Itunes Match - Mediathek dann überall synchron

B

bart1977

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
226
Reaktionspunkte
5
Hi .. ich habe eine Macbook und einen Macmini. Derzeit nutze ich Itunes nur unter dem Macbook, da ich sonst 2 Mediatheken hätte. Das habe ich irgendwie nicht geschickt gelöst bekommen.

Ist es wirklich so, dass dann auf beiden Rechner alles synchron ist. Also auch die Apps etc. ?

Ich habe meine Musik derzeit noch auf einem NAS ausgelagert. Kann ich die Musik dort löschen und nur noch eine Mediathek ver?wenden oder hat trotzdem jeder rechner eine eigene Mediathek =??
 
Jeder Rechner greift auf die gleiche Mediathek zu, nämlich die in der Cloud.
Dementsprechend ist alles synchron oder wird on Demand runtergeladen. Das betrifft jedoch keine Apps - wozu willst du die überhaupt auf mehreren Rechnern gespeichert haben?
Es liegt in deinem Ermessen welcher Rechner welche Lieder physisch auf der Platte gespeichert hat.
Ratsam ist es aber einen Rechner als Master zu deklarieren auf dem alle Lieder gespeichert sind. Speicherort kann natürlich auch ein NAS sein.
 
Nun ja dachte ich kann mein Iphone mal am MacMini und mal an das Macbook dranhängen. Ich hab immer Angst das ich mir alles zuerhaue wenn ich das mache, aber Kontakte und Mails sind ja auch schon in der Cloud.
Kann es mit den Apps noch Probleme geben ?
 
Habe ich zwar noch nicht probiert weil ich auch hier immer nur mit dem Master-Rechner synce, glaube aber kaum dass es Probleme gibt.
Ich schätze mal im Zweifel wird er dann die Apps vom iPhone auf den Rechner runterladen.

Einfach mal Backup machen und ausprobieren was passiert wenn du es an den Zweit-Rechner anschliesst... ;)
 
Ist alles synchron. Habe es von meiner Mediathek in Macbook pro zu Hause auf den Windows PC mit iTunes in der Arbeit heute ausprobiert.
Ist echt alles genau gleich. Tolle Sache.
 
habs grad mal getestet .. sieht schon gut aus. Wie macht ihr das aber mit WLAN. man kann doch jetzt über WLAN synchroniseren, richtig ?
Wie funktioniert das dann z.b. mit Fotos. Woher weiss der denn mit welcher Mediathek er sich synchronieren muss ?
 
Du meinst weil du mit zwei Rechnern abwechselnd synchronisieren willst?
Ansonsten hat sich ja durch WLAN-Sync nix geändert; das geht immer noch wie vorher auch im iTunes einzustellen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-12-19 um 21.43.52.png
    Bildschirmfoto 2011-12-19 um 21.43.52.png
    25 KB · Aufrufe: 77
habs grad mal getestet .. sieht schon gut aus. Wie macht ihr das aber mit WLAN. man kann doch jetzt über WLAN synchroniseren, richtig ?
Wie funktioniert das dann z.b. mit Fotos. Woher weiss der denn mit welcher Mediathek er sich synchronieren muss ?

Es synchronisiert ja aus der Cloud heraus. Also grundsätzlich von der Mediathek in der du die meisten Sachen angelegt hast die zum Sync mit iTunes Match auswählen, dann ist ja alles immer überall zu jederzeit verfügbar.
Oder war die Frage an sich jetzt eine andere?
 
Ich meinte jetzt Fotos. Bei Fotos greift ja die Mediathek auf Aperture bzw Iphoto zurück, die Fotos sind ja nicht in der Cloud. (oder im Fotostream ? ne oder?)
 
Mit der, mit welcher du das iPhone/iPad/iPod verbunden hast. Du musst dafür einmalig per USB mit iTunes verbinden.
 
Du bringst gerade so ziemlich alles durcheinander... ;)
Fotos kommen zwar entweder aus iPhoto oder Aperture, Aber diese haben erstmal nix mit Fotostream zu tun.
Der ist in der iCloud und auf allen Geräten synchron. Allerdings nur 30 Tage lang. Alles was älter ist, wird gelöscht.
In dieser Zeit musst du sie entweder in iPhoto oder Aperture dauerhaft speichern.
Deine Fotos aus iPhoto oder Aperture kommen weiterhin von dem Gerät auf dem iPhoto oder Aperture installiert ist.
Fotos haben auch nix mit iTunes Match zu tun.
 
Und wenn ich 2 Macs habe ? Macbook und Mini ?


Gut ick verstehe langsam. Also müsste ch die Aperture Mediathek zw beiden synchronisieren.

ich schweife grad vom thema ab.. ich merk schon ... Danke bis hierhin. jetzt rpobiere ich mal allein weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du dich für einen entscheiden.
 
Das ist einigermaßen blöd; wie ich auch schon um 13 Uhr geschrieben hab... ;)
Das funktioniert wohl nur wenn die Aperture-Bibliothek geshared wird...
 
Zumal durch iTunes Match die Musikbibliothek nicht synchron gehalten wird. Das muss man weiterhin selbst machen.
 
Zumal durch iTunes Match die Musikbibliothek nicht synchron gehalten wird. Das muss man weiterhin selbst machen.
Doch, ist zwischen allen Devices die Match aktiviert haben (on Demand) synchron
 
Nein...
Wenn ich auf Rechner A Musik lösche bleibt diese auf Rechner B oder iPhone A drauf. Die muss man selbst löschen.

Die Synchronität hast du nur wenn du nichts lokal speicherst.
 
DAS ist prinzipiell sogar teilweise richtig.
Wobei ich aber noch nie Musik gelöscht habe... ;) Wer macht sowas?? ;)

Sollte das aber tatsächlich für jemanden wichtig/relevant sein, ist auf iOS ja mit einem Wisch die komplette Bibliothek gelöscht. Dann bist du sofort wieder synchron.
Und auf meinem MacBook Air z.B. habe ich garkeine Musik drauf. Da wird nur gestreamt; somit ist dieser immer synchron.
 
Zurück
Oben Unten