iTunes - Importgeschwindigkeit

uzzel

uzzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
247
Reaktionspunkte
0
Hallo, wovon hängt eigentlich die Importgeschwindigkeit bei iTunes ab? Bei einigen CDs ist sie 3x bei anderen bis zu 15x. Meine Einstellungen sind immer gleich (AAC, 128kBit/s). Nicht, dass mich das stören würde, wenn's langsam geht, aber Interesse halber...
 
Mal dumm in die Tüte gesprochen (da ich auch keine Ahnung habe):

Kann es daran liegen, dass die Audio-CDs in unterschiedlicher Geschwindigkeit gebrannt wurden? Früher konnte man CDs doch nur 4-fach oder 8-fach brennen!
 
Tastentipper schrieb:
Mal dumm in die Tüte gesprochen (da ich auch keine Ahnung habe):

Kann es daran liegen, dass die Audio-CDs in unterschiedlicher Geschwindigkeit gebrannt wurden? Früher konnte man CDs doch nur 4-fach oder 8-fach brennen!

...mmhh, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich dachte es hängt vielleicht von Komplexität des jeweilgen Audiofiles ab? Nach dem Motto: viel Musik, viel warten. Andererseits ist die Importgeschwindigkeit, z. B. bei Audiobüchern (wenig Musik :D ) z. T. auch sehr langsam.
 
bei Notebooks gehts mit Stromkabel in ca. 15 facher Geschwindigkeit und ohne Kabel in 3 facher Geschwindigkeit.
 
wie schnell der Codec arbeitet haengt von verschiedenen Faktoren ab. Erstens davon, wie schnell gelesen und das gelesene verifiziert werden kann und Zweitens davon, wieviel Information zu codieren ist.

Beim Lesen von einem Datentraeger wird ueberprueft, ob das gelesene auch mit dem uebereinstimmt was geschrieben wurde. Das macht man z.B. mit Pruefsummen. Wenn die nicht stimmt wird nochmal gelesen.

Wenn du dir DaDaDa von Trio importierst dann geht das meines Wissens schneller als wenn du ein komplexes orchestrales Werk von Stockhausen codierst einfach weil darin mehr Information enthalten ist die zu codieren ist.

Ausserdem ist die Geschwindigkeit davon Abhaengig, was der Rechner sonst noch zu tun hat. Wenn du z.B. importierst und gleichzeitig die importierte Musik anhoerst und die Visuals dabei aktivierst, dann hat das entscheidenden Einfluss auf die Geschwindigkeit
 
lundehundt schrieb:
...
Wenn du dir DaDaDa von Trio importierst dann geht das meines Wissens schneller als wenn du ein komplexes orchestrales Werk von Stockhausen codierst einfach weil darin mehr Information enthalten ist die zu codieren ist.

...leuchtet ein! Aber im Moment läuft z.B. der Import von "Der Zauberberg" als Lesung und die Importgeschwindigkeit schwankt je nach Track zwischen 4x und 24x. Wie das? Ist doch immer "nur" gesprochener Inhalt.
 
Hängt auch vom CD-Laufwerk und dem Zustand der CD ab.
Auf PowerPC-Maschinen importiert iTunes mithilfe der Altivec-Einheit, was sehr hohe Geschwindigkeiten ermöglicht.
Mein Rekord liegt bisher bei 40x, allerdings mit ner nagelneuen CD.
Das war auch die Maximalgeschwindigkeit, mit der mein Laufwerk CDs liest.
 
Vielleicht sind die CD's ja a bissi zerkratzt und der Mac muß ein paarmal drüberlesen, bis er's versteht, mal mehr, mal weniger.

Heute ist der Tag des Beistrichs...
ups: ,

No.
 
Hallo,

uzzel schrieb:
...mmhh, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich dachte es hängt vielleicht von Komplexität des jeweilgen Audiofiles ab? Nach dem Motto: viel Musik, viel warten. Andererseits ist die Importgeschwindigkeit, z. B. bei Audiobüchern (wenig Musik :D ) z. T. auch sehr langsam.

denke auch das es an den einzelnen Titeln liegt. kommt noch dazu, das der Letzte Titel auf der CD immer der schnellst geladene ist. Da die CD aussen mehr Daten liefert als innen. Bei mir fängt das meist mit 25 fach an und geht am ende ich das 33 fache oder so schnell das iTunes es nicht mal mehr anzeigt wenn der Titel zu kurz ist.

Tschau Micha
 
uzzel schrieb:
...leuchtet ein! Aber im Moment läuft z.B. der Import von "Der Zauberberg" als Lesung und die Importgeschwindigkeit schwankt je nach Track zwischen 4x und 24x. Wie das? Ist doch immer "nur" gesprochener Inhalt.

Ich vermute bei solch groben Unterschieden die Ursache eher hier:

Beim Lesen von einem Datentraeger wird ueberprueft, ob das gelesene auch mit dem uebereinstimmt was geschrieben wurde. Das macht man z.B. mit Pruefsummen. Wenn die nicht stimmt wird nochmal gelesen.


Was von einem CD Laufwerk in einer Anlage akzeptiert wird - naemlich unvollstaendig gelesene Daten Blocke beim Lesen - erfordert bei einem CD Laufwerk, das Daten bitweise liest, ein nochmaliges Nachlesen wenn die gelesenen Daten unvollstaendig sind. Du kannst ja mal in den iTunes Preferences unter Advanced und dann unter Import mit der Option 'Use error correction when reading Audio CDs' spielen. Wenn das flag nicht gestzt wird, sollte die Qualitaet beim Import eigentlich wesentlich konstanter sein.
 
Zurück
Oben Unten