iTunes Match vs Spotify vs Amazon Cloud Player vs Google Play Music... WIE verbinden?

The Grinch

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.200
Reaktionspunkte
399
Hi,
ich nutze alle der im Betreff genannten Dienste, aber, weil ich keine ordentliche Integration hinbekomme, teilweise nur sporadisch.

Alle meine CDs rippe ich selbst in iTunes, Vinyl geht per Amazon AutoRip als MP3 Download auch in iTunes - und dort ist iTunes Match aktiviert, für unsere ganzen iOS Devices (5x), Apple TVs (3x) und Macs mit wenig Speicherplatz...
Zumeist höre ich unterwegs per Spotify, hat aber leider nicht alles drin was ich hören möchte.
Und zw iTunes Match und Spotify hin- & herzuschalten ist mühsam...

Jetzt gibt es ja Google Play und wenn ich das richtig sehe, dann kann ich bis zu 20k eigene Songs dort "dazu" hochladen?!
Eventuell ist das ja die lange gesuchte Alternative?

Habt ihr Anwendungstipps wie ihr mit diesen Streaming-Services hantiert?
Danke!
 
Hey,

ich bin von Spotify + iTunes Match auf ausschließlich Google Play Music All Access gewechselt.
Die Google Music App gibt's auch für iOS und ja, du hast Recht, du kannst bis zu 20.000 Titel bei Google Play Music hochladen und überall wieder herunterladen bzw. streamen. So kann der Musikkatalog von Google nach eigenem belieben erweitert werden. Über den Google Music Manager werden Titel automatisch bei Google hochgeladen, sobald sie zu iTunes hinzugefügt werden - sofern das erwünscht ist (inkl. Playlisten, etc.).

Einen Apple TV hatte ich nie, da weiß ich nicht, ob und wenn ja wie, das mit Google Play Music funktioniert.
 
Wieso wollt Ihr 20.000 Songs bei Google Play Music hochladen wenn Ihr bei iTunes Match 25.000 Songs hochladen könnt? :confused: Sollte doch von der Integration her deutlich einfach sein...
 
in der Vergangenheit habe ich aufwendig meine Musijsammlung in iTunes gepflegt. Die unterschiedlichen Qualitäten konnte ich mit iTunes match in einem Rutsch auf einen Stand bringen. Damit war ich soweit zufrieden. Da iTunes match nicht stremmt, sondern die Datei wieder auf das iPhone/iPad geladen wird ist match unnötig. Einzig die Sache mit der gleichbleibenden Qualität interssierte mich an match.

Seit kurzen nutzen ich nun Spotify free und bin echt begeistert. Das funktioniert sehr gut auch mit geringer Netzqualität. Ich überlege vollständig auf Spotify zu wechseln. Allerdings ist hier die Frage der Nachhaltigkeit. Gibt es in ein paar Jahren Spotity noch? Beim Thema Bücher habe ich mich auf amazon festgelegt da ich glaube das dieses Unternehmen groß genug ist nicht wieder vom Markt zu verschwinden.
 
Ich denke, dass wir von zwei paar Schuhen reden (also in meinem Verständnis): Für mich ist es ein Unterschied, ob ich Musik besitze (iTunes Download, gerippte CD usw.) oder ob ich Streams höre (egal ob gratis oder nicht gratis).

Google habe ich getestet, finde es aber bei weitem nicht so cool wie iTunes. Liegt aber vielleicht daran, dass ich die App nun nicht so ausgreift finde.
 
Ich denke, dass wir von zwei paar Schuhen reden ... Für mich ist es ein Unterschied, ob ich Musik besitze ... oder ob ich Streams höre...

Wie die Musik in meine Ohren kommt ist mir persönlich egal. Ob da technisch ein Stream hinstreckt oder eine Datei die auf meinem PC gespeichert ist oder wie früher auf CD. Ich muss sie nicht besitzen. Das musste ich in der Vergangenheit um sie immer da hören zu können wo ich es wollte.
 
Wie die Musik in meine Ohren kommt ist mir persönlich egal. Ob da technisch ein Stream hinstreckt oder eine Datei die auf meinem PC gespeichert ist oder wie früher auf CD. Ich muss sie nicht besitzen. Das musste ich in der Vergangenheit um sie immer da hören zu können wo ich es wollte.


Dein gutes Recht! Ich würde niemals Geld für Streams bezahlen! Aber mir erschliesst sich nicht, wie der TE nun Spotify in sein Set-Up einbringen will. Musik kauft er ja anscheinend. Wie kommt da nun Spotify mit ins Boot?
 
Also ich halte von Streaming-Diensten auch nichts. Warum sollte ich Musik über das Internet streamen, wenn ich sie mir auch auf's iPhone laden kann? Macht für mich keinen Sinn. Genau so wie ich auch in Musik in der Cloud keinen Sinn sehe!

iTunes Match hatte ich mal ein Jahr gebucht, seitdem ist gefühlt die Hälfte meiner Mediathek verschwunden! Danke Apple, 6 Jahre Arbeit für'n *****, in denen ich über 1500 CDs und Schallplatten liebevoll digitalisiert hatte, von denen die wichtigsten Sachen dann einfach verschwunden waren, während andere Songs dafür doppelt und 3-bis 4-fach vorhanden waren, manche sogar fünffach!!! :mad:

Am liebsten würde ich das unfähige Pack dafür verklagen, wenn das irgendwelchen Sinn machen würde! :sick:

Seitdem lasse ich die Finger von solchen Diensten, nicht zuletzt, weil ich wie schon erwähnt überhaupt keinen Sinn darin sehe, sondern nur noch mehr Zeit damit vergeuden würde.

BWG und frohes Neues!
Wirbel
 
...iTunes Match hatte ich mal ein Jahr gebucht, seitdem ist gefühlt die Hälfte meiner Mediathek verschwunden! Danke Apple, 6 Jahre Arbeit für'n *****, in denen ich über 1500 CDs und Schallplatten liebevoll digitalisiert hatte, von denen die wichtigsten Sachen dann einfach verschwunden waren, während andere Songs dafür doppelt und 3-bis 4-fach vorhanden waren ...

iTunes Match löscht keine Songs. Nur wenn du sie löscht werden sie lokal und auf Wunsch auch in der iCloud gelöscht. Da wirst du wohl falsch geklickt haben müssen wenn die Sogs sowohl in der iCloud als auch lokal nicht mehr vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoAtti
iTunes Match löscht keine Songs. Nur wenn du sie löscht werden sie lokal und auf Wunsch auch in der iCloud gelöscht. Da wirst du wohl falsch geklickt haben müssen wenn die Sogs sowohl in der iCloud als auch lokal nicht mehr vorhanden sind.


Ach weißt Du, für mich ist das das Gleiche! Fakt ist, daß das völlig ungeeignete, unausgereifte und undurchsichtige Konzept von Apple verantwortlich dafür war.
 
Wieso wollt Ihr 20.000 Songs bei Google Play Music hochladen wenn Ihr bei iTunes Match 25.000 Songs hochladen könnt? :confused: Sollte doch von der Integration her deutlich einfach sein...
Na weil iTunes Match nur "meine" Musik hat, keine neue, nichts zum entdecken. Das sind doch 2 komplett andere Ansätze...
Dein gutes Recht! Ich würde niemals Geld für Streams bezahlen! Aber mir erschliesst sich nicht, wie der TE nun Spotify in sein Set-Up einbringen will. Musik kauft er ja anscheinend. Wie kommt da nun Spotify mit ins Boot?
Ich bin überrascht wie "engstirnig" (nicht als Vorwurf zu verstehen) hier an das Thema herangegangen wird.
Natürlich kauft man Musik, und zwar die die man liebt und immer wieder hören möchte - und bei mir landet viel davon als Vinyl im Schrank, oder als CD Sampler wie "so80s". Aber es gibt doch auch Lieder die man momentan mag, und als Ohrwurm rauf und runter hört. Aber oft sind das Songs bei denen ich weiß, dass ich sie nicht für immer lieben werde - die streame ich per Spotify. Auch zum reinhören in neue Alben und zum entdecken von neuer Musik per "Radio Funktion" sind die Streaming Dienste mE konkurrenzlos! So gut konnte man sich nie zuvor in Ruhe neue Alben anhören!

Nur der Switch zw Streaming App die das meiste beinhaltet, aber eben vielleicht nicht alle meine Vinyls, und eben iTunes! das "meine" Musik beinhaltet ist etwas nervig.
Also ich halte von Streaming-Diensten auch nichts. Warum sollte ich Musik über das Internet streamen, wenn ich sie mir auch auf's iPhone laden kann? Macht für mich keinen Sinn. Genau so wie ich auch in Musik in der Cloud keinen Sinn sehe! (...)
"Speicherplatz" ist das Zauberwort. Selbst auf meinem 64GB iPad ist der immer sehr begrenzt durch Serien, Fotos, Video der Kinder, Apps etc - da ist es perfekt seine Musik zu streamen um keinen Platz zu verbrauchen.
Und "Faulheit", denn man muss durch die Cloud nicht für den Sync selektieren! sondern hat einfach immer alles dabei und kann hören wann und was man möchte.
 
Ach weißt Du, für mich ist das das Gleiche! Fakt ist, daß das völlig ungeeignete, unausgereifte und undurchsichtige Konzept von Apple verantwortlich dafür war.

Sorry aber deutlicher geht es nicht, du musst es sogar anhaken damit es auch aus der Cloud gelöscht wird. Das hat rein garnichts mit einem völlig ungeeigneten, unausgereiften und undurchsichtigen Konzept zu tun. Was bitte kann Apple dafür wenn du sagst du willst etwas löschen? Und diese Meldung gibt es schon von Beginn an. Ich habe nämlich seiner Zeit als iTunes Match raus kam das gleich gebucht und meine Sammlung bereinigt. Hatte diverse unterschiedliche Qualitäten. Einmal lokal alles gelöscht und die Dateien aus der Cloud heruntergeladen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-02 um 10.56.40.png
    Bildschirmfoto 2014-01-02 um 10.56.40.png
    58,6 KB · Aufrufe: 154
Sorry aber deutlicher geht es nicht, du musst es sogar anhaken damit es auch aus der Cloud gelöscht wird. Das hat rein garnichts mit einem völlig ungeeigneten, unausgereiften und undurchsichtigen Konzept zu tun. Was bitte kann Apple dafür wenn du sagst du willst etwas löschen? Und diese Meldung gibt es schon von Beginn an. Ich habe nämlich seiner Zeit als iTunes Match raus kam das gleich gebucht und meine Sammlung bereinigt. Hatte diverse unterschiedliche Qualitäten. Einmal lokal alles gelöscht und die Dateien aus der Cloud heruntergeladen.


Ja eben, genau DAS meine ich mit unausgegorenem Konzept! Denn "erstmal alles lokal löschen" birgt halt die Gefahr, daß man hinterher nicht alles wieder aus der Cloud geladen bekommt, was man vorher gelöscht hat und genau DA liegt (lag) mein Problem, denn es gab KEINE Funktion in Match, die Dir angezeigt hätte, welche Dateien heruntergeladen worden und welche somit gelöscht werden könnten und welche nicht. Wer hakt bspw. 8000 Titel an, die ausgetauscht bzw. heruntergeladen und hinterher gelöscht werden sollen? Du vielleicht - ich nicht!

Darum dachte ich mir "sei clever, lade ERST die neuen Dateien aus der Cloud und lösche DANN die überflüssigen Dateien" aber irgendwie hatte Apple in ihrem Konzept vergessen, so eine Funktion einzubauen, um das auch zuverlässig abzuarbeiten und ich hatte daher irgendwann den Überblick verloren und vermutlich mehr gelöscht als gut war! :(

Match war glaub ich der erste Fauxpas in der Nach-Jobs-Ära! Denn unter dem Perfektionisten Steve hätte so ein halbfertiger, unausgegorener Dienst nie das Licht der Welt erblickt! Dem Pfuscher Cook ist das dagegen egal, der wirft einfach auf den Markt, was er für fertig hält. Da gibt es keine Endabnahme mehr, keine abschließende Qualitätskontrolle - Hauptsache, es gibt was Neues zu veröffentlichen...

Schließlich ist der Kunde immer noch der beste und v.a. billigste beta-Tester! :rolleyes:


Davon abgesehen hat Match die wenigsten Titel "erkannt", die ich gerne in besserer Qualität gehabt hätte - stattdessen hat es nur die "minderwertigen" Titel gefunden gehabt, die ich aus gutem Grund in minderwertiger Qualität gerippt hatte, um mit dem Klangmüll nicht noch unnütz Speicehrplatz zu vergeuden ;)

Shazam oder SoundHound identifizeiren bspw. gefühlte 95% meiner Titel - bei Match waren es höchstens 30%!


"Speicherplatz" ist das Zauberwort. Selbst auf meinem 64GB iPad ist der immer sehr begrenzt durch Serien, Fotos, Video der Kinder, Apps etc - da ist es perfekt seine Musik zu streamen um keinen Platz zu verbrauchen.


Ach weißt Du, das halte ch ein bißchen für 'ne Milchmädchenrechnung! Die 64GB Speicherplatz auf Deinem iPad hast Du quasi "für lau" (weil Du nichts mehr dafür bezahlst), aber ich möchte nicht Deine Rechnung für mobiles Internet haben, denn was kostet denn so eine Datenflat mit 64GB HiSpeed-Volumen? ;)

Und was hilft Dir das, wenn Du mal kein Internet zur Verfügung hast? Oder nur Langsames? Auf meinem 16GB-iPad sind jedenfalls noch 12GB frei, aber ich muß auch nicht immer mein ganzes Leben bei mir haben. Zumindest nicht auf dem iPad - die wichtigen Dinge hab ich für immer im Kopf gespeichert ;)
 
...denn es gab KEINE Funktion in Match, die Dir angezeigt hätte, welche Dateien heruntergeladen worden und welche somit gelöscht werden könnten und welche nicht. ...

Die gibt es und gab es von beginn an:

Bildschirmfoto 2014-01-02 um 11.42.00.png

Einfach danach sortieren und nur die gefunden löschen, denn nur die können wieder aus der Clous heruntergeladen werden. Ist doch irgendwie logisch oder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adlerauge
Die gibt es und gab es von beginn an:

Anhang anzeigen 123072

Einfach danach sortieren und nur die gefunden löschen, denn nur die können wieder aus der Clous heruntergeladen werden. Ist doch irgendwie logisch oder.



Also bei mir gab's da "von Beginn an" nur irgendwelche kryptischen Symbole, zu denen es keine Erklärung gab. Die hatte Apple wohl ganz vergessen! :eek:
Davon abgesehen schweift das hier langsam vom Thema ab...
 
Also bei mir gab's da "von Beginn an" nur irgendwelche kryptischen Symbole, zu denen es keine Erklärung gab. Die hatte Apple wohl ganz vergessen! :eek:
Davon abgesehen schweift das hier langsam vom Thema ab...

Richtig, sorry fürs OT, aber das schon wichtig. Man musste den iCloud-Status nur einblenden. Von alleine wurden diese Informationen nicht eingeblendet. Aber es gab dazu ganz viele youtube Video und Blogartikel, sodaß eigentlich jeder die entsprechenden Informationen hatte. Insofern verstehe ich nicht wirklich wie es passieren kann das man seine Musik verliert. Hinzu kommt das man natürlich ein Backup haben sollte.... http://apfelzeugs.wordpress.com/2012/02/21/itunes-match-songs-auf-256-kbits-aktualisieren/
 
Ich habe sowohl die iCloud als auch die Amazon Cloud getestet. Amazon habe ich automatisch, da ich darüber die meisten meiner CDs beziehe. Nutze dies aber nur zur Überbrückung bis die CD im Briefkasten liegt. Die Tags sind grauenvoll, das Programm am Mac sieht aber gut aus und integriert auch iTunes.
iTunes Match habe ich gleich gelassen, da werden die Tags verworfen, mir hat es die Cover zerschossen und solo extrem viel wird da auch nicht gefunden. Außerdem will ich mich nicht auf Apple Hard- und Software einschießen, mobiles Internet und Streaming kommt nicht in Frage, dafür ist der Empfang nicht konstant genug.
 
Ich bin überrascht wie "engstirnig" (nicht als Vorwurf zu verstehen) hier an das Thema herangegangen wird.
Natürlich kauft man Musik, und zwar die die man liebt und immer wieder hören möchte - und bei mir landet viel davon als Vinyl im Schrank, oder als CD Sampler wie "so80s". Aber es gibt doch auch Lieder die man momentan mag, und als Ohrwurm rauf und runter hört. Aber oft sind das Songs bei denen ich weiß, dass ich sie nicht für immer lieben werde - die streame ich per Spotify. Auch zum reinhören in neue Alben und zum entdecken von neuer Musik per "Radio Funktion" sind die Streaming Dienste mE konkurrenzlos! So gut konnte man sich nie zuvor in Ruhe neue Alben anhören!

Was hat aber Spotify und dein Drang Hits zu Hören nun mit dem Wunsch zu tun, die Musik immer und überall haben zu können? Also was hat Match mit Spotify zu tun? Wenn du Bock auf nen "Hit" hast, dann kannste doch Spotify nutzen, oder? Aber das passt dann - meiner Meinung nach - nicht zu Google Play, Amazon oder Match!
 
...iTunes Match habe ich gleich gelassen, da werden die Tags verworfen, mir hat es die Cover zerschossen ...

Das ist so nicht richtig. Eines der größten Nachteile in meinen Augen ist die Tatsache das zwar die Musikdatei geändert wird, aber iTunes Match aktualisiert nicht die Metadaten. Die bleiben so wie sie sind/waren. Grundsätzlich findet aber iTunes nicht wirklich alles Cover. Im übrigen gibt es dazu etwa die App matchtag
 
Das ist so nicht richtig. Eines der größten Nachteile in meinen Augen ist die Tatsache das zwar die Musikdatei geändert wird, aber iTunes Match aktualisiert nicht die Metadaten. Die bleiben so wie sie sind/waren. Grundsätzlich findet aber iTunes nicht wirklich alles Cover. Im übrigen gibt es dazu etwa die App matchtag

Nehmen wir mal an, ich habe alles auf Mac 1 getagged, dann iTunes Match angeworfen und ich lade die Lieder an einem ATV, Mac xy, iPad und iPod herunter, welche Tags habe ich dann? Lyrics? Habe ich noch die Cover meine limitierten Alben, die Apple gar nicht kennt?
Name für Sortierung, Interpret für Sortierung, Album für Sortierung, Album Interpret für Sortierung, Jahr, Lied xy von xy, CD 1 von 2 etc. Die sind bei mir vollständig ausgefüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Zurück
Oben Unten