das falsche System oder Dir fehlen Codecs ;)
Das umgekehrte hattest Du lange mit HEIF-Formaten und Windows, um nur ein Beispiel zu nennen.

Edit: Ein Teil des Beitrags wurde von Difool während des Schreibens „überrundet“ und wiederholt Fragen ;)
 
oder Dir fehlen Codecs
Die Codecs haben Firefox und VLC sowohl auf dem Mac, als auch auf dem iPhone geliefert.
wma und ogg Dateien vom Websiten werden problemos abgespielt.

Wir müssen aber auch keine Ursache für ein bereits gelöstes Problem suchen: iTunes (Windows) hat mir alles automatisch konvertiert.
Ich wollte meine positve Erfahrung damit mitteilen, damit Anderen davon profitieren können, keinen Flame-Krieg anfangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten