iTunes Medienart lässt sich nicht ändern ???

imacer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
2.854
Reaktionspunkte
1.103
Servus,

heute erschien das neue Hörspiel der drei ??? (Folge 177).
Nach dem Download wollte ich (wie bisher bei allen Folgen) die Medienart von Musik auf "Hörbuch" ändern.
Das war mir leider nicht möglich und scheint mit der neuen iTunes Version (12.3.0.44) zusammenzuhängen, denn bisher funktionierte es immer problemlos. Wenn ich das Album anklicke, mir "Informationen" anzeigen lasse und unter "Optionen" die "Medienart" ändern möchte, bekomme ich keine Auswahl, also keine Alternative zu "Musik".
Gegoogelt habe ich schon, als einzigen Tipp fände ich das erneute konvertieren der Dateien, aber das kann ja auch nicht sein und wäre meine letzte Wahl.
Hat jemand das Problem lösen können, oder muss ich auf das nächste Update hoffen?

Apple Music / iTunes Match o.Ä. sind nicht aktiviert, habe alle Alben nur offline.
OSX 10.10.5 auf nem iMac late 2009

Grüße
imacer

Nachtrag:
Bei meinen bisherigen Alben kann ich die Medienart auch nicht ändern. Auch die Hörspiele lassen sich zB nicht wieder auf "Musik" setzen...das ist doch ein Bug?
 
Ich habe es gerade mal mit ein paar Stichproben getestet, und ein geteiltes Ergebnis:

CD's, die ich importiert habe, können geändert werden, Einkäufe bis ca. Ende 2011 lassen sich nicht ändern, ältere schon.

Bug oder Feature?!?
 
Mein letzter Einkauf ist aber nur wenige Wochen her, da ging es noch. Ist erst seit dem iTunes Update...
 
Ich nutze den Audiobook Binder aus dem App-Store um Hörbücher aus den Dateien zu Machen.

Auch mit der 177 ging das gerade Problemlos.
 
Kannst Du denn diesen letzten Einkauf noch ändern? Bei mir geht es bei Einkäufen, die ich dieses Jahr getätigt habe, nicht mehr :confused:
Und ich habe den Haken bei "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" auch schon entfernt.
 
Ich nutze den Audiobook Binder aus dem App-Store um Hörbücher aus den Dateien zu Machen.

Das würde ich mir mal ansehen, wenn ich nicht weiterkomme, aber im Prinzip darf doch keine externe Software nötig sein, um eine Option durchzuführen, die iTunes eigentlich vorsieht?
Macht der Audiobook Binder denn auch aus den 4 Kapiteln 1? Ich würde alles gerne so belassen, wie ich auch meine anderen Folgen verwaltet habe.

Kannst Du denn diesen letzten Einkauf noch ändern? Bei mir geht es bei Einkäufen, die ich dieses Jahr getätigt habe, nicht mehr.
Was meinst du mit Einkauf ändern? Ich kann einige Alben ändern, die ich mal selbst von CD konvertiert habe, aber bei Einkäufen klappt es nicht mehr, egal wienlange diese zurückliegen. Den Medienordner lasse ich von Beginn an automatisch verwalten, ich will doch nur die Medienart ändern, das Feld scheint weggefallen zu sein, so dass wohl beim Kauf "vorgeschrieben" wird, um welche Art es sich handelt. Hm...
 
Hm...habe das Album jetzt neu als AAC konvertiert, danach ließ sich die Medienart ändern. Die Dateigröße ist leider etwas geschrumpft, hoffe aber, das bleibt unhörbar.
Trotzdem bleibt es für mich eine Notlösung und wird hoffentlich beim nächsten Update wieder unnötig.
 
Ohne Konvertierung oder weitere Software konnte ich die Medienart nun wie gewohnt umstellen, wenn ich das entsprechende Album vorher lösche (also in den Papierkorb bewege) und von da aus wieder in iTunes einfüge.
Juhu :)
 
Warum muss Apple immer was ändern, was gut war? :confused: Hab ein Album in iTunes gekauft, die letzten drei Titel sind Musikvideos, wo ich immer die Medienart auf Film änderte... geht jetzt aber nicht mehr, bleibt als Musikvideo und somit unter Musik gespeichert! So ein Mist... oder weiss jemand, wie ich das unter iTunes 12 doch noch ändern kann?
 
Tja, das frage ich mich manchmal auch.
Habe bisher keine andere Methode finden können.
Also alles löschen und (aus dem Papierkorb) wieder in iTunes ziehen. Anschließend kann man wie gewohnt die Medienarten ändern. Ist, denke ichm die bessere Lösung, gegenüber Konvertierungen oder hinzuziehen von weiterer Software.
 
Hab die 3 Videos schon paar mal gelöscht und wieder importiert, sortieren sich immer wieder ins Musikalbum... und die Medienart lässt sich nicht ändern!
 
Da das gekaufte Artikel sind befinden die sich in der iCloud Library. Da kannst du nichts ändern.
 
Das nervt mich so oder so... die Cloud library!! Aber danke für die Info!
 
Stimmt, wenn die Cloud aktiviert ist, geht es nicht, sorry.
Ich betreibe meine Mediathek nur offline, dann klappts.
 
Update:

Seit der heute veröffentlichten Folge der "drei ???" (181) ist das ändern der Medienart wieder möglich....juhu...ab und zu sieht Apple seine Fehler halt doch ein ;)
 
Zurück
Oben Unten