Itunes Mediathek vom Mac auslagern und bereinigen? Alte MP3 einbinden??

Schmolli85

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

ich möchte gerne meine iTunes Mediathek von meinem MacBook auf eine Externe Festplatte auslagern.

Wie mache ich das am besten, damit auch alles weiterhin funktioniert??
Habe vergangenes Jahr von Windows auf einen Mac gewechselt.
Seitdem habe ich (da der wechsel nicht so sauber verlief) diverse Lieder doppelt in itunes. Gibts ein tool, um das zu bereinigen??

Außerdem habe ich noch aus der Windows Zeit extrem viele Lieder auf einer weiteren Festplatte, die ich gerne in itunes einbinden möchte.

Wie bekomme ich die in itunes eingebunden, ohne dass ich die lieder plötzlich doppelt abgespeichert habe??

Die Mediathek soll auf Platte "A" und die alten MP3´s sind auf ext. "B".
Kann ich die dann nach erfolgreichem verschieben der Mediathek, in iTunes über "zur Mediathek hinzufügen" auf "A" transferieren, und dann auf "B" löschen? oder wie funktioniert das am besten??

Danke schonmal, und allen einen guten Rutsch.
 
  • Auf der externen Platte einen neuen Ordner erstellen namens "iTunes Media"
  • iTunes Einstellungen öffnen => Erweitert - dort Speicherort von iTunes Media ändern, so dass es auf den neuen Ordner auf der Externen weisst
    Die beiden Häckchen darunter sollten auch gesetzt sein
  • Allenfalls warten bis er mit dem Scannen der Library durch ist
  • Allenfalls die Nachfrage, ob bewegt und umbenennt werden soll abnicken (je nach iTunes Version)
  • Einstellungen schliessen
  • Menu Ablage / Mediathek / Mediathek organisieren => "Dateien zusammenlegen" aktivieren => OK
  • Kaffee aufsetzen... :kaffee:
  • Wenn er mit Kopieren fertig ist, kontrollieren ob alles auf der Externen ist, wie es sein sollte
  • wenn alles stimmt, alten iTunes-Media Ordner auf der internen Platte löschen

(selbstverständlich vor der ganzen Aktion noch ein aktuelles Backup machen)

Die Lieder von der anderen zusätzlichen Platte kannst Du jetzt einfach in iTunes ziehen, sie werden dann auch auf die "Medienplatte" kopiert und dort eingeordnet. Danach kannst Du sie vom Original löschen.

Beachte, dass die externe Festplatte künftig immer gemounted sein muss, bevor iTunes gestartet wird.
Sonst stellt sich iTunes wieder auf den default-Pfad um.

Duplikate:
iTunes hat eine eigene Funktion dafür: Menu Darstellung / Doppelte Objekte einblenden
Achtung: Dabei werden beide/alle Versionen angezeigt. Du musst also manuell durch die Liste und selbst entscheiden, welche davon Du löschen willst.

Ob Du die Sache mit den Duplikaten nun vor oder nach der ganzen Kopieraktion machst, ist Dir überlassen.
 
Zurück
Oben Unten