iTunes mit bestimmter library starten

biggestfishever

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo, ihr applescripter da draußen!
Ich bin gerade dabei mir ein wenig applescript beizubringen, im Grunde ist das ja auch ziemlich einfach, aber das, wofür ichs eigentlich verwenden will, klappt nicht so richtig. Eigentlich wollte ich ein Programm schreiben, das mich beim starten automatisch fragt welche Mediathek geöffnet werden soll deren Pfad schon vorbestimmt ist, also dass man nicht immer mit der options-Taste starten und dann jedesmal zur gewollten library browsen muss.
Wenn man über applescript dem Finder befiehlt, eine Mediathek zu öffnen, startet iTunes nur mit der zuletzt verwendeten, also als wenn man einfach nur ganz normal itunes gestartet hätte. sagt man iTunes, es solle eine mediathek öffnen, klappt dass nicht so ganz. Wie kann oder muss ich es also anstellen?
Freu mich auf Antworten!
 
Die zuletzt gewählte Mediathek wird hier gespeichert:
Code:
~/Library/Preferences/com.apple.iTunes.plist
und wird beim Start von iTunes abgefragt


Gruß
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-03-20 um 18.26.42.png
    Bildschirmfoto 2010-03-20 um 18.26.42.png
    52,2 KB · Aufrufe: 132
Hallo little_pixel !

Ich weiß, dass du dich viel mit iTunes beschäftigt hast ...
Ich bin allerdings davon überzeugt, dass mein Weg funktioniert :)

.... wobei ... ich habe ja gar keinen Weg beschrieben... ich dachte, wenn AppleScript ja schon so einfach ist, wird der TE das auch ohne viele Worte erfassen.
<Für jede geöffnete Mediathek die von mir beschriebene Plist einzeln sichern und vor dem Öffnen von iTunes in den Preferences Ordner kopieren>
(wäre eine Möglichkeit)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, das wäre möglich.
Bedenke aber, dass die Pfade in der iApps-Plist dann nicht mehr korrekt sind.
Wenn ein anderes Programm diese als Ausgangssituation heranzieht, dann kann es zu Problemen kommen.

Die iApps-Plist wird immer mit dem gedrückten Alt-Start aktualisiert.

Viele Grüße
 
Ahh! Das leuchtet mir ein :)

Eine Verständnisfrage hätte ich aber noch:
Der "recent path" wird doch aber erst geschrieben/aktualisiert, wenn eine iTunes Mediathek geöffnet wird ... eine Änderung vor dem Start sollte iTunes also nicht dazu bewegen, eine bestimmte Mediathek zu öffnen.
Ich habe das jetzt mal probiert -- und es hat auch nicht geklappt.
Übersehe ich da was -- oder wäre erst eine Kombination beider Lösungswege die "richtige" Methode?

Gruß
 
Aber die plist von iTunes verändert sich doch wenn man neue Songs hinzufügt, oder nicht? man müsste also jedesmal, wenn iTunes beendet wird die plist an einen bestimmten ort kopieren und dann jedes mal wenn man mit einer bestimmten starten will, diese in den pref ordner kopieren? und was ist iApps?
 
Nein, die iTunes-Preferences-plist-Datei beinhaltet nur Einstellungen und hat mit dem Inhalt der Mediathek nichts zu tun.
(Keine Leichenfledderei, nur ein Hinweis, weil dieser Thread aktuell verlinkt wurde.)
 
Zurück
Oben Unten