iTunes ID3-Tags und Kommentare

walfrieda

walfrieda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
9.252
Reaktionspunkte
1.173
ich helf gerade einem Freund, seine MP3-Sammlung vernünftig zu "taggen" damit man alles besser in iTunes verwalten kann. Dabei ist mir aufgefallen, daß manche seiner Lieder von Spotlight mit einem Suchbegriff gefunden werden, ohne daß wir zuerst wussten warum. Etwas längere Recherche hat nun gezeigt, daß der Suchbegriff im Kommentar des ID3-Tags steht. Und hier beginnen die Probleme. Diesen Kommentar sieht man nämlich nur mit dem Programm MP3 RAGE, und kann ihn dort auch verändern. Unter iTunes ist das Kommentarfeld leer. Völlig leer. Wenn man dort was reinschreibt, bleibt der Kommentar auch stehen, wie erwartet. In MP3-RAGE bleibt aber der alte Kommentar, den neuen sieht man nicht. Offenbar gibt es zwei verschiedene Kommentarfelder, von denen nur eines von iTunes veränderbar ist.

Kennt jemand dieses Phänomen? Ich habe ID3-Tags bisher immer für einfach und sinnvoll gehalten, aber wenn man dort drinstehende Kommentare nicht sehen kann weil man sie mit nem anderen Programm geschrieben hat - das kann es doch nicht sein.
 
das hat was mit den Versionen des Tags zu tun.
Am besten nutzt dein Kollege wenn er windoof hat TheGodfather zum entrümpeln, dort kann man einen Haken setzten für die versch. Versionen des Tags um alle in einem Rutsch zu leeren.
Näheres zu den versch. Versionen bei http://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag zum nachlesen
 
danke - das schauen wir uns dann mal an.
 
Zurück
Oben Unten