iTunes Cover Tool gesucht ...?

conception

conception

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
305
Reaktionspunkte
3
Hallo, zu Zeit lade-scanne ich Cover und muss sie umständlich bearbeiten.

1. Auflösung anpassen
2. Tonwertkorektur
3. Croppen

Gibt es kein Tool welches mir die Arbeit erleichtert? Vielleicht mit einer ähnlichen Funktionsweise wie beim Einfügen von Fotos ins Adressbuch..


Ich habe bereits viele "Covertools" ausprobiert. Diese bieten aber nur die Möglichkeit fertige Cover aus dem Internet einzufügen ohne sie vorher zu bearbeiten oder externe "manuell" einzufügen.


Danke conception
 
zB. Clutter

bzw. kann das auch das 7er-iTunes, oder..

Gruß
jo
 
_JoAs schrieb:
zB. Clutter

bzw. kann das auch das 7er-iTunes, oder..

Gruß
jo


Leider bietet Clutter auch keine cropping oder weitere Einstellungsmöglichkeiten... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
conception schrieb:
Leider bietet Clutter auch keine cropping oder weitere Einstellungsmöglichkeiten... :-(

ja, da hast Du wohl recht..

Ist hier was dabei:
Rubrik: Multimedia - Audio & Video

Gruß
jo
 
Macht iTunes automatisch, solange die mp3 Tags korrekt gesetzt sind.

Erweitert -> Albumcover laden
 
dehose schrieb:
Macht iTunes automatisch, solange die mp3 Tags korrekt gesetzt sind.

Erweitert -> Albumcover laden

Genau :) Wieso lade ich Steve nicht gleich mal zu mir ein oder stelle vertrauliche Daten ins Internet? :cool

Außerdem sind die iTunes Cover Hundsmiserabel.
 
conception schrieb:
Genau :) Wieso lade ich Steve nicht gleich mal zu mir ein oder stelle vertrauliche Daten ins Internet? :cool

Außerdem sind die iTunes Cover Hundsmiserabel.

macht das Steve aka iTunes nicht sowieso?? :kopfkratz:
 
conception schrieb:
Genau :) Wieso lade ich Steve nicht gleich mal zu mir ein oder stelle vertrauliche Daten ins Internet? :cool

Welchen Unterschied macht es aus Big-Brother-Sicht, ob Du das mit iTunes oder einem anderen Tool machst?

conception schrieb:
Außerdem sind die iTunes Cover Hundsmiserabel.

Ja das stimmt und bei mir funktioniert es überhaupt nur selten


Gruß
jo
 
_JoAs schrieb:
Welchen Unterschied macht es aus Big-Brother-Sicht, ob Du das mit iTunes oder einem anderen Tool machst?

...dass ich mich nicht mit meinem iTunes Account registrieren muss ;).
 
geh doch einfach auf amazon, such die cd und kopier das cover auf dein book. dann einfach eben hinzufügen...
 
buzo schrieb:
CoverScout, gruss buzo

Das Tool geht schon mal ganz steil in die richtige Richtung. Aber wieso begrenzt es die max. Größe auf 300x300 (das ist doch wirklich nicht nötig). Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Auflösung etwas höher zu drehen?

Ansonsten fehlt mir nur noch ein Tonwertkorrektur-Fader und das Croping könnte auch feiner zu handhaben sein.
 
conception schrieb:
Außerdem sind die iTunes Cover Hundsmiserabel.

Find ich gar nicht. Sind 600x600 Pixel groß und auf jeden Fall besser als Amazon und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
dehose schrieb:
Find ich gar nicht. Auf jeden Fall besser als Amazon und Co.
Mag sein, aber mit CoverFlow oder FrontRow sieht man auch hier grobe Defizite.


Werden die Cover von iTunes im ID3 Tag gesichert?
 
ich hab das itunes producer programm, weil ich meine musikproduktionen damit rauflade und da sind die bilddaten auf 600 x 600 begrenzt !!
 
buzo schrieb:
ich hab das itunes producer programm, weil ich meine musikproduktionen damit rauflade und da sind die bilddaten auf 600 x 600 begrenzt !!

Wo finde ich das?
 
conception schrieb:
Werden die Cover von iTunes im ID3 Tag gesichert?

NEIN! Ich musste das bei meinen Switch von PC auf Mac schmerzlich feststellen und für alle ALben, bei denen ich mich auf iTunes verlassen habe die Cover neu suchen.

Diesen Artikel habe ich zu diesem Problem gefunden:

iTunes 7: Covers werden getrennt gespeichert


18.09.2006

So sexy das neue CoverFlow-Feature in iTunes 7 auch ist, und so sehr sich gerade die Listen-Ansicht als überaus hilfreich beim pflegen und optimieren der eigenen Musikbibliothek darstellt - der neu eingeführt Umgang mit dem Album-Artwork bringt bei genauerem Hinsehen etliche nicht unerhebliche Änderungen mit sich.

Um kurz den Unterschied zu vorangegangenen iTunes-Versionen zu verdeutlichen, ein kleiner Blick auf die jeweilige Cover-Verwaltung. Während iTunes 6 sich noch strikt an den ID3V2-Standard für Tags hielt, und angezeigte Cover grundsätzlich aus den einzelnen MP3- Dateien ausgelesen bzw. dort eingebettet hat, kommt Version 7 nun zusätzlich mit einer eigenen Bibliothek für Coverabbildungen. In einer weit verzweigten Ordner-Struktur (unter Windows in \iTunes\Album Artwork\local\ und unter Mac im Ordner iTunes/Album Artwork zu finden) wird die Grafik als iTunes-eigene itc-Datei abgelegt.

CoverFlow dürfte wohl der Hauptgrund für diese Konzeptänderung sein. Will man eine schnelle und flüssige Anzeige gewährleisten, so liegt es auf der Hand, dass man die Bilder nicht für jeden Track extra aus den MP3-Dateien ausliest, sondern über eine Datenbankstruktur direkt auf die Grafikfiles zugreift. Noch effektiver wird das Ganze dadurch, dass iTunes nun direkt nach Interpret und Albumtitel sucht, also die Grafik nicht mehr für jeden Song des Albums extra gespeichert werden muss. Sobald ein Track gespielt wird oder das passende Album in der Coverflow-Darstellung auftaucht, legt iTunes eine Artwork-Kopie im oben genannten Ordner ab und kann bei der nächsten Wiedergabe darauf zugreifen.

Was ganz vernünftig klingt und sicher seine Vorteile hat, bringt aber vor allem für Anwender mit großen iTunes Bibliotheken und Menschen, die ihre Files auch mal ohne iTunes auf einen anderen Rechner oder Player schieben auch mögliche Nachteile mit, die man zumindest kennen sollte. Teilweise benötigt iTunes nun etwas länger beim Starten und Beenden des Programms weil es jeweils erst die Bibliothek laden bzw. sichern muss, das kann man noch verkraften. Ärgerlich kann es aber werden, wenn eigene MP3s weitergegeben oder auf anderen Playern als selbst synchronisierten iPods anhören werden. Denn die in iTunes 7 frisch integrierte Coversuche kümmert sich nur noch um die eigene Bibliothek und damit die Darstellung im eigenen iTunes und dem iPod, das MP3-File bleibt unangetastet. In der Folge erscheint alles, was mit Hilfe der iTunes-Coversuche entsprechend aufgepeppt wurde, spätestens auf der selbst gebrannten MP3-CD wieder farblos.

Angesichts der bisher allerdings auch nicht wirklich beeindruckenden Trefferquote des neuen Features emfpehlen wir sowieso, die Covers wie bisher manuell zu verwalten. In unseren Tests wurden wir bisher leider zu oft mit nicht gefundenem oder gar falschem Album Artwork konfrontiert, nicht umsonst gibt es in iTunes zusammen mit der Funktion "Albumcover laden" die Möglichkeit, das geladene Cover anschließend auch wieder zu entfernen.


[Quelle=.ipodfun.de]
 
Aber du kannst die Cover doch bei jeem Wechsel immer wieder neu laden?
 
Ja, kann man - aber da sich meine Freundin von mir gerne mal mp3s holt, und auch gerne das Cover auf ihrem Computer sehen würde (sie hat zuhause keine Inet & auch keinen itunes Account), habe ich sie dann doch lieber anderes hinzugefügt.

Aber gerade habe ich ein Filmchen gesehen, das zeigt wie man die iTunes Cover schnell auch in die ID-Tags schreiben lassen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=QllB8xq04kc

Das ich da nicht selbst drauf kam :(
 
Ich bin mit synergy sehr zufrieden, die 5 Euro oder Dollar haben sich gelohnt.

Man muss immer rufen "Cover zu ITunes" wenn Synergy ein Cover gefunden hat. Alle sind auch schön in einem Ordner gesammelt, also bei Bedarf leicht editierbar, was aber noch nie notwendig war.

rd
 
Zurück
Oben Unten