iTunes braucht regelmäßig Gedenksekunde(n) bei Songwechseln

sailingHobbit

sailingHobbit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
6.896
Reaktionspunkte
2.181
Guten Morgen in die Runde :)

iTunes zeigt auf meinem neuen iMac (aktuelles 2017er Modell mit 3.8 GHz i5, 8 GB RAM und 500 GB Flash Speicher) ein etwas seltsames Verhalten.
Bei etwa einem Drittel der manuellen Songwechsel gönnt es sich 2-4 Sekunden "Bedenkzeit". Das Verhalten kenne ich sonst nur von iTunes wenn man die Daten auf einer HDD liegen hat, die gerade im Ruhezustand war und erst wieder anlaufen muss. Aktuell sind die Songs aber auf dem internen Flashspeicher abgelegt, der gerade nach schon vorhergegangenen Songwechseln gar nicht im Ruhezustand sein kann.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und/oder wie es sich beheben ließe? :kopfkratz:
Es ist jetzt nicht gerade ein gravierendes Problem, aber schon etwas lästig wenn man mal mehrere Songs weiter "zappt".
Zumal ich absolut nicht verstehe woher das Verhalten kommen soll, da ich es wie gesagt bisher nur von Rechnern mit mechanischer HDD im Ruhezustand kannte (da ist es ja technisch bedingt normal). :suspect:
 
Aktuellste Systemaktualisierungen eingespielt? Ich hatte in der Anfangszeit von iTunes 12 ähnliche Phänomene. Das legte sich aber über die Verbesserungen.
 
Software ist komplett auf dem aktuellen Stand. macOS 10.12.6 und iTunes 12.6.2.20.
Evtl. verschwindet es ja mit dem nächsten Update. High Sierra ist ja nicht mehr solange hin :D

Ansonsten sollte ich mal drauf achten ob es vielleicht an den Formaten der Songs liegt. Die Sammlung enthält bei mir einen Misch-Masch aus Apple Lossless, iTunes Store AAC, selbst gerippten AAC und MP3. Vielleicht betrifft es ja nur ein spezielles Format. :suspect:
 
Eventuell auch schauen, ob die mp3/m4a mit konstanter oder variabler Datenrate laufen.
 
Hallo TE und nicht vergessen falls du auf High Sierra das Upgrade machen solltest! Das OS hat ein anderes Dateisystems und zwar AFPS.
Wie sich das mit Mediatheken verhält weiß ich noch nicht, bin es am testen auf einer Externen. taste mich so langsam ran.
Werde das mir den Mediatheken mal testen. Gebe dann Bescheid hier in deinem Thema.
 
macOS 10.12.6 und iTunes 12.6.2.20.
Evtl. verschwindet es ja mit dem nächsten Update. High Sierra ist ja nicht mehr solange hin :D
Da sind die aber von iTunes 12.7 auch wieder zurück auf 12.6.20 gegangen wegen der ganzen Bugs... :D (iDevices wurden nicht mehr in iTunes angezeigt.)

Edit: Meinte natürlich in der Beta von High Sierra... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell auch schauen, ob die mp3/m4a mit konstanter oder variabler Datenrate laufen.
Stimmt ein paar Sachen mit variabler Bitrate sind dazwischen, guter Hinweis. :)

Hallo TE und nicht vergessen falls du auf High Sierra das Upgrade machen solltest! Das OS hat ein anderes Dateisystems und zwar AFPS.
Wie sich das mit Mediatheken verhält weiß ich noch nicht, bin es am testen auf einer Externen. taste mich so langsam ran.
Werde das mir den Mediatheken mal testen. Gebe dann Bescheid hier in deinem Thema.
Danke für das "Testen". Hattest du denn ähnliches Verhalten mal unter HFS+?
Denke da Apple bei APFS ja zumindest damit wirbt, dass es besser auf heutige Flash Speicher ausgelegt ist, hilft das in dem Fall vielleicht sogar tatsächlich.

Da sind die aber von iTunes 12.7 auch wieder zurück auf 12.6.20 gegangen wegen der ganzen Bugs... :D (iDevices wurden nicht mehr in iTunes angezeigt.
Ist iTunes 12.7 nicht nur für High Sierra gewesen oder hab ich da was verpasst? :suspect:
 
Denke das Patmacintosh auch High Sierra meinte, bin Public Beta Tester und kann dir späre sagen ob es so ist das die das neue iTunes 12.7 auf Grund von zu vielen Bugs wiedr durch 12.6.20 ersetz haben.
Aber nicht heute sonst muss ich alles neu starten dazu habe ich gerade keine Lust.
Danke für das "Testen". Hattest du denn ähnliches Verhalten mal unter HFS+?
Denke da Apple bei APFS ja zumindest damit wirbt, dass es besser auf heutige Flash Speicher ausgelegt ist, hilft das in dem Fall vielleicht sogar tatsächlich.
Nein hatte ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh
Wenn es an Dateien mit variablen Bitraten liegen sollte, wäre es sehr doof, da daß wohl am meisten vorkommen dürfte. Wenn dem so sein sollte, wäre es interessant, zu wissen, welcher Encoder benutzt wurde und ob sich da Muster zeigen.
 
obwohl es egal sein sollte, kannst ja auch mal »crossfade songs« einschalten und wieder ausschalten.
 
Wenn es an Dateien mit variablen Bitraten liegen sollte, wäre es sehr doof, da daß wohl am meisten vorkommen dürfte. Wenn dem so sein sollte, wäre es interessant, zu wissen, welcher Encoder benutzt wurde und ob sich da Muster zeigen.
Habe jetzt mal angefangen eine Tabelle mit den Titeln zu pflegen, bei denen es auftritt (also die Titel, auf die gewechselt wird). Bisher drei Einträge, alles MP3 und keine VBR. Einmal 128 kbit/s und zweimal 192 kbit/s und bei allen keine Encoder Infos verfügbar. Ich berichte wenn es ein paar mehr sind. :)

obwohl es egal sein sollte, kannst ja auch mal »crossfade songs« einschalten und wieder ausschalten.
Hatte ich gerade mal versucht, ändert leider nix am Verhalten :(
 
Vielleicht eine extrem Blöde Frage, aber die Songs, bei denen das Problem auftritt liegen auch tatsächlich auf der Platte und sind nicht in der iCloud Mediathek? Ich habe bis vor kurzem alle Songs nur gestreamt und da war bei jedem Songwechsel so eine "Bedenkzeit" zu merken.

Ansonsten könnte bei einem Fusiondrive das Problem mit der Anlaufenden Platte sein, aber da du eine SSD als Hauptplatte hast wäre das irrelevant für dich. :)
 
Habe iTunes Match oder Apple Music nie genutzt. Die Songs liegen definitiv alle lokal auf dem integrierten Flash Speicher (wurden erst letzte Woche auf den Mac umgezogen).
 
ist nicht direkt zielführend, aber probier mal Vox als Player. Ich benutze selber iTunes eher als Verwaltungsprogramm und Vox als Abspieler, vor allem für Musik die noch nicht in meine Sammlung gewandert ist - zum schnellen Anspielen.

Damit könntest Du wenigstens mal iTunes ausschliessen wenn die Pausen weiterhin passieren.

Dass Dein Rechner zu langsam ist wäre eine Farce, MP3 abspielen konnten die Macs schon vor 15 Jahren ohne Pause zwischen den Liedern, und das selbst wenn die MP3 Dateien von gebrannten CDs kamen.
 
Wenn wir hier jetzt zu den Tipps kommen, dann würde ich noch Swinsian in den Ring werfen wollen. Den benutze ich schon über ein Jahr. Ein sehr kompakter und sehr schneller Player. Ich bin schon auf der Beta von v2. Seit ich den habe, ist iTunes im wahrsten Sinne des Wortes von der Platte geflogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Swinsian scheint mal wirklich nicht den Mund zu voll zu nehmen. Meine Lib ist wirklich sehr groß (> 1 TB Mp3s) und die geht da durch wie vom Affen gebissen. Das Library File selbst liegt auf einer M2 SSD mit knapp 1 GB /Sec Durchsatz - die Mp3s selber auf einer lokalen Platte mit Sata 2 Anbindung. Danke @agrajag für den Tip.
 
Vielleicht eine App installiert die Veränderungen in iTunes vorgenommen hat? Wenn, geschah das mit Zustimmung (admin password). Man könnte auch iTunes noch einmal installieren. https://www.apple.com/itunes/download/
 
Danke für die Hinweise mit anderen Playern. Ggf. probiere ich die Testversion von Swinsian heute abend mal aus. Eigentlich will ich aber schon bei iTunes bleiben.

iTunes drüber installieren kann ich auch mal versuchen. Software, die Änderungen an iTunes vornimmt ist keine installiert.
 
So habe das Thema nun mal eine Weile beobachtet und folgende Feststellungen gemacht:
  • Es tritt nur bei MP3 Titeln auf, kein einziger AAC oder Apple Lossless Fall war dazwischen
  • Es betrifft aber nicht jeden MP3 Titel. Einige fangen auch sofort an zu spielen ohne Wartezeit
  • iTunes drüber installieren hat nichts gebracht
  • Encoder war entweder Unknown oder LAME (in Version 3.90, 3.93 und 3.96 waren Fälle dabei)
  • Zumindest ist kein Titel mit VBR auffällig gewesen, könnte aber aufgrund des geringen Anteils an VBR Titeln in der Library auch Zufall gewesen sein.
  • Bitraten waren auch mehrere vertreten (128 kbit/s, 192 kbit/s und 320 kbit/s)
Danke allen für die Unterstützung und Tipps. Ich werde mich wohl zumindest die kurze Zeit bis High Sierra mal damit abfinden und dann beobachten ob es durch das neue File System oder eine neue iTunes Version behoben wird. Falls nicht muss ich mich wohl mal daran machen alles was MP3 ist noch in AAC zu konvertieren :)
 
Zurück
Oben Unten