iTunes lädt bei brandneuer CD letzten Track nicht

Dark Rose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
163
ich habe hier eine brandneue Hörbuch CD, die ich gern in iTunes importieren würde, damit ich das Hörbuch auf meinem iPhone hören kann. Das Problem ist, dass iTunes die gruppierten Tracks (ich hab’s auch schon einzeln versucht) zwar zu laden anfängt aber bei den letzten beiden Tracks zickt. Die letzten 5 Sekunden von Track 14 und der gesamte Track 15 lädt iTunes nicht, ich kann sie nicht mal in iTunes abspielen. Im CD Player geht es aber nicht am Mac. Ich hab auch schon versucht an den Importeinstellungen etwas zu ändern aber das half auch nicht. Bei verbleibender Zeit steht 0:15 Minuten aber es geht nicht voran. Wenn ich dann den Import abbrechen will stürzt iTunes ab bzw. reagiert nicht mehr. Ich habe auch schon versucht die Tracks von der CD auf den Schreibtisch zu ziehen und dann dort zu speichern aber da tut sich auch nichts, es friert nur der Finder ein.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee was ich tun könnte damit es doch klappt?
 

electricdawn

Aktives Mitglied
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
11.841
Punkte Reaktionen
9.317
Das DVD-Laufwerk ist nicht in der Lage, diese zwei Tracks komplett von der CD zu laden. Das kann durch kleine Toleranzen bei der Herstellung von CD und Laufwerk auftreten, oder durch Schmutz auf der CD, mit der dein CD-Spieler noch klar kommt, das DVD-Laufwerk in deinem Mac aber nicht. Kann auch sein, dass sich das DVD-Laufwerk im Laufe der Jahre einfach etwas verstellt hat.

Vielleicht mal mit einem anderen externen Laufwerk probieren. Kriegt man ja billig, oder vielleicht kann man eins wo ausleihen.
 

Dark Rose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
163
Ich hab’s eben mit einem anderen Laufwerk probiert - da tritt das gleiche Problem auf
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.652
Punkte Reaktionen
15.885
Spielt die CD denn in einem CD-Spieler komplett, zum Beispiel in einem BD-Spieler am Fernseher oder einer Playstation? Vielleicht ist einfach ein Fehler auf der Scheibe.
 

davedevil

unregistriert
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
9.463
Punkte Reaktionen
3.831
Ich würde es eher mit einem anderen Programm probieren und dann in itunes importieren. CDs gehören eingeäschert. Macht nur Arbeit.
 

Dark Rose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
163
Bei meinem CD Player lief die CD ohne Probleme durch aber im Laufwerk hängt sie sich auf. Ich dachte schon, ob es vielleicht am Kopierschutz liegt aber ich kann den besagten Track ja nichtmal abspielen.
 

electricdawn

Aktives Mitglied
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
11.841
Punkte Reaktionen
9.317
CDs mit Kopierschutz wurden genau so angelegt, dass sie nur auf Audio-CD-Spielern abspielbar sind (und selbst da hakelt es manchmal), und genau NICHT auf Computer-CD/DVD-Laufwerken, da sie ja dort repliziert werden koennen.
 

Dark Rose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
163
Ok, ich finds halt nur seltsam, dass die anderen CDs dort alle gehen nur die eine eben nicht bzw. der eine Track nicht - deswegen dachte ich, es müsste doch irgendwie einen Weg geben
 

electricdawn

Aktives Mitglied
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
11.841
Punkte Reaktionen
9.317
Keine Ahnung, wenn ein Kopierschutz explizit angegeben ist, liegt es mit Sicherheit daran, wenn keiner angegeben ist, kann die CD auch einfach defekt sein.
 

Dark Rose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
163
Ich hab jetzt beim Hersteller angerufen, dem ist sowas noch nie unter gekommen, da wird jetzt Kontakt zur Technikabteilung aufgenommen - Kopierschutz steht nicht explizit drauf, sondern „ipod-optimiert“ deswegen müsste es eigentlich gehen, meinte auch der Hersteller.
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.652
Punkte Reaktionen
15.885
Manchmal lesen bestimmte Laufwerke bestimmte CD einfach nicht oder nicht richtig. Da kannste nichts machen außer eine andere CD oder eben ein anderes Laufwerk versuchen.
 

davedevil

unregistriert
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
9.463
Punkte Reaktionen
3.831
Bei meinem CD Player lief die CD ohne Probleme durch aber im Laufwerk hängt sie sich auf. Ich dachte schon, ob es vielleicht am Kopierschutz liegt aber ich kann den besagten Track ja nichtmal abspielen.

Das liegt definitiv am Kopierschutz. Dachte die Dinger gibt es nicht mehr, sonst hätte ich das als Ursache vermutet.

CDs mit Kopierschutz habe ich früher immer zurück gegeben. Das sind nämlich keine CDs per Definition für Audioplayer. Machen nur Ärger die Dinger.

Warum kein Audible? Da gibt es doch inzwischen recht viel.

Probieren kannst Du die üblichen Programme wie zB XLD. Vielleicht klappt es.
 

Dark Rose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
163
Der Hersteller sagt, der Kopierschutz kann es nicht sein - ich hab jetzt das MP3 Hörbuch gratis gekriegt, die CDs soll ich entsorgen.
 

davedevil

unregistriert
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
9.463
Punkte Reaktionen
3.831
Der Hersteller sagt, der Kopierschutz kann es nicht sein - ich hab jetzt das MP3 Hörbuch gratis gekriegt, die CDs soll ich entsorgen.

Sagt er der Kopierschutz kann es nicht sein, oder sagt er das Ding hat keinen ;-) ? Klar kann das der Kopierschutz sein, weil der aus Audio CDs irgendwelche Computer CDs macht die dann außerhalb der Norm liegen.
 

yew

Aktives Mitglied
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
8.081
Punkte Reaktionen
2.191
Hi
was haben die einzelnen CDs für eine Lauflänge?
Möglich, dass zeitlich mehr droben ist, als die normalen Player vertragen.

Es gibt ja bei einigen Rohlingen die Möglichkeit zum Überbrennen, aber nicht alle Laufwerke können solche CDs dann einwandfrei lesen.

Die letzten Tracks sind ja auf der äußeren Spurrille. Da kann es auch sein, dass die CD unsauber gepresst wurde. Vielleicht zu dünne Reflexionsschicht am Rand oder die CD ist zu "durchsichtig" und es geht mehr Licht durch, als wieder reflektiert werden kann.

Bei selbst gebrannten CDs sind es auch eher die äußeren Lieder, die evtl aussteigen, wenn die CD zu alt ist.


Gruß yew
 
Oben Unten