iTunes Mediathek auf Netzlaufwerk verschieben

Ich habe auch eine NAS von synology und bisher läuft alles super. Nur was ich bisher noch nicht geschafft habe ist, dass mein MBP erkennt wenn ich iTunes starte wo die Bibliothek/mediathek liegt. Ich muss immer erst den iTunes Ordener auf der NAS auswählen. Das muss doch irgendwie automatisch funzen, oder?

Und geht es, die Bib auf dem Rechner zu haben, um zB Tracks zu sehen oder Previews zu hören? Ähnlich wie bei Lightroom: Dort habe ich meine 30T-Fotos auf einer externen HD und die Bib immer auf dem rechner dabei - so kann ich die Previews auch mal nem Kunden zeigen, ohne auf die externe HD zuzugreifen.

Freue mich über eine kurze Info (insbesondere zu Frage#1)
 
So funktioniert es bei mir. Es ist die erste Antwort in diesem Thema: Nach dem Ändern des Speicherorts musst Du in der Mediathekverwaltung die Mediatheken zusammenlegen (Ablage -> Mediathek-> Mediathek organisieren -> Dateien zusammenlegen). Dann wird alles an den neuen Ort kopiert.

Die iTunes Dateien kannst Du dann auch einfach rüberkopieren (Library usw.).
 
Funktioniert bei mir nicht, bitte um Hilfe

Das komplette Verzeichnis "iTunes" (unterhalb von "Musik") auf die neue HD kopieren. Einfach mit dem Finder rüberziehen.

iTunes starten und dabei die alt-Taste gedrückt halten.

In dem Menü, das dann aufpoppt, auf "Wählen" klicken.

Dann das Verzeichnis "iTunes" auf der neuen Platte auswählen.

Anschließend nutzt iTunes immer die Mediathek am neuen Ort, und der alte iTUunes-Ordner kann gelöscht werden.

Das habe ich genauso gemacht. iTunes zeigt auch meine komplette Mediathek incl. aller Wiedergabelisten an. Aber wenn ich einen Titel abspielen will, erhalte ich die Fehlermeldung "Der Titel kann nicht abgespielt werden, da das Original nicht gefunden wurde. Wollen Sie danach suchen?".

Ich habe allwerdings nicht mittels Finder kopiert, da das 18 Stunden gedauert hätte, sondern ich habe die externe Festplatte mit der iTunes Mediathek an den USB Anschluss des NAS angesteckt und mit der NAS-eigenen Kopierfunktion den iTunes Ordner kopiert.

Weiß jemand Rat?
 
Bei mir hat es auch nicht funktioniert :-(
 
Hey Leute, ich bin grad echt verzweifelt...

Ich hatte vor ein paar Jahren meine iTunes-Library auf ne externe verlagert, weil auf der HD nur 40GB Platz waren. Da ich jetzt aber schon seit Längerem mehr Speicher hab und nich immer meine extrem laute Externe anschalten will, wollte ich gestern die Musik wieder zurück ins Originalverzeichnis laden.

Soweit, so gut. Hab also in den Einstellungen die Quelle geändert und alles in den richtigen Ordner rübergezogen.
So. Und jetz schallt dieses Drecksding einfach nich, dass die Musik da is, wo sie hingehört.
Ich hab schon unter Ablage/Mediathek beide Kästchen benutzt, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt doppelt so viel Speicher mit dem Dreck besetzt hab, als eigentlich nötig wäre (sprich, der hat einfach Sachen kopiert, die schon da waren). Wäre ja alles schön und gut, wenn denn jetzt alles da wäre. Aber es fehlen ihm angeblich immer noch genau dieselben Dateien wie vorher!!
Und ehrlich gesagt hab ich so gar keine Lust, jetzt jede Datei einzeln neu einzulesen... mal abgesehen davon, dass er die, bei denen ich das bereits probiert hab, nach nem Neustart auch wieder "vergessen" hat.

Also mein Schritt-für Schritt-Vorgehen war:
- Quellverzeichnis in iTunes geändert
- fehlende Dateien von der Externen ins Quellverzeichnis kopiert
- versucht, Dateien einzeln reinzuladen (was dann nich klappte, außerdem hat sich der Mist jedes Masl aufgehängt, wenn ich bei "nach mehr Dateien in diesem Ordner suchen?" auf OK geklickt hab)
- unter "Erweitert" in beide oberen Kästchen einen Haken gesetzt (also "iTunes Medienordner automatisch verwalten" und das direkt drunter)
- über Ablage/Mediathek/Mediathek organisieren beide Optionen durchgespielt
- Koller gekriegt

Mir platzt echt gleich der Kopf, ich weiß einfach nich, was ich noch machen könnte. Hilfe :(
 
Frage:


mein Frau hat eine Itunes Bibliothek aufm MacBook und ich eine eigene aufm Imac. können wir diese auf einen Netzwerkfestplattenspeicher legen sodass mein Mac aus meiner Firma und das Macbook von zuhause aus, jeweils übers Internet darauf zugreift?

Ziel ist es, überall unser komplettes Musiksammelsorium zu haben.


Danke für die info :)
 
Diese Anforderung habe ich auch... ich dachte auch das es hierzu schon einige Threads gibt. Ich schau mal ob ich was finde und verlinke hier dann... wenn einer vor mir weiß wie es geht darf es gerne Posten! :D Danke für eure Unterstützung.
 
Hallo,
ich hol mal das alte Thema nochmal hoch.

Ist es sinnvoll die Mediathek auf eine Netzwerkfestplatte zu ziehen?
Kann ich dann vom Fernseher, iPad usw auf die Mediathek zugreifen ohne Internetverbindung?
Ich meine zum Beispiel auf dem Fernseher die Filme anschauen oder von Apple TV aus?
Soll man lieber eine neue Netzwerkfestplatte nehmen und die im Macformat formatieren?

Welche Tipps und Ratschläge habt ihr ?

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.
 
Zurück
Oben Unten