iTunes fragt nach fremden Apple-IDs

stella777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
520
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich habe ein neues iPhone, auf dem ich meine gesamte iTunes Mediathek geladen habe, wie bei meinem früheren iPhone auch. Jetzt fragt mich mein neues Gerät andauernd nach vier Apple-IDs von Freunden, die mir vor Jahren einmal Musik weitergegeben oder auf meinem Computer mit ihrer ID Musik runtergeladen haben. Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, ebenso wenig wie was das genau für Lieder sind.
Habt ihr eine Idee, was ich tun kann? Ich kann die Anfrage zwar abbrechen, aber sie ploppt mindestens drei mal am Tag auf und es nervt!
Der Apple Support konnte mir trotz mehrerer Rückruf und insgesamt zweistündigem Telefonat nicht weiterhelfen.

Danke und liebe Grüße!
 
Naja, du solltest die Songs nach der Kauf ID kontrollieren. Diese siehst du auf dem Mac in iTunes wenn du in die Informationen gehst.
Dann eben die alten Songs löschen.
 
Eine Apple ID ist so etwas wie dein Reisepass in deiner Apple-Welt.

Du brauchst sie, um dich in der digitalen Welt zu authentifizieren. Um Apple-Produkte zu kaufen, um Support zu erhalten, um Reparaturaufträge abzuschließen, und natürlich auch um Apps, Musik und Filme zu kaufen.

Aus diesem Grund ist es von Apple vorgesehen, dass es exakt (!) eine Apple ID für exakt (!) jeden einzelnen Apple-Nutzer gibt.

Stell dir vor, du verlierst deinen "richtigen" Reisepass. Was tust du? Hättest du so gehandelt wie du es hier von dir berichtet hast, entspräche dies, dass du dir einen neuen Reisepass auf einen neuen Namen ausstellen lässt. Oder einfach mit dem Reisepass einer Freundin eine Grenze überquerst. Beides ist nicht vorgesehen.

Daher: In Zukunft jedem sein eigenes Computer-Benutzeraccount einrichten, und jedem seine eigene Apple-ID damit verknüpfen. Eine Person -- Ein Account -- Eine Apple-ID. Das Teilen und gemeinsame Verwenden ist dann ganz einfach über die iCloud-Familienfreigabe möglich (du und 5 Familienmitglieder haben Zugriff auf so ziemlich alles, was jeder Einzelne jemals gekauft hat). Und bitte, bitte keine mehreren Apple IDs mehr auf ein- und demselben Benutzerkonto einrichten.
 
Aber dann müsste ich ja mehr als 10'000 Lieder checken. Mein Problem ist ja eben, dass ich keine Ahnung mehr hab welche Lieder das sein könnten.
 
Dann musst du eben 10.000 mal unten auf weiter klicken.
Bzw intelligente Wiedergabeliste mit "Einkäufe -> wahr". Dann wird's eventuell etwas eingeschränkt.
 
@Killerkaninchen: Ok danke für die Info, das ist hilfreich. Aber was ist mit Musik, die ich z.B. auf einem Stick von anderen bekommen habe? Ich glaube so war es nämlich, je länger ich darüber nachdenke.
 
Ich habe ein ähnliches Problem: Ich bekomme bei Neueinrichtung eines iPhones oder iPads regelmäßig eine Abfrage einer zweiten Apple-ID, die ich seinerzeit, als es noch keine Plus-Musik gab, für Käufe im US-Store eingerichtet hatte. Ich finde aber partout nicht, wo die Abfrage her kommt... in iTunes finde ich nichts. Weiß jemand, was da zu tun ist?
 
Kann auch eine App sein welche sich aktualisieren will. Falls du mal was mit der ID gekauft hattest.
 
Und jetzt kommt das Rätsel: obwohl ich händisch alle Lieder, die ich von anderen mal bekommen habe auf dem iPhone gelöscht habe (auf Mac behalten), kommt die Abfrage immer noch!! Neustart gemacht.
 
Eine Apple ID ist so etwas wie dein Reisepass in deiner Apple-Welt.

Du brauchst sie, um dich in der digitalen Welt zu authentifizieren. Um Apple-Produkte zu kaufen, um Support zu erhalten, um Reparaturaufträge abzuschließen, und natürlich auch um Apps, Musik und Filme zu kaufen.

Aus diesem Grund ist es von Apple vorgesehen, dass es exakt (!) eine Apple ID für exakt (!) jeden einzelnen Apple-Nutzer gibt.

Stell dir vor, du verlierst deinen "richtigen" Reisepass. Was tust du? Hättest du so gehandelt wie du es hier von dir berichtet hast, entspräche dies, dass du dir einen neuen Reisepass auf einen neuen Namen ausstellen lässt. Oder einfach mit dem Reisepass einer Freundin eine Grenze überquerst. Beides ist nicht vorgesehen.

Daher: In Zukunft jedem sein eigenes Computer-Benutzeraccount einrichten, und jedem seine eigene Apple-ID damit verknüpfen. Eine Person -- Ein Account -- Eine Apple-ID. Das Teilen und gemeinsame Verwenden ist dann ganz einfach über die iCloud-Familienfreigabe möglich (du und 5 Familienmitglieder haben Zugriff auf so ziemlich alles, was jeder Einzelne jemals gekauft hat). Und bitte, bitte keine mehreren Apple IDs mehr auf ein- und demselben Benutzerkonto einrichten.

Ironie oder? :D
 
Zurück
Oben Unten