iTunes: Mediathek verschoben - Titel werde nicht mehr gefunden

BGY

BGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
1.700
Reaktionspunkte
48
Ich habe eine neue Festplatte gekauft. Auf der alten Festplatte befand sich meine iTunes-Mediathek, also alle Songs und Videos. Diese habe ich auf die neue Festplatte kopiert und in iTunes den Pfad geändert, jedoch findet iTunes die Titel nicht mehr!

Seltsam ist, dass ich ganz am Anfang die Songs auf der internen Festplatte liegen hatte, und die Auslagerung auf die externe Festplatte war damals kein Problem, und ich meine, alles genau gleich gemacht zu haben!

Nun ja, jetzt findet halt iTunes die Titel nicht mehr. Klar könnte jedem Song einzeln die entsprechende Datei zuordnen, das wäre jedoch eher mühsam. Eine neue Mediathek anlegen, indem ich alle Titel wieder neu importiere, will ich auch nicht, da ich viele Wiedergabelisten habe und dabei auch die Zähler alle zurückgesetzt würden, was ich auch nicht will.

Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht ein Programm oder so, das die Dateien wieder den Songs zuordnet? Ich habe iTunes die Dateien immer selbst verwalten lassen, die Ordnerstruktur und Titelnamen etc. sind also im Sinne des Programmes!
 
Hast du auch die Datei "iTunes Library" (befindet sich ebenfalls in ~/Music/iTunes) mit rüberkopiert? Soweit ich weiß ist dort die ganze Struktur der Bibliothek inkl. Playlisten gespeichert.

edit: Moment, quatsch, du hast die Musik ja auf eine externe HD kopiert…
--> Probier aber mal, die genannte Datei zu importieren. Vielleicht klappt das ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alle Dateien rüberkopiert. Daran liegt es wohl nicht...

Also, ich formulier das Problem nochmals präzise:

iTunes sucht die Songs auf der internen Platte unter Music:iTunes:iTunes Music:, in Tat und Wahrheit befinden sie sich jedoch auf der externen Festplatte unter USB HD:iTunes:iTunes Music.

Wie kann ich den Pfad für alle Dateien anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi.

du kannst den pfad unter -> einstellungen ändern.
guckst du hier:

oder verstehe ich dein problem grad falsch??
 

Anhänge

  • iTunes.jpg
    iTunes.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 742
Pfad geändert hab ich schon, hat aber nie geklappt... Wie gesagt, als ich die Mediathek von der internen Platte auf die externe verschoben habe, ist alles glatt gegangen. Aber dieses Mal hängts irgendwo...

:(

Na gut, ich habs jetzt von Hand gemacht: Die Songs, bei denen ich die Tags (Zähler, Bewertung...) noch haben will, die hab ich Song für Song ersetzt (Idiotenarbeit, aber egal...), und beim Rest jeweils das Album gelöscht und neu eingefügt.

Zum Glück besteht ein guter Teil meiner Musiksammlung aus Songs meiner Eltern, die ich sowieso nie höre und die entsprechend weder Zähler noch Bewertung haben... :)

Ich bin jedenfalls in Kürze fertig... Puh!
 
hm

du hast recht. habe das grad bei mir mal ausprobiert - und es klappt tatsächlich nicht!

selbst, wenn ich in -> Musik den ordner -> iTunes anwähle findet er nur einen teil der lieder. alle podcasts zum beispiel findet er nicht. sind aber definitiv alle (natürlich mit zahlreichen unterordner) dort abgelegt.

nun benötige ich also auch hilfe :confused: - kann doch nicht sein, die alle manuell wieder suchen zu müssen!!!

weiß da keiner rat??
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 258
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 259
ok, selbsthilfe war erfolgreich - und eigentlich ganz einfach.

es geht wohl bei der anwahl des itunes ordners unter -> einstellungen -> erweitert nur um den speicherort, nicht um den ordner für bereits vorhandene titel, auf den zugegriffen werden soll. diese müssen - wie gehabt - importiert werden:

"apple-taste + o" (mediathek hinzufügen)
 
Die iTunes Library ist keine Wunderwaffe sondern eine ganz normale Datenbank aus id3 tags die Verweise auf den Speicherort der medialen Inhalte enthaelt. Diese Verweise nennt man in der Datenverarbeitung Pfade. Wenn die hinterlegten 'Pfade nicht mehr stimmen weil der Speicherort der Inhalte sich aendert dann muss man das der Datenbank mitteilen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGY
es geht wohl bei der anwahl des itunes ordners unter -> einstellungen -> erweitert nur um den speicherort, nicht um den ordner für bereits vorhandene titel, auf den zugegriffen werden soll. diese müssen - wie gehabt - importiert werden:

"apple-taste + o" (mediathek hinzufügen)
Naja... Das erste mal hats bei mir ja so geklappt! Einfach den Pfad dort geändert und die Dateien auf die externe Platte geschoben, fertig!

Vielleicht hat es in einer früheren iTunes-Version noch so funktioniert, mittlerweile aber nicht mehr..? :confused:
 
Die beste Methode ist folgende:

Einstellungen im iTunes auf "Normalstellung" also /Users/XXX/Musik/.

iTunes schließen!!!

Einfach den iTunes-Ordner (*neuer Speicherort!!!) dort hin verschieben / kopieren wo er hin soll.

Original im /Users/XXX/Musik -Verzeichnis löschen, verschieben oder umbenennen!

Dann einen Alias vom verschobenen / kopierten iTunes-Ordner (*neuer Speicherort!!!) zurück in den Musik-Ordner.

iTunes öffnen, fertig.
 
Oder auch zum verschieben:


PS: Da ich diesen Link jetzt glaube ich zum 5. MAl innerhalb von 2 Monaten Poste: Kann das Thema nicht mal an prominenter Stelle gefixt werden?
 
Zurück
Oben Unten