iTunes mobil mit 2 Bibliotheken?

McGo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

nachdem ich als (Win|Linux)-Switcher nun schon fast 4 Monate sowas von begeisterter Mac-User geworden bin, nutze ich trotz vorhandenem PC fast ausschliesslich mein MBP. Die Integration der Programme ist super nur habe ich mit 2 Programmen meine kleinen Schwierigkeiten. Weil iPhoto hier OT ist nun mal nur die Frage zu iTunes:

Ich habe ein riesiges MP3-Archiv (auf einem Samba-Server), das neben Musik, die man regelmäßig hört auch meine intensive Klassiksammlung umfasst (insgesamt ca. 200 GB). Diese Vielfalt möchte ich natürlich mit der Suche in iTunes nutzen, kann und möchte so viele Daten aber nicht dauerhaft auf meinem MBP mitnehmen. Meine Wunschvorstellung wäre, Teile der Sammlung (z.B. per rsync) auf meiner lokalen Platte auszulagern, so dass ich in iTunes zwar nach allem Suchen kann, der Player aber nur die lokale vorhandenen MP3s findet.

Dabei sollen die lokalen Daten natürlich mit dem Samba Archiv synchronisiert werden und die Verwaltung der Synchronisation im Idealfall per Playlist oder anders über iTunes geschehen.

Wie handelt ihr Eure großen MP3-Sammlungen und geht mit dem Thema Redundanz um?

Ich bin auf Eure Ideen gespannt,
Mirko
 
Hallo McGo!

Meine Wunschvorstellung wäre, Teile der Sammlung (z.B. per rsync) auf meiner lokalen Platte auszulagern, so dass ich in iTunes zwar nach allem Suchen kann, der Player aber nur die lokale vorhandenen MP3s findet.
Das scheint sich einwenig zu widersprechen. Aber ich denke Du meinst, dass Du zwar nach allen Titel in der iTunes-Mediathek suchen kannst, aber iTunes nur jene Titel abspielt die aus tatsächlich vorhanden sind.

Dabei sollen die lokalen Daten natürlich mit dem Samba Archiv synchronisiert werden und die Verwaltung der Synchronisation im Idealfall per Playlist oder anders über iTunes geschehen.

Wie handelt ihr Eure großen MP3-Sammlungen und geht mit dem Thema Redundanz um?
iTunes hat genau zwei Modi um die Mediathek zu managen, entweder es kopiert automatisch jede mit iTunes abgespielte Datei oder es legt nur einen Datenbankeintrag in der Mediathek an.

Wie sich iTunes verhalten soll legst Du in den Einstellungen unter Erweitert fest.

Einen für Dich sicherlich praktischen Kniff noch: Wenn Du Dateien durch Ziehen in die iTunes-Mediathek hinzufügst, kannst Du durch halten der Wahltaste das eingestellte Verhalten der Mediathek umkehren.

Servus,
Orgonaut
 
Na ja...

Hallo orgonaut,

vielen Dank für den Tip. Das geht schon mal in die richtige Richtung. Grundsätzlich habe ich alle MP3-Dateien auf dem Server liegen. Wenn ich die Daten also in die iTunes Bibliothek als Verweis auf den Server aufnehme, passt es.

Zusätzlich würde ich jedoch gerne einen Teil der MP3s lokal speichern, quasi als Spiegelbestand mitnehmen. Das könnte ich jetzt manuell über den Finder machen. Ideal wäre es aber, wenn ich eine Art Playliste erstelle, die dann automatisiert die darin enthaltenen Songs auch lokal speichert. Workflow quasi:

=> Songs zu Playlist hinzufügen
=> Songs werden lokal kopiert
=> MBP wird offline betrieben und in iTunes die Playlist gehört, wobei die Songs von der lokalen Platte kommen
=> Beim Löschen von Songs aus der Playlist werden die Songs auch lokal zum Löschen vorgemerkt
=> Beim nächsten Offline-Betrieb wird geprüft, ob die aus der Playlist entfernten Songs auf dem Server vorliegen, sonst dahin kopiert und lokal gelöscht.

Klingt zwar sehr individuell, aber schön ;-)

Viele Grüße,
Mirko
 
Zurück
Oben Unten