itunes & iphoto Bibs auf Netzlaufwerk, time capsule

huegenbegger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
721
Reaktionspunkte
28
Moin!
Nun bin ich ja stolzer Besitzer einer TC, aber mit der Dokumentation äußerst unzufrieden!
Sonst klappt ja alles so wunderschön einfach bei apple, reinstecken und fertig.
Bei der TC werd ich langsam wahnsinnig! Schon allein bis ich rausgefunden habe wo ich das Laufwerk finde....

Folgende Dinge möchte ich realisieren und habe noch keinen Plan wie:
1) TC als Netzlaufwerk verwenden. Allerdings sollte es ständig verbunden bleiben, auch wenn das MB aus dem Ruhezustand aufwacht.
2) Gern hätte ich ja auch die TC partitioniert, oder zumindest Ordner mit verschiedenen Rechten im Netzwerk, so daß jeder seinen eigenen Ordner hat auf dem er tun und lassen kann was er will, diese sollten für die nicht berechtigten evtl. sogar unsichtbar sein
3) Ich möchte die Bibliotheken von itunes und iphoto darauf verschieben. Itunes soll auch von mehreren Benutzern als gemeinsame Bibliothek verwendet werden.

Wie bekomme ich also das Automounten hin, bzw. verhindere, daß sich die TC unmounted?

Wie stelle ich die Rechte der Ordner ein?

Wie bringe ich itunes und iphoto bei, daß es die Bib auf der TC verwenden soll?

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich konnte leider über die Suche keine vernünftigen, oder keine vollständigen Lösungen finden.
 
Ist TC nicht lediglich zum Backup mit Time Machine gedacht?
 
Stimmt eigentlich, als Netzwerkplatte ist sie irgendwie nicht gedacht. Dubios.
 
ich hab ja auch nur was zu meinen Fragen geschrieben, zur Time Machine gibts keine Fragen, einfach einschalten, Platte angeben und es läuft und läuft und läuft...

Ich möchte sie sowohl für Time Machine als auch für die oben genannten Dinge verwenden.
Da die TC Platte ja auch als Netzwerklaufwerk zur Verfügung steht, sollte das doch exakt genauso möglich sein wie mit einem anderen Netzlaufwerk.
Ich kann ja auch eine externe Platte an die TC anschließen und als Netzlaufwerk verwenden, aber warum, wenn ich doch schon eine Platte drin habe?

hier mal das Zitat von der apple site:
"Time Capsule wird als drahtlose Festplatte aktiviert, sodass Tiger und Windows Benutzer über das Funknetzwerk darauf zugreifen können, um Dateien schnell und unkompliziert auszutauschen und zu speichern."

und genau das habe ich vor.

Ich verwende mit meiner Freundin die gleiche Musik, wir haben aber 2 Rechner und auf beiden ist die gleiche itunes Bibliothek drauf. Wasn Quatsch, reicht doch, wenn sie einmal auf dem Netzlaufwerk für alle drauf ist, das gleiche mit Bildern und Filmen.

Aber machen wir doch die Fragestellungen einfach mal allgemein und gehen davon aus, daß ich nun eine externe Platte an die TC stöpsele, dann ist es wirklich ein stinknormales Netzlaufwerk. Wie müsste ich dann meine obigen Fragen klären?
(ich habe auch eine externe und werde die Beschreibungen von Euch dann sowohl auf der Platte als auch auf der TC direkt testen)

Danke, Basti
 
Du musst die iTunes Bibliothek und die iPhoto Bibliothek eines Rechners auf die TC kopieren und dann bei beiden Rechner auf der lokalen Festplatte die Bibliotheken durch Aliase oder vermutlich besser symbolische Links ersetzen.
Aber ob das so richtig funktioniert hat glaub ich noch keiner ausprobiert...
 
Ein Alias hat nicht funktioniert.
Das Angeben eines anderen Speicherortes für itunes allein hat auch nicht gereicht (lokal geht das)
Ich habe den speicherort geändert und danach die ituns... xml importiert, nun gehts.

iphoto muss ich noch testen, wird erst verschoben.

Bleibt das Problem mit dem automatischen mounten und mit der Rechtevergabe für die einzelnen Ordner.

Wie kann ich eine Netzwerkplatte anders partitionieren ohne sie lokal anzuschließen?

die iphoto Bibliothek muss man einfach nur verschieben, wenn iphoto die Bib nicht findet fragt er nach dem Ort, dann den der TC angeben, das wars.

Erstaunlicherweise blieb die TC heute auch im Ruhezustand gemounted.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten