iTunes + import von mp3 (id-tag)

asg

asg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
110
Moin.

Nachdem ich einige mp3 auf meine Platte kopiert habe, darunter auch einige Alben einiger Künstler, wollte ich diese nun in iTunes importieren.
Funktioniert auch über "Ablage" --> "Zur Bibliothek hinzufügen...". Dabei wird von iTunes automatisch der neue Interpret angelegt, nur leider nicht immer.
Meine gesammten mp3 liegen unter /Media/Musik/$Künstler/$Album und wollte einfach nur $Künstler importieren wobei darunter dann noch x Alben liegen.
Wie gesagt, bei manchen geht das das ein neuer Interpret angelegt wird, bei den meisten landen die Musikstücke dann aber unter "(Alle xx Interpreten)" und nicht zugeordnet.
Ok, das wird wahrscheinlich mit dem mp3-tag der nicht wirklich gut aussieht zusammenhängen? Das würde wiederum bedeuten das ich bei den ganzen Stücken den mp3-tag manuell richtige setzen müsste? Ok, Arbeit aber kein Problem. Nur, wird das automatisch der neue Interpret angelegt mit dem Album und dort dann das Lied, oder muss man den mp3-tag ändern, dann die Lieder wieder aus iTunes entfernen, und dann wieder /Media/Musik/$Künstler hinzufügen?
 
sobald die tags in iTunes berichtigt werden, werden die mp3s in dem iTunes ordner richtig eingeordnet, du musst also nicht noch nachträglich umkopieren.
soweit ich weiß sit dafür aber voraussetzung dass du iTunes erlaubst deinen ordner zu verwalten (ist eh standardeinstellung wenn mich nicht alles täuscht!)
 
tja das Ordentlich Taggen von Mp3s ist eine ziemlich Starthürde für den Einstieg. Von Original-CD gerippte Musik kannst du aber nachträglich mit "Erweitert" -> "CD Titel abfragen" aus dem Internet mit sauberen Tags versorgen lassen.
Ich nehme allerdings an das die meiste Musik nicht von CD Quelle stammt, sonst wäre sie wohl schon beim Rippen richtig beschriftet worden, Itunes jedenfalls macht das vorbildlich.

Ansonsten empfehle ich dir dich gelegentlich mal an die Bibliothek ranzumachen und immer mal so das ein oder andere Album zu beschriften (einzelne Tracktitel & Cover am besten mit Amazon abchecken)
Ist zwar anfangs alles sehr viel arbeit, aber wenn der Bestand erstmal sortiert ist wirst du iTunes lieben
 
Zurück
Oben Unten