iTunes Mediathek Sortierreihenfolge?

K

Kater Louis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

Google und Sufu haben nichts ergeben. Daher nochmal direkt:


Ich ordne in der Mediathek nach Interpreten. Aber ein Interpret hat für gewöhnlich mehr als ein Lied ;) - Wonach ordnet euer iTunes dann?

Meines sortiert instinktiv dann alphabetisch die Alben und in diesen Alben dann nummerisch nach Titelnummer. Das hätte ich gerne anders.

Am liebsten würde ich nach dem Interpreten sortieren, dann nach dem Jahr des Albums und dann nach der Titelnummer.

Ich finde absolut nichts wo ich das ändern könnte. Selbst auf die Sortierreihenfolge einfluss zu haben wär schon ziemlich kuhl.


Bitte um Rat!
Grüße, Eschi
 
Du kannst immer nur EINE Sortierreihenfolge festlegen, indem du auf die Spaltenüberschriften klickst. Mehrfachsortierungen sind nicht möglich.
 
Doch das geht. Wenn man wiederholt auf die Spaltenüberschrift der Spalte "Album" klickt, kann man zwischen drei Sortiermethoden umschalten:
1. Album
2. Alben nach Interpret
3. Alben nach Interpret/Jahr

Letzteres sollte die gewünschte Reihenfolge bieten. Dazu muss natürlich auch das Jahr korrekt in den Medieninformationen eingetragen sein.
 
Du kannst immer nur EINE Sortierreihenfolge festlegen, indem du auf die Spaltenüberschriften klickst. Mehrfachsortierungen sind nicht möglich.

Das ist ein ganz großes Manko. Ich bin Perfektionist und hätte gerne auch mehr Sortiermöglichkeiten.
 
In der Titellistenansicht geht das durch mehrmaliges Klicken auf die Albumspaltenüberschrift, bis da »Album nach Interpret/Jahr« steht.
In der Albenliste entsprechend durch Klick auf die Spaltenüberschrift der Cover.
 
In der Titellistenansicht geht das durch mehrmaliges Klicken auf die Albumspaltenüberschrift, bis da »Album nach Interpret/Jahr« steht.
In der Albenliste entsprechend durch Klick auf die Spaltenüberschrift der Cover.

Was ist die Albumspaltenüberschrift?
 
Na da wo "Album" als Überschrift der Spalte steht...
 

Siehst Du das nicht? Könnte es sein, dass Du in der Albem-Ansicht bist (Menüleiste > Darstellung > als Gitter)? Bei allen anderen Einstellungen hast Du eine Spalte "Album". Außer, Du hast das aus der Ansicht rausgeschmissen. Dann wieder Einblenden (rechtsklick oben auf die Spalten und dann aus der Liste "Album" auswählen).
 
Siehst Du das nicht? Könnte es sein, dass Du in der Albem-Ansicht bist (Menüleiste > Darstellung > als Gitter)? Bei allen anderen Einstellungen hast Du eine Spalte "Album". Außer, Du hast das aus der Ansicht rausgeschmissen. Dann wieder Einblenden (rechtsklick oben auf die Spalten und dann aus der Liste "Album" auswählen).

Danke, aber ich hatte jetzt extra "Album" mit hinzugefügt. Ich kann da auch mehrmals draufklicken, aber dann sortiert er die Bibliothek nach Album und nicht nach Interpret. Das
bis da »Album nach Interpret/Jahr« steht.
erscheint nirgends.
 
Ok, jetzt hab ichs. Danke!
 
Jeder Klick auf Album ändert die Ansicht. Erst eben Album, dann Alben nach Interpret dann Alben nach Interpret/Jahr.
 
Dann ist ja alles klar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlienDihn
Das wäre in meinem Fall tatsächlich eine Lösung.. aber, dass es nicht geht KANN NICHT SEIN.

Klicke ich auf "Interpreten" wird nach ihm sortiert. Und wie gesagt gibt es ein paar mehr Lieder von ein und dem selben Interpreten. Diese Songs sind ja in sich nicht alle durcheinander.

Fakt ist also: iTunes sortiert danach nach anderen Kriterien. Und auf die hätte ich trotzdem gerne Einfluss.. und sei es nur durch eine pumpe Umsetzung wie folgt:
Ich klicke auf Album, also sortiert er alles nach Alben. Ich klicke auf Jahr, dann sortiert er nach Jahren, aber hat nicht vergessen, dass ich davor nach Alben sortiert habe und stellt "Album" jetzt quasi auf die 2. Stufe in der Priorität. Klicke ich nun auf Interpret wird eben nach Interpreten sortiert, auf 2. Stufe Jahr, auf 3. Album-

Irgendwie hat Apple es ja auch intern gelöst, sonst wären sie ja faktisch kreuz und quer. Ordnet man nämlich nach Jahren ist immernoch eine Restordnung drin, wenn man so will. Denn in einem Jahr ist auch bissel mehr als ein Song rausgekommen schätze ich ;)


Wenn das nicht möglich ist bin ich ein Stückchen mehr enttäuscht von Mac/Apple...


Ich bin zwar immernoch geflasht von allem was sie tun und glaube nach wie vor was besseres gibts nicht; trotzdem finde ich in letzter Zeit immer mehr "Macken" wo ich mich einfach frage, warum die da aufgehört haben. Kleinigkeiten zwar; aber wo ich nicht verstehe warum es nicht umgesetzt wurde. So viel Perfektionismus und dann Dinge die leicht umzusetzen scheinen einfach nicht gemacht.

Schade schade.



Trotzdem danke für den Tip mit Album Interpret/Jahr.



Grüße,
Eschi
 
Schätze mal, Apple geht davon aus, dass mehr mit Listen gearbeitet wird. Die Bibliothek ist ja nur das Sammelbecken. In den anderen Programmen (iPhoto etc.) ist es ja ähnlich.
Du kannst ja Wiedergabelisten erstellen, wie Du lustig bist. Die Kriterien dafür kann man verschachteln bis zum geht nicht mehr.

Schau Dich auch mal bei den Scripts um, Doug ist da eine gute Anlaufstelle. Da gibts viele praktische Sachen.
 
Zurück
Oben Unten