iTunes Libary auf Nas - Zugriff von 2 Mac's

M

mi2g

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
203
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen

Ich habe mir überlegt, dass ich meine iTunes Libary eigentlich auf mein NAS auslagern könnte. Und dann würde ich bei meinem Macbook und bei meinem MacMini die iTunes Libary vom NAS einbinden.

Funktioniert das? Was geschieht, wenn bei beiden gleichzeitig iTunes läuft?

Wie läuft es mit dem Synchronisieren mit iPhone? Funktioniert das auch?

Ich habe ein Synology D210j NAS.

Gruss mi2g
 
Ich habe das ausprobiert, und es hat nicht funktioniert. NAS war bei mir ebenfalls eine DS-210j.

Meine Idee war, die Musikdateien auszulagern und die Library auf dem jeweilligen Rechner bzw. unter verschiedenen Nutzeraccounts getrennt zu halten. Änderungen habe ich per TuneInstructor angepasst. Das hat im Ergebnis dazu geführt, dass sowohl die Libraries total durcheinander waren, als auch Musikdateien doppelt und dreifach auf dem NAS lagen, z. T. vollkommen falsch zugeordnet.

Ich habe Stunden damit verbracht, das alles wieder zu flicken. Ich empfehle daher, es ersteinmal mit neu angelegten "Spieldaten" zu versuchen.

Was der Grund für das Durcheinander war, habe ich bis heute nicht herausgefunden. Ich tippe auf eine Kombination aus der Latenz, die vom Netzzugriff auf das NAS herrührte, und der Bearbeitung der Datenbank mit TuneInstructor.

Wenn Du es (besser) hinkriegst, bin ich für jeden Tip dankbar! Denn die Idee ist ja witzig, zumal man mit DS-Audio auf die Musikdateien auf der Diskstation auch ohne iTunes zugreifen kann.
 
Hi iNreb

Danke für dein Posting.
Hmm dann lass ich es lieber.

Gruss mi2g
 
Stehe vor der selben aufgabenlösung :D

Hab eine DS211j - und hab bereits im synology-forum.de ein wenig gesucht. da gibts 2 anleitungen wie man das ganze macht, iNreb hat das glaub ich eh schon richtig gemacht mit TuneInstructor, wenn man mehrere Mediatheken hat. Schade nur das es da zu problemen kam....

Mein Frage wäre eigentlich nur wie der Titel schon sagt - IST ES MÖGLICH 1 Mediathek auf 2 Rechnern zu starten und jeder kann ein unterschiedliches Lied hören ?
Das wäre toll!
 
Im Synology-Forum gibt es u.a. folgende Anleitung, die amokdesign wahrscheinlich meint. Habt ihr die mal ausprobiert? Habe selbst nur eine Mediathek auf der NAS und kann daher nicht sagen, ob es läuft.
 
Zurück
Oben Unten