iTunes Music Store Qualität ist schlecht

razorbuzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
220
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ist wahrscheinlich schon in allen erdenklichen Varianten diskutiert worden:
Ich habe mir im ITMS das Album "Wir sind Helden" gekauft.
Na ein paar Tagen wollte ich gerne das Album auch mal auf meiner Stereoanlage hören, also CD gebrannt und meine superschicke B&O Anlage eingelegt und :
Total frustriert festgestellt, dass die Qualität absolut unter Mass ist:
- Es klingt als würde die Höhen & Räumlichkeit total fehlen, so als ob man vor die Lautsprecher ein Handtuch hängen würde.

Hier meine Anlage:
B&O System 2300
Beolab 8000 ( aktiv LS )

Rohling Fuji 700

Im Auto ( oh wunder ) fällt die schlechte Qualität natürlich nicht auf ;-)

Habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht ?
 
Hast du als Vergleich auch eine Orginal-CD des selben Albums gehabt?
Vielleicht klingt die ja auch ähnlich besch...eiden.
 
Vermutlich liegts an der B&O :D

Also ne ehrlich: AAC klingt für meine Ohren wesentlich besser als MP3 derselben Bitrate
 
Erinnert mich an eine Privatkopie von RedHotChiliPeppers "Californication". Da dachte ich auch "Mann, gebrannte CDs klingen u.U. doch echt mies." Und in Wahrheit war das Album sicher mit Absicht so extrem schlecht produziert. Ich könnte mir denken, daß bei den Helden die Produktion von je her nicht so prickelnd war. Ist schließlich so eine Schnellschußnummer der Musikindustrie...
 
Ok, wenn die Original CD auch bescheiden sein sollte...
aber...
was erwartest Du denn von dem MP3 etc. Müll auf ner guten Anlage?

Das taugt fürs Auto, iPod und als Partyhintergrund.
Aber wenn man sich mit allen Sinnen auf die Musik konzentriert und am Ende noch einen direkten Vergleich zwischen CD (oder gar DVD) und dem komprimierten Gegenstück hat, so kann man nur enttäuscht Abstriche in der Qualität machen.

Neun von zehn Leuten hören keinen Unterschied. Ich z.B bin sehr empfindlich was die Grenzbereiche angeht, d.h. Höhen und Tiefen fallen mir extrem auf. Daher bilde ich mir auch ein, bei entsprechenden Stücken deutliche Unterschiede zu hören.

Allerdings hat das doch nix mit der Qualität des Music Stores zu tun!?!
Die Aufnahme wird halt an sich schon schlecht sein.
HTH
 
Die Original-CD ist klanglich in Ordnung. Und es gab sie mit Bonus-DVD vor kurzem für 7,99 Euro bei Saturn... Wollte ich nur mal so bemerken...
 
Also jetzt will ich es wissen, ich gehe nachher mal die CD als Original kaufen und höre heute abend rein.
Ich hatte aber schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, als ich "Jazz at the pawnshop" ( ist ein audiophiler leckerbissen für Jazz freunde ) mit ACC 192 kbit im Vergleich zu 192 kbit mp3 gebrannt hatte und direkt mit dem Original vergleichen hatte. ACC kommt noch am ehesten in die "Richtung" des originals, aber eben wirklich nur in die Richtung.
 
Heidegeist schrieb:
Ich könnte mir denken, daß bei den Helden die Produktion von je her nicht so prickelnd war. Ist schließlich so eine Schnellschußnummer der Musikindustrie...

Also man kann ja die Musik der Helden mögen oder nicht, aber ne Schnellschußnummer der Musikindustrie waren sie mit Sicherheit nicht, denn sie haben sich selbst produziert UND promotet. Und das mit sehr sehr großem Erfolg. Das will heutzutage etwas heißen!
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker!

Wenn ich deren Lieder höre, mach ich das Radio aus.
 
Heidegeist schrieb:
Ist schließlich so eine Schnellschußnummer der Musikindustrie...

das ist ja absoluter schwachsinn.

ich hatte das erste album von ihnen als es ganz neu rauskam (dürfte jetzt etwas mehr als 2 jahre her sein). damals kannte sie kein schwein.
danach haben sie mit "denkmal" einen maintreamtauglichen track rausgebracht und die radiosender konnten es nicht lassen diesen titel tod zu spielen.
erst als "denkmal" total ausgelutscht war, spielten die sender die lieder die eigentlich schon vor "denkmal" als single ausgekoppelt wurden (zb: "guten tag").

sie haben sich das hart erarbeitet und sind nicht durch irgendein casting zusammengewürfelt worden.
das sie natürlich jetzt ihren erfolg auskosten und mainstreamtauglicher werden wollen kann man ihnen nicht verdenken. das darurch die qualität der songs leidet (vom musikalischen her und nicht die akustische qualität der cd) ist natürlich schade.
 
Denkmal war schon Teil des Albums Reklamation, welches 2003 auf dem Markt erschien.

Aber egal, es geht hier nicht um die HELDEN, sondern um den iTMS und das die Songs dort so katastrophal kodiert sind.... :D
 
Es geht dabei ja nicht um Geschmack aber solltest Du mit
razorbuzz schrieb:
..Ich habe mir im ITMS das Album "Wir sind Helden" gekauft..
meinen, dass Du Dir "Die Reklamation" zugelegt hast, kann ich Dich beruhigen. Das Album klingt wirklich etwas merkwürdig und weder B&O noch der iTunes-Music Sore können daran etwas ändern. Ich habe die Platte auf verschiedenen Nahfeldmonitoren (im Tonstudio) und Hi-Fi Anlagen gehört und eins ist sicher: es klingt komisch, insgesamt etwas topfig, schechte mittenstaffelung, Chaos um 500 hz, manchmal sogar pumpende kompression auf Keys und Bass.
Lass Dich ruhig verunsichern, dass ist vermutlich so gewollt.
 
bebo schrieb:
..Aber egal, es geht hier nicht um die HELDEN, sondern um den iTMS und das die Songs dort so katastrophal kodiert sind..
Ich finde die Qualität der Kodierung bei allem was ich bisher im iTMS gekauft habe ziemlich in Ordnung. Ich erwarte aber auch nicht, dass ich keinen Unterschied zwischen Lossless und AAC höre. Abhängig vom Audiomaterial ist der deutlich wahrnehmbar. Trotzdem die AACs aus dem iTMS klingen doch brauchbar.
 
Im DSL-Zeitalter könnte Apple IMHO die AAC trotzdem ruhig mit mehr als 128 KBit anbieten :)
 
Oder Wahlweise aiff- meinetwegen zu höheren Preisen. Aber wie sollte dann das DRM aussehen? Es ist schon irre, dass die Musikindustrie meint die Umsatzkrise überwinden zu können indem sie schlechte Qualitäten anbietet.
 
Intuitiv schrieb:
Oder Wahlweise aiff- meinetwegen zu höheren Preisen. Aber wie sollte dann das DRM aussehen? Es ist schon irre, dass die Musikindustrie meint die Umsatzkrise überwinden zu können indem sie schlechte Qualitäten anbietet.


Die meinen auch, das sie die Umsatzkriese mit schlechter Musik überwinden können ;)
 
Intuitiv schrieb:
Es geht dabei ja nicht um Geschmack aber solltest Du mit
meinen, dass Du Dir "Die Reklamation" zugelegt hast, kann ich Dich beruhigen. Das Album klingt wirklich etwas merkwürdig und weder B&O noch der iTunes-Music Sore können daran etwas ändern. Ich habe die Platte auf verschiedenen Nahfeldmonitoren (im Tonstudio) und Hi-Fi Anlagen gehört und eins ist sicher: es klingt komisch, insgesamt etwas topfig, schechte mittenstaffelung, Chaos um 500 hz, manchmal sogar pumpende kompression auf Keys und Bass.
Lass Dich ruhig verunsichern, dass ist vermutlich so gewollt.

Habe heute morgen ein Interview mit dem Keyboarder von denen im Radio gehört, er meinte, sie würden sich jetzt nicht mehr so viele Gedanken um Arrangements und den Sound machen, weil das hält einfach zu lange auf. Tja, das sind die neuen Helden.
 
djdc schrieb:
...er meinte, sie würden sich jetzt nicht mehr so viele Gedanken um Arrangements und den Sound machen, weil das hält einfach zu lange auf..
Haha... jetzt wissen wir also warum "Die Reklamation" nicht besser klingt: die haben bisher gemeinsam über den Klang Ihrer Platten "nachgedacht". Basisdemokratisch. Es gab einfach keine Zweidrittelmehrheit dafür, beim Bass um die 500 Hz eine kleine Absenkung zu machen.
 
Zurück
Oben Unten