Itunes löschen, bleibe Playlists erhalten?

MacStainless

MacStainless

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
312
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen.
Ich möchte iTunes neu Installieren, weil es ständig abstürzt.
Mal abgesehen, dass ich nochnit weiss, wie man es installiert (werde ich suchen), weiss ich nicht, ob ich dann noch meine Playlists wieder da sind, wenn ich iTunes neu installiere.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-21 um 20.12.22.png
    Bildschirmfoto 2017-05-21 um 20.12.22.png
    80,5 KB · Aufrufe: 145
Das Programm iTunes ist unabhängig von den Daten bzw. der Mediathek.

Da passiert also nix.
iTtunes neu installieren bringt aber auch nur in sehr seltenen fällen etwas.
 
Erster Anlauf sollte sein, den Installer aus dem Internet zu laden und einfach "neu drüberzubügeln".
 
Statt des Screenshots die komplette Fehlermeldung hier reinstellen, dann kann vielleicht jemand helfen.
Der Kopf der Meldung und die ersten Zeilen von Thread 0 nützen nichts, besonders, wenn Thread 11 gecrasht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Danke mal sehr, für die Antworten!
Warum kann ich iTunes nicht löschen und neu installieren? Sind Fehler in der Mediathek abgespeichert und wieder da, wenn ich dann den Pfad für die Mediahek wieder angebe? Ich möchte es verstehen.

Die ganze Fehlermeldung einfügen geht nicht. Bekomme Meldung anbei:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-21 um 22.42.09.png
    Bildschirmfoto 2017-05-21 um 22.42.09.png
    6,1 KB · Aufrufe: 120
Ich hätte da noch eine andere Idee.
Wenn Du iTunes mit gedrückter ALT-Taste startest, kannst Du ein neues Verzeichnis für die Mediathek wählen. Wenn Du dort ein komplett leeres Verzeichnis wählst, legt iTunes eine neue Mediathek an. Wenn iTunes mit dieser leeren Mediathek immer noch ständig abstürzt, dann würde ich iTunes neu installieren. Ansonsten ist eher mit der Mediathek etwas nicht in Ordnung. Da wüßte ich jetzt aber nicht wie man dort etwas beheben kann außer durch ein komplettes neu anlegen.

PS: Keine Angst, wenn Du iTunes noch einmal mit gedrückter ALT-TAste startest, kannst Du wieder Deine alte Mediathek angeben und dann arbeitet iTunes mit der weiter, es geht nicht verloren oder wird gelöscht.
 
Vielen Dank, Cubeibook! Werde das mal probieren und berichten.
 
Hi
längere Beiträge einfügen über .... Einfügen > Code

Bild 2017-05-22 um 17.09.55.png


Gruß yew
 
Also, es liegt wohl am Musikordner, denn wenn ich einen Neuen erstelle (iTunes1), funktioniert iTunes. Gehe ich wieder auf den vorigen Ordner (iTunes), stürzt es sofort wieder ab (danke nochmal Cubeibook).
Fehlermeldung: (danke yew), jedoch noch immer zu lange. Habe 24 Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst iTunes nur löschen, indem du im Finder unter Programme auf iTunes mit der rechten Maustaste klickst > Paketinhalt anzeigen wählst und dann den Ordner "Contents" löschst. Anschließend iTunes von der Apple Supportseite laden und installieren. Ob dadurch die Probleme beseitigt werden, muss der Versuch zeigen. An deinen Daten und der Library wird dadurch keine Änderung vorgenommen.
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun den Paketinhalt von iTunes geöffnet, Contens gelöscht, iTunes neu installiert und "iTunes Media" vom Vorletzten Backup, von meiner Backupplatte rüberkopiert. Dann diesen neuen iTunes-Ordner als neuen Ordner für iTunes angegeben. Soweit noch alles ok.
Dann bin ich auf "zur Mediathek hinzufügen..." gegangen und habe alle Songs aus dem kopierten Backupordner ausgewählt. iTunes neu gestartet und sofort wieder eine Fehlermeldung.
Nun verzweifle ich schon etwas und weiss noch immer nicht, wie ich den GANZEN Fehlerbericht hier einfügen kann, ohne dass das Forum schreit, der Text sei zu lange...
 
Habe nun nochmal iTunes wie hier beschrieben deinstalliert und wieder das Backup vom vorigen Jahr draufgespielt, damit es nicht "verschmutzt" ist. Scheint zu funktionieren.
 
Passt wieder alles. Wie beschrieben iTunes gelöscht, Playlist vom Backup geladen und die gekauften Songs vom Store wieder runtergelanden. Alles wieder da und fein.
"Danke", an die wortkargen Wichtigmacher und speziellen (sarkasmusfreien) Dank an CubeiBook, der einen sehr guten Ansatz gebracht hat, damit ich nach dem Ausschlussverfahren vorgehen konnte.
 
und "iTunes Media" vom Vorletzten Backup, von meiner Backupplatte rüberkopiert. Dann diesen neuen iTunes-Ordner als neuen Ordner für iTunes angegeben. Soweit noch alles ok.

Das habe ich noch verstanden.

Dann bin ich auf "zur Mediathek hinzufügen..." gegangen und habe alle Songs aus dem kopierten Backupordner ausgewählt.

Das dann hingegen nicht mehr.

Du hattest doch als neue Mediathek Dein altes Backup ausgewählt. Das sollte doch reichen. Wenn iTunes dann weiter hochläuft müßte es doch den Inhalt des Verzeichnisses als Mediathek nutzen. Oder bin ich da jetzt völlig daneben?

Passt wieder alles.

Dann geht es ja! Wenn Dir nichts verloren gegangen ist umso besser.
 
Das war ja das Komische!!! Mit dem Backup hat es auch nicht funktioniert. Erst als ich iTunes komplett gelöscht habe, auf ungefähr auf 3 verschiedene Arten. Wie gesagt; Habe immer wieder von vorne begonnen und das Backup immer neu drauf gespielt. Also iTunes komplett löschen, neu starten, Dinger aus Libary löschen, neu starten, Backup drauf und alles neu in die Mediathk laden.
Jetzt geht´s wieder :)
 
Ja, stehen ja jetzt hier ;-)
Komplett und sauber löschen, war wohl der Schlüssel.
Danke nochmal!
 
Zurück
Oben Unten