iTunes Bibliothek lässt sich nach Neuinstallation nicht importieren

Barton518

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
255
Reaktionspunkte
4
Servus

Hab gerade von OSX Mavericks auf El Capitan gewechselt und das System komplett neu installiert. Vorher war ich immer als Admin angemeldet, jetzt habe ich mir ein normales Benutzerkonto gemacht. Beim letzten clean install von Mountain Lion auf Mavericks hat das mit iTunes wunderbar funktioniert. Ich vermute dass das Problem darin liegt dass ich jetzt nur noch Standarduser bin und die iTunes Mediathek mit Adminrechten erstellt wurde?
Als ich nämlich den iTunes Ordner zurück kopiert hab und iTunes dann öffnete bekam ich folgende Meldung:

Die Datei iTunes Library.itl ist geschützt, befindet sich auf einem geschützten Volumen oder Sie besitzen keine Schreibtechte für diese Datei.

Ich hab dann versucht, im Finder dem iTunes Ordner mehr Rechte zu geben. Dann hatte ich aber komischerweise gar keinen Zugriff mehr auf den Ordner...
Was kann ich nun machen um meine Musik wieder im iTunes zu haben?

Besten Dank schonmal :)
 
Hallo
Hm Versuch doch einmal die als Admin auf dem Mac anzumelden,da solltest du doch zugriff auf das Volumen bekommen, wen nicht kannst du dir die nötigen rechte Verschaffen.
Danach kopierst du die Daten, nach dem Kopiervorgang berichtigst du deinen Nonadmin user auch für diesen Ordner oder Noch besser du kopierst den Ordner gleich in seinen Benutzerordner.
Wen du die rechte vergibt achte darauf da diese auch auf die Unterverzeichnisse übernommen werden.
Danach sollte es eigentlich klappen...
Sonnst bleibt nur noch die Brechstange :D
 
Hallo Tobich

Erstmal danke für deine Antwort. Die Daten in mein Benutzerverzeichnis zu kopieren war nicht das Problem, aber iTunes will es nicht öffnen. Die Rechte für den iTunes Ordner kann ich als Admin und als Standarduser gleichermassen anpassen...
Habe der betroffenen Datei iTunes Library.itl mal versucht, alle Rechte zu geben. Dann kommt immer noch die Meldung:

Die Datei „iTunes Library.itl“ ist geschützt, befindet sich auf einem geschützten Volume oder Sie besitzen keine Schreibrechte für diese Datei.

Gebe ich dem iTunes Ordner und deren Unterordner sämtliche möglichen Rechte, kommt folgende Meldung:

Sind sie sicher, dass sie die ausgewählten Besitzer, Gruppen und Berechtigungen für alle ausgewählten Objekte übernehmen möchten? Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.

Habe das gemacht. Auch ohne Erfolg.

Ich könnte auch die Musik in meinen Admin Account verschieben und dem Ordner für meinen Benutzeraccount Adminrechte geben, aber das wäre eigentlich nicht mein Ziel.
Eine sehr unschöne Variante wäre noch, die ganze Musik in den Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen" zu schieben und eine neue Mediathek erstellen zu lassen. Dann verliere ich aber alle Bewertungen und wahrscheinlich noch mehr und das will ich vermeiden!


EDIT: Verschiebe ich die Musik auf meinen Admin Account und vergebe ich die nötigen Rechte, funktioniert es! Verschiebe ich die Musik dann wieder zurück auf meinen Benutzeraccount und vergebe die nötigen Rechte, gehts wieder nicht. Ich versteh das nicht.

EDIT2: Keine Ahnung warum, aber jetzt gehts plötzlich! iTunes Ordner zwischen Admin und Benutzer hin und her geschoben, mit Zugriffsrechten herum probiert... und auf einmal gings. Versteh ich nicht. Aber ok, Problem gelöst! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten