iTunes erstellt beim UpDate eines iPhones automatisch ein verschlüsseltes BackUp. ???Passwort???

R

RasCap

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Problem: iTunes erstellt beim UpDate eines iPhones
automatisch ein verschlüsseltes BackUp. ???Passwort???


Geräte:

iMac 27zoll, Mitte 2011
macOS High Sierra / Version 10.13.6

mit

iTunes / Version 12.8.2.3

sowie

zwei iPhone SE / 2. Generation:

Erstes iPhone vom April 2020 mit bereits aktualisiertem iOS 14.3

Zweites iPhone (Weihnachtsgeschenk an meine Frau)

- - -

„Aktion Frühjahrsputz“

Ziel:

Löschen von 15 nicht mehr benötigten BackUps in iTunes
(diverse BackUps von iPhones und iPads seit 2013)

2 neue BackUps in iTunes auf dem iMac (nicht in der Cloud)
per Kabelverbindung erstellen

- - -

Vorgehen:


1. problemloses Löschen der 15 alten BackUps

- - -


2. problemloses BackUp des ersten iPhones SE2 (unverschlüsselt)

- - -

3. neues iPhone SE2 meiner Frau anschliessen

- iTunes weist auf das Vorhandensein eines neueren iOS für dieses Gerät hin (Version 14.3)

- Aktualisieren/Updaten auf iOS 14.3 wird gestartet

- Aktualisierung des iOS (dabei wird in iTunes u.A. das Aktualisieren
der Firmware sowie das Erstellen eines BackUps angezeigt)

- nach der erfolgreichen Aktualisierung des iOS ist in iTunes ein weiteres BackUp zu sehen


Dieses BackUp wurde beim Update auf iOS 14.3 automatisch erstellt und ist verschlüsselt.

Will man das BackUp nutzen, wird ein Geräte-Passwort abgefragt.

Weder das Passwort des iMacs, noch das des iPhones werden akzeptiert.

- - -

Frage:

Wie komme ich an das richtige Passwort bzw. wie komme ich an das BackUp?

Der telefonische Apple Support konnte gestern leider nicht helfen.


P.S.
Der geschilderte Fall ist nicht tragisch und lösbar.

Mir geht es um Grundsätzliches, da ein Verwandter vor einigen Tagen genau mit
der Problematik eines nicht aktiv selbst erstellten verschlüsselten BackUps - welches er
nach Problemen mit seinem iPhoneda 11 zur Wiederherstellung nutzen wollte - um Hilfe bat.
Aber ohne Passwort geht halt nichts.
 
Eigentlich erstellt iTunes nur verschlüsselte Backups wenn dass das erste mal bewusst aktiviert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, FrankWL, Elebato und eine weitere Person
Will man das BackUp nutzen, wird ein Geräte-Passwort abgefragt.

Wurde da nach einem Geräte-Passwort gefragt oder nach dem Passwort für das verschlüsselte Backup?

Mir geht es um Grundsätzliches, da ein Verwandter vor einigen Tagen genau mit
der Problematik eines nicht aktiv selbst erstellten verschlüsselten BackUps - welches er
nach Problemen mit seinem iPhoneda 11 zur Wiederherstellung nutzen wollte - um Hilfe bat.
Aber ohne Passwort geht halt nichts.

Wenn man ein neues iPhone aus dem Backup eines alten iPhone einrichtet und für dieses alte iPhone irgendwann mal ein verschlüsseltes Backup angelegt wurde, dann könnte ich mir vorstellen, dass evtl. dieses Passwort mit im Backup war und danach auch für Backups des neuen iPhone festgelegt ist.

Evtl. lässt sich ein ehemals vergebenes Passwort im Schlüsselbund finden.

Bildschirmfoto 2021-01-01 um 14.23.55.png

Wenn du dich an das Passwort für das verschlüsselte Backup nicht erinnern kannst
Ein verschlüsseltes Backup kann ohne das Passwort nicht wiederhergestellt werden. Unter iOS 11 oder neuer oder iPadOS kannst du ein neues verschlüsseltes Backup deines Geräts erstellen, indem du das Passwort zurücksetzt. Gehe dazu folgendermaßen vor:
  1. Gehe auf deinem Gerät zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen".
  2. Tippe auf "Alle Einstellungen zurücksetzen", und gib deinen Gerätecode ein.
  3. Befolge die Schritte zum Zurücksetzen deiner Einstellungen. Dies wirkt sich nicht auf deine Benutzerdaten oder Passwörter aus, aber Einstellungen wie die Displayhelligkeit, das Layout des Home-Bildschirms oder das Hintergrundbild werden zurückgesetzt. Außerdem wird dein Passwort für das verschlüsselte Backup entfernt.
  4. Verbinde dein Gerät erneut mit dem Finder oder iTunes, und erstelle anhand der oben beschriebenen Schritte ein neues verschlüsseltes Backup.
Du kannst zuvor verschlüsselte Backups nicht mehr verwenden, aber du kannst mit dem Finder oder iTunes ein Backup deiner aktuellen Daten erstellen und ein neues Backup-Passwort festlegen.
https://support.apple.com/de-de/HT205220#help
 
Danke für das feedback!

# WeDoTheRest
Wie geschrieben: beim ersten Verbinden des iPhones mit iTunes wurde das Vorhandensein eines iOS-Updates angezeigt.
Beim darauf folgenden Updaten wurde u. A. das Anlegen eines BackUp angezeigt - welches allerdings verschlüsselt ist.

# tamuli:
Es wurde explizit nach einem "Geräte-Passwort" gefragt.

Die Vermutung - Zitat: "Wenn man ein neues iPhone aus dem Backup eines alten iPhone einrichtet und für ..." Zitatende - ist richtig.
Das habe ich mittlerweile heraus gefunden. Danke für den Tipp!

Die Idee mit der Schlüsselbundverwaltung ist grundsätzlich gut

- aber:

Ich habe ja die nicht mehr benötigten 15 BackUps gelöscht und sehe jetzt in iTunes (bzw. in der Library) nur die neu angelegten BackUps von unseren beiden iPhones - eines davon eben gesperrt.

Wenn ich jetzt die Schlüsselbundverwaltung aufrufe, wird im Feld "Account:" der kryptische Name eines der alten, gelöschten 15 BackUps angezeigt
(der Name, den man unter Library > Application Support > Mobile Sync > Back Up findet).

Im Feld "Passwort einblenden:" wird das damals dazu generierte Passwort angezeigt.

Aber wie gesagt: das angezeigte BackUp gehört zu den 15 gelöschten Dateien.

Ersetzte ich dann im Feld "Account:"den kryptischen Namen des alten, gelöschten BackUps durch die kryptischen Namen der beiden neuen BackUps,
wird mir im Feld "Passwort einblenden:" immer dasselbe alte Passwort von diesem gelöschten Backup angezeigt.

- - -

Grüße, RasCap


P.S.
Das Zurücksetzen des iPhones hatte ich bereits gemacht.
 
Zurück
Oben Unten