iTunes -> Lautstärke anpassen

Sled

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
155
Reaktionspunkte
2
Wenn ich bei iTunes die Lautstärke anpassen lasse, wird dann meine mp3 im iTunes Ordner verändert? Oder merkt sich das iTunes ohne an den originalfiles was zu ändern?

Wenn nämlich meine mp3s verändert werden habe ich auf die geschichte keinen bock, zumal ich schon vestgestellt habe, dass sich die qualität ein wenig verschlechtert (könnt ihr das bestätigen?)

P.S. Ich hab die suchfunktion benutzt ;) falls mich jemand darauf verweisen will ^^

Merci
 
Sled schrieb:
Wenn ich bei iTunes die Lautstärke anpassen lasse, wird dann meine mp3 im iTunes Ordner verändert?
Hi, definitv nein! Die Files bleiben unangetastet; wirkt quasi wie ein Vorverstärker.
LG
 
ok dankeschön,

aber da hät ich gleich noch ne frage, vllt weiß das zufällig wer.

Gibt es einen Adapter der ein digitales Audiosignal in ein Chinch-Kabelsignal (also elektronisch) umwandelt?
 
Sled schrieb:
Gibt es einen Adapter der ein digitales Audiosignal in ein Chinch-Kabelsignal (also elektronisch) umwandelt?
Na, du bist mir aber schon einer! So einfach geht das nicht, schliesslich müssen die digitalen Signale auf analoge Audiosignale umgewandelt werden und das kann nur ein D/A-Wandler (digital-analog). Solche Teile sind z.B. in einem AV-Verstärker drin, aber auch im AirPort Express und auch in den Mac-Computern mit analog-digitalem Ausgang. Was möchtest du denn machen?
LG
 
Sorry, meine frage war auch noch falsch formuliert (meine e-technik wissen ist nicht das beste *g*)

Ich brauche ein "Digital -> opitsch" umwandler und habe soeben bei Conrad für 20EUR einen gefunden und für 15EUR den selben bei Reichelt.
Werd mir so einen zu legen ;)

Grund dafür: Ich habe in meinem Zimmer / im Haus optische Kabel für Musikvergnügen im ganzen Haus verlegt :)

Ja ich weiß mit Airtunes geht das einfacher, aber wenn ich die Kabel um sonst bekomm ist mir die Variante lieber gewesen.
Da das Macbook aber keinen Optischen ausgang hat brauche ich eben einen Umwandler von Digital -> Optisch und kann wieder in allen räumen über die Stereoanlagen hören.
 
Sled schrieb:
Da das Macbook aber keinen Optischen ausgang hat...
Hat es doch!! Die kleinen Microbuchsen für Mikrofon und Kopfhörer sind analog und gleichzeitig digital!! Dazu brauchst du nur einen Minioptischen Steckeraufsatz für ein Toslinkkabel. Kostet bei Conrad glaube ich 75 Cent!
LG
 
Lol,scheiße man bin ich doof....ich dachte auch, dass ich das mal gelesen hab und hab's ausprobiert und es ging mit optisch nicht. Dann dachte ich mir: "der geht halt doch nur digital" und hab digital getestet und es ging...

jetz hab ich grad nochmal das optische genommen ausprobiert -> ging nicht
Bei apple nachgelesen was das Macbook für ausgänge hat...."hm komisch da steht ja doch optisch"
anderes optisches kabel genommen und siehe da: es geht

Merci :) du hast mir gerade 15EUR erspart
 
dranhäng:

hab heut zum 1.mal airtunes an, und höre über die Soundsticks II, wow!
super.

1. der volume-slider in itunes steuert die volume der Soundsticks, wie praktisch... ich wüsste gerne wie ich die "master"volume einstelle, oder gibts somit nur noch eine mastervolume für die sticks? (meine nicht für den finder, nur für die sticks). d.h ich hab nur diesen relativ kleinen regelbereich , oben in itunes, diesen slider, stimmt das? (ohne aufzustehen und an den sticks zu drehen

2. "Lautstärke anpassen", in den itunes settings, macht ihr das?
finde das ganz praktisch um nicht zu "erschrecken". hoffe das arbeitet gut.
ich merke nämlich schon unterschiede in der volume bei den tracks, obwohl ichs aktiviert habe. seltsam.

danke!
 
peppermint schrieb:
2. "Lautstärke anpassen", in den itunes settings, macht ihr das?
finde das ganz praktisch um nicht zu "erschrecken". hoffe das arbeitet gut.
ich merke nämlich schon unterschiede in der volume bei den tracks, obwohl ichs aktiviert habe. seltsam.

danke!
Hi, das würde ich dir nicht empfehlen, geht voll auf die Soundqualität. Wenn du's eine zeitlang an hast, merkst du schon, was ich meine. Dann doch lieber "erschrecken"...
Enjoy the music!
 
Das funktioniert so wie eine einfache, automatische Pegelregelung. Das führt zeitweise zu Verzerrungen. Das System kann ja unmöglich wissen, was für Pegel noch abgespielt werden. Dafür müsste es vorher den ganzen iTunes Music Ordner scannen, aber das tut es natürlich nicht. Wenn du einen optimalen Sound geniessen möchtest, lass' es weg. Genauso wie der "Sound Enchancer" (oder wie immer das auf deutsch heisst; gleicher Karteireiter), der kann auch nix. Am besten gleichst du Alben, die aus dem (Pegel-)Rahmen fallen, mit der Lautstärkeregelung in den Optionen aus (Album markieren, Apfel+I, Optionen-Lautstärkeregelung).
LG
 
...noch was zu AirTunes und der Lautstärkesteuerung innerhalb iTunes:
Damit verringerst du den Ausgangspegel am AirPort Express; d.h. deine Lautsprecher müssen dann ab einem bestimmten Punkt ein äusserst schwaches Signal verstärken, dadurch wird der Sound natürlich auch schlechter. Nicht umsonst bietet dir ja iTunes an, diese Funktion zu deaktivieren (d.h. wenn Airtunes, dann voller iTunes Pegel!).
Gut - das alles ist vor allem wichtig, wenn man einen optimalen Sound erreichen will.
LG
 
moranibus schrieb:
...noch was zu AirTunes und der Lautstärkesteuerung innerhalb iTunes:
Damit verringerst du den Ausgangspegel am AirPort Express; d.h. deine Lautsprecher müssen dann ab einem bestimmten Punkt ein äusserst schwaches Signal verstärken, dadurch wird der Sound natürlich auch schlechter. Nicht umsonst bietet dir ja iTunes an, diese Funktion zu deaktivieren (d.h. wenn Airtunes, dann voller iTunes Pegel!).
Gut - das alles ist vor allem wichtig, wenn man einen optimalen Sound erreichen will.
LG

ok danke.
nur folgendes kapier ich nicht: "(d.h. wenn Airtunes, dann voller iTunes Pegel!)."
die mastervolume der sticks - wo/wie stelle ich die ein?
itunes regelt über airtunes die volume nicht in der funktion als masterfader oder?

gäbe es noch eine andere lösung per freeware oder add-on?
es geht nur darum , dass meine mp3s wirklich extremst unterschiedlich
sind, und manchmal sind welche total leise, dann wieder andere übersteuert laut. und wenn ich öfter aus dem wohnzimmer gehe, bekommen und so ein lautes folgt auf ein leises, dann kollabieren meine
nachbarn mal....

ich bin auf das gestossen: ivolume
http://www.mani.de/de/software/macosx/ivolume/download.html

aber das is ein extra programm, kostet was und finde ich nicht benutzerfreundlich genug, also nochmal ein programm bedienen...hm
 
Okay, verstehe. Verwendest du wirklich MP3s? Mit welchem Streaming? 192 kb/s? Wenn weniger, dann kannst du ruhig die Lautstärkeregulierung von iTunes verwenden, denn dann hörst du bestimmt keinen Unterschied. Aber die Soundsticks lassen sich doch bestimmt auch regulieren, nicht?
LG
 
...kommt übrigens auch auf die Stilrichtung der Musik an. Bei dynamischer Musik (Klassik, Jazz, akustische Musik) ist der Qualitätsverlust mehr zu hören, weil die Unterschiede von laut und leise innerhalb eines Stückes zum Teil gravierend sind. Bei Pop und Rock haben die Stücke meist einen durchgängigen, ausgeglichenen Pegel (oder mit anderen Worten: sind halt innerhalb des Stückes gleich laut!).
LG
 
aha.
ja, die sticks kann ich regeln,
aber die stehen weiter weg...
aber is auch egal, ich lass das mal so..

hab mp3’s ab 192bit bis 320bit (halb/halb).
ein paar wenige mp4’s oder m4b’s bzw AAC’s sind auch dabei, ab 192bit je..

Musikrichtung: überwiegend elektronisch erzeugte Musik.

also NewJazz, (Klassik), Downbeat, Electronic-Jazz, Electronic-Music,
Ambient, Disco, Rare Groove, Deephouse, Soul, R’nB, Chanson.
 
...dann würde ich dir empfehlen, das mal in den verschiedensten Einstellungen gehörsmässig zu checken. Da muss man echt nach dem eigenen Geschmack gehen, gell...:D
Enjoy the music!
LG
 
danke

eine frage hätt ich noch:
weiter oben stand mal wo, album anklicken links in der blauen leiste,
dann apfel+i drücken, dann kann man die masterlautstärke des albums einstellen. das wäre toll wenn das gänge, nur wenn ich ein album anklicke
is "information" ghosted dargestellt...was mache ich falsch?
 
Zurück
Oben Unten