iTunes Bibliothek synch zwischen Win und Mac

B

Brahka

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe iTunes auf einem Win 7x64 Rechner und ein MacBook Pro. Dazu habe ich EINE externe Festplatte mit meiner Musiksammlung.
Diese Festplatte verwende ich für beide Rechner (im Wechsel ;-).
Was mir fehlt, ist eine bequeme Synch-Lösung für die iTunes Bibliothek.
Alle Programme, welche ich bisher getestet habe synchen auch die Musikdaten.

Da Windows den Pfad mit Laufwerksbuchstaben in die Lib schreibt und Mac mit Laufwerksnamen, kann ich nicht ohne weiteres eine Lib für beide verwenden.
Die .itl öffnen und über search&replace den Pfad anpassen ist auf Dauer sehr müßig.

Kennt einer von Euch eine Software mit der man sauber synchen kann oder hat einer evtl einen Tipp?

danke

Brahka
 
Wenn es nur um Musik geht und es unter 25.000 Titel sind, nutze itunes Match für 25 € im Jahr und lasse die Festplatte einfach an nur einem Rechner. Dann ist das Thema Backup auch gleich erledigt.
 
Hallo, kauf dir doch ein Gehäuse von Synology und schraube deine Festplatte rein. Ich habe mir zu Hause eine lokale Cloud damit eingerichtet. Eingebunden sind ein Windows-Laptop, ein Windows-Desktop und ein Mac. Du legst deine Bibliothek in den Cloud-Ordner. Ich habe meine itunes-Bibo auch in dem Cloud-Ordner. Auf jedem Rechner ist alles ganz sauber synchronisiert. Es funktioniert wie eine Dropbox, eben nur lokal. Man kann es auch so konfigurieren, dass die Cloud über das Internet geht.

Link

Gruß macuser30
 
Und das gibt bei gleichzeitigem Zugriff von mehreren Rechnern keinerlei Probleme? Das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Wenn du die Festplatte wechselst, hast du auch nur einen Rechner dran. Du kannst auch auf die Synology deine itunes-Bibliothek im Musik-Ordner schieben, dann wird die Bibliothek über den Medienserver an itunes der angebundenen Rechner freigegeben. Der Nachteil ist, dass du die Dateien nur mit einem Rechner bearbeitest.

Ich habe die Variante: alles im Cloud-Ordner, ich arbeite eh nur mit einem Rechner. Gibt es einen Konflikt, wird eine Konfliktdatei erstellt, wie bei der Dropbox.

Bei der anderen Variante kannst du die itunes Bibliothek auf das NAS auslagern und greifst per ftp oder smb zu, du musst nur die Bibliothek in itunes beim Hauptrechner zuweisen. Die anderen Rechner empfangen nur die Titel in itunes über den Medienserver, d.h. du kannst auf alle Musikdateien zugreifen, aber nichts ändern. Ich habe noch den TV im Netzwerk, der kann die Titel ebenfalls abspielen.
 
Zurück
Oben Unten