iTunes löscht Titel nicht vollständig - Welche Rechte für iTunes Musik Ordner?

fl0ri0t

fl0ri0t

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits,

nachdem die SuFu nichts ausspuckte frag ich nun mal in die Runde:

Wenn ich aus iTunes ein Album vollständig löschen möchte, dann verschwindet zwar das Album aus der Library, ist aber noch auf der Festplatte. Gehe ich dann in den Finder, so kann ich den entsprechenden Ordner nur nach Eingabe des Passwortes löschen. Auch die Cover machen öfters mal Probleme.
Nun denke ich, dass das etwas mit den Zugriffsrechten meines Musikordners zu tun hat. Könnte mir einer von euch mal seine Einstellung der Rechte für den Musikordner nennen? Bzw. Wie sind denn die Standardeinstellungen der Rechte?

Bei mir sieht das wie folgt aus:
admin: Lesen & Schreiben
ich: Lesen & Schreiben
everyone: Nur Lesen

Über eine Info eurerseits wäre ich äußerst erfreut!

Viele Grüße, fl0ri0t
 
Du musst lesen und schreiben und schreiben können, das sollte reichen; muss aber auf alle Unterordner übernommen werde. Wo liegt die Mediathek denn eigentlich?
Normal fragt iTunes beim Löschen immer, ob die Titel auch in den Papierkorb gelegt werden sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fl0ri0t
Danke für die Antwort!

Also mein User (ich) darf Lesen & Schreiben. Ich denke allerdings, dass dieser user everyone da Querschießt; denn schließlich gehöre ich nach den Gesetzen der Logik auch zu everyone.... Allerdings lässt er sich nicht löschen.
Übernommen habe für alle Unterordner.
Die Mediathek liegt wie Standardmäßig in user/Musik/iTunes. Genauso der Ornder "iTunes Music"

Wie sind denn deine Zugriffsrechte für den Ordner iTunes Music? stehst da nur du drin, oder sind da noch andere user; bzw. sowas wie everyone?


Gruß und Danke
 
wenn du die Alben nicht nur aus der Playliste oder der Mediathek sondern auch die mp3 oder aac Dateien in einem Schritt loeschen willst, dann musst du die Tastenkombination cmd+alt+backspace benutzen. Dann kommt eine Warnung als pop-up, in der du bestaetigen musst, dass die ausgewaehlten Songs auch von der Platte in den Papaierkorb geschoben werden. An der Rechtevergabe kann es bei deinen Einstellungen nicht liegen. Die sind voellig in Ordnung. Und lass die Gruppe Everyone in Ruhe. Beim schrauben an der Rechtevergabe sollte man genau wissen was man tut :)

The Everyone group is anybody who is not defined either by the owner or the group, or any other person in the permissions list (the list can be expanded). Technically, "Everyone" should be "Everyone Else" or "All Others", but for some reason Apple has kept "Everyone" as the notation for this group. This group is important for restricting access to people who do not have user accounts, and while it encompasses more than the guest users, it does include them and can be seen as the way to regulate guest access to a share point.
 
Was bezeichnest Du als Album? Eine CD oder eine Playlist?

Ich warne davor, von Hand in der iTunes-Library rumzupfuschen, das führt früher oder später zu Problemen.

Wenn Du Titel aus einer Playlist so entfernen möchtest, dass sie auch aus der Library verschwinden, markiere die Titel und drücke cmd-alt-backspace.
Dann drücke i oder klicke auf die Taste "in den Papierkorb bewegen".

edit: schon wieder zu langsam :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fl0ri0t
Ja cool, die Tastenkombi kannte ich nicht!

Hast du evtl. noch ne Lösung dafür, dass zB ein Cover nicht übernommen wird? ZB das vorhandene Cover einer File lässt sich bei mir oft nicht durch ein Neues ersetzen. Ich ziehe das rein, drück ok, aber es erscheint auch weiterhin das Alte. Ich tippe in diesem Fall auf die Zugriffsrechte...

Wenn sie es nicht sind, sondern was Anderes bin ja auch froh. Mit den Zugriffsrechten ging das zwar immer gut, aber da hörte ich auch schon Horrorstories :drum:
 
dann musst du die Tastenkombination cmd+alt+backspace benutzen. Dann kommt eine Warnung als pop-up, in der du bestaetigen musst, dass die ausgewaehlten Songs auch von der Platte in den Papaierkorb geschoben werden.

alt + backspace reicht völlig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fl0ri0t
versuch in dem Fall doch das Cover ueer das Informationsfenster einzufuegen und nicht durch drag&drop. Wenn der Ordner Musik/iTunes/iTunes Musik und die dazugehoerenden Libraries in deinem home Verzeichnis liegen und die Rechte so aussehen wie du oben beschrieben hast, dann kann ich aussschliessen, dass es sich um ein Problem mit der Rechtevergabe handelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fl0ri0t
Genau DAS funktioniert ja nicht.... Keine Chance das alte Cover los zu werden, bzw. durch ein Neues zu ersetzen.
Das ist nicht bei allen Files so. Nur bei älteren. Evtl. wegen eines Systemwechsels oder irgend sowas.

Aber gut, daran werde ich dann wohl noch rumdoktern müssen. Gut zu wissen jedenfalls, dass es nichts mit den Zugriffsrechten zu tun hat.

Vielen Dank euch allen :drink:
 
Zurück
Oben Unten